Solid U-Bass aus China frisch aufs Sofa

Begonnen von stephanHW, 22. Feb 2016, 20:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 12.144 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Zitat von: ickebins am 04. Okt 2017, 21:51:12
So wie sie abgebildet ist, passt das direkt auf meinen Mahalo Solidbody, ohne etwas umzudrehen.

Wie Du richtig erkannt hast, passt das eBay Angebot so, wie es abgebildet ist, für SUB's.
Die, die ich bisher erstanden hab waren jedoch bisher alle für akustische U-Bässe - Also umgedreht.

Das Umdrehen ist jedoch kein Thema, man sollte nur wissen/erkennen, daß es u.U. nötig ist...
Zum Umdrehen muß man nur die schwarze Kappe am Ende abziehen und die weiße Stegeinlage drehen.
In diesem Fall (eBay Angebot) würde es dann die akustischen U-Bässe betreffen wie z.B. den J&D Bass.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Jetzt hat der Guido mich mit seiner Frage doch etwas verwirrt...

Zitat1. Die E-Saite sollte wegen des Durchmessers etwas länger als die G-Saite sein. Stichwort Oktavreinheit, Intonation und Mensurzugabe.
2. Wegen der Dicke der E-Saite und der größeren Amplitude sollte die höhere Seite der Stegeinlage unter der E-saite sein.

Ist beides richtig, aber egal, wie man die weiße Stegeinlage dreht, die Mensurzugabe ist immer bei der E-Saite ( zu 1. ), was aber entscheidend ist, ist die Tatsache, daß die Stegeinlage bei der E-Saite höher sein sollte ( zu 2. )! Und die Stegeinlage ist auf der Seite, wo das Kabel rauskommt 0,5 mm höher, als auf der anderen Seite. Macht den Kohl nicht fett, aber immerhin...

So, ...
Die Piezos aus China sind eingetroffen...
Alle auf der Kabelseite höher, also für akustische U-Bässe gefertigt, nicht für SUB's.
Hab auch gleich getestet und festgestellt, daß die Chinesen noch so einiges verbessern könnten...

1. Wackler im Klinkenstecker ---> Fertigungstoleranzen?
2. Unterschiedliche Lautstärke bei einem von 4 Piezos - Ursache Kunststoffkrümel von der Fertigung





Ukulelen: Nur Schrott