Kmise Ukulele

Begonnen von Augustine, 25. Mär 2016, 19:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (147 Antworten, 30.845 Aufrufe)

Knasterbax

Ist die Okoume jetzt als Laminat-Instrument ausgewiesen? Das hatte mir die nette Kmise-Kundendiensttante ja zugesagt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

#76
Die waren wohl beim umbenennen nicht sehr konsequent.
Grad nochmal geguckt. In 2 Angeboten steht nicht mehr solid bei.
Bei der die meine Freundin bestellt hat, steht es noch dabei. Aber das war auch die einzige mit Amazon Versand.
https://www.amazon.de/Kmise-Konzert-Ukulele-klassischem-Gitarrenkopf-Musikliebhaber/dp/B07211T5FW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530625635&sr=8-1&keywords=kmise+okoume

Hier stehts nicht mehr
https://www.amazon.de/Konzert-Professionelle-Klassische-Anf%C3%A4nger-Kmise/dp/B0757LK19Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1530625635&sr=8-4&keywords=kmise+okoume

https://www.amazon.de/Ukulele-Ukulelen-Professionelle-Klassische-Kmise/dp/B0757KQMZB/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1530625635&sr=8-2&keywords=kmise+okoume

Edit: Grad entdeckt. Hier stehts auch noch
https://www.amazon.de/Konzert-Ukulele-Anf%C3%A4nger-Set-Resonanzboden-Gitarrenkopf-Musikliebhaber/dp/B071G2MV3W/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1530626013&sr=1-1&keywords=kmise+Solid

Fällt halt auf, daß bei denen die Amazon verschickt noch solid steht. Bei den direkt verschickten steht es nicht mehr.
Ich glaube wenn wir jetzt die Okume reklamieren bzw deswegen zurück schicken würden, dann würde das glaub ich über Amzon laufen und die interessiert das eh nicht die Bohne was man denen als Rücksendegrund schreibt, hab ich das Gefühl.
Ich hab mal eine unspielbare (Hals so verbogen, daß da nix zu machen war) zurück geschickt. Die durften man dann im Warehouse Deal kaufen kurze Zeit später. Die haben da echt sowas von keine Ahnung, da darf man echt nur kaufen, wenn man sich gut genug auskennt

ukemouse

#77
Ich konnte ja jetzt die beiden Kmise direkt vergleichen.
Meine Fichte finde ich etwas besser verarbeitet, bei der Okoume ist irgendwas schief, auf jeden Fall ist die A-Saite super dicht am Griffbrettrand und die G-Saite hat viel Platz. So rutscht man leicht in den höhren Bünden mit der A-Saite vom Griffbrett. Das ist übrigens auch der Grund warum sie zurück ging.

@Knasterbax
Du wolltest ja wissen ob sie massiv ist oder laminiert. Also sie ist NICHT massiv, sie ist deutlich sichtbar laminert.
Hatten wir ja sowieso mit gerechnet. Also gibt es wohl doch nicht verschiedene, sondern es wurde wohl einfach nur nicht bei allen geändert in der Beschreibung.

Klanglich bin ich zwiegespalten...ich hab sie immer und immer wieder verglichen. Also meine Fichte klingt klarer und lauter.
Aber auch die Okoume hat irgendwie was. Sie klingt etwas leiser, dunkler und leicht dumpf. Nicht schlecht dumpft, finde nur grad kein anderes Wort.
Optisch ist die Okoume natürlich toll, allerdings scheint das Binding teilweise nur aufgemalt oder gedruckt zu sein, denn an einer Stelle war einfach keins.....

Mein Favorit bleibt aber meine Fichte. Klanglich, aber auch optisch. Ich mag einfach diese hell/dunkel Kombination. Darum hatte ich mir ja auch genau diese bestellt.
Meine Freundin bleibt bei der Okoume und hat sich eine neue bestellt....mal sehen ob die oK ist, wenn sie da ist.

bigfellow

#78
gelöscht, weil festgestellt, dass die Frage aus März 2016 stammt.


Knasterbax

Ich bin mir selbst wortbrüchig geworden  ::) und habe mir noch eine Konzert mit Fichtendecke bestellt, mattes Finish, mit der typischen Kmise-Haifischflossen-Brücke. Kein China Direktimport mehr, offenbar aus irgendeinem Amazon Lager.

Was dann nach kurzer Zeit kam, war eine HighGloss Tenor mit megakratzigen Bundstäbchenenden.
Return to sender...  >:(
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

Eine High Gloss Kmise? Hab ich noch nie gesehen. Dachte die machen nur matt.
Diese Haifischlossen Teile mag ich nicht so...optisch zumindest, gespielt habe ich so eine noch nicht.
Ich kenne nur die mit dem winzigen Wal auf dem Griffbrett

Jogi

#81
Ich bin ja übrigens selbst seit ein paar Wochen um so eine Kmise herumgeschlichen...und das wegen euch.  ;)
Jetzt konnte ich nicht anders und hab mir eine bestellt. Massive fichtendecke mit laminierter palisander zarge und boden. Für 50€ mal was zum basteln, saitenlage anpassen, low g testen etc., wo ich mich bei den teureren Uken, die ich habe mich nicht wirklich ran traue.
Ich bin gespannt was da geliefert wird und berichte gern...   :D

ukemouse

Zitat von: Jogi am 14. Jul 2018, 21:47:11
Ich bin ja übrigens selbst seit ein paar Wochen um so eine Kmise herumgeschlichen...und das wegen euch.  ;)
Jetzt konnte ich nicht anders und hab mir eine bestellt. Massive fichtendecke mit laminierter palisander zarge und boden. Für 50€ .....
Die mit offenem Kopf? Dann ist es die gleiche wie ich habe.

Jogi

Zitat von: ukemouse am 15. Jul 2018, 11:32:18
Die mit offenem Kopf?
Die hatte ich erst im Blick, habe mich dann aber für die andere entschieden...mit "normalem" Kopf und ohne Sternchen und Wahl auf dem Griffbrett.

ukemouse

#84
Ich bin gespannt auf deine Meinung

Jogi

Meine Kmise ist heute bei mir angekommen.
Da es schon spät ist und ich im Moment auch zu faul bin ein Foto zu schießen und hier einzubinden, gibt's erstmal nur den Link zum großen A.
https://www.amazon.de/Kmise-Konzert-Ukulelen-Acoustic-Fichtenholz/dp/B01IR3R12Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1531857938&sr=8-3&keywords=kmise+ukulele

Geliefert von kmiseuk. Also nicht von China aus auf den Weg geschickt, sondern von der Insel, kam sie nach 5 Tagen Lieferzeit bei mir an. Das eigentliche Lieferdatum liegt 2-3 Wochen in der Zukunft.
Also schnell ging es schon mal.
Eigentlich wollte ich ja keine China-Uke, aber die Bewertungen hier und anderswo und der Preis und dass ich auch eine günstige Uke zum überall hin mitnehmen und zum Basteln/Optimieren gesucht habe, haben mich dann dazu gebracht es mal mit dieser zu versuchen.

Viel Zeit sie zu testen hatte ich noch nicht. Hab sie ausgepackt, begutachtet, gestimmt und gleich ein paar Akkorde und Noten gespielt. Ich bin durchaus angetan, mit kleinen Abstrichen.
Aber der Reihe nach:

- Boden und Zargen Palisander laminiert (ich sag lieber Sperrholz mit Palisanderoptik) - hübsch, gefällt mir.
- Decke massiv Fichte - soweit ich es sehe stimmt das so. Die helle Fichtendecke in Kombination mit dem dunklen Palisander gefällt mir.
- Zum Material des Halses, des Griffbretts, des Bindings usw. schreib ich mal nix, das steht ja alles beim großen A.
- Bespannt laut Zettel mit Aquila Supernylgut - die Saiten machen einen guten Eindruck
- Die Verarbeitung ist ordentlich. Hals ist gerade. Keine groben Schnitzer. Ein paar kleinere Unsauberkeiten. Bspw. am Steg hätte man an einer Stelle nochmal das Sandpapier ansetzen können. Stört nicht, sieht man kaum.
- Die Bundstäbchen kratzen fast gar nicht. Da muss nicht nachgearbeitet werden. Sie sind nicht so aalglatt wie man das bspw. von Brüko kennt, aber durchaus gut.
- Die Saitenlage empfinde ich als optimal. Nicht zu hoch, nicht zu tief, das es schnarrt. Fast schon schade, wieder nix zum basteln/optimieren.  ;)
- Die gewinkelten, geschlossenen Stimmmechaniken verrichten ihren Dienst leichtgängig und zuverlässig. Die Stimmung wird gehalten, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
- Der Klang gefällt mir richtig gut. Voll, warm, weich und klar mit tollen Höhen. Die Bespielbarkeit ist super.
- Die Intonation scheint auch zu passen. Bisher habe ich ein paar Akkorde und Noten in den ersten 8 Bünden gespielt. Das klang alles super.

Zu den kleinen Sachen die mir aufgefallen sind:

- Hier im Thema war doch schon mal ein Bild, wo ein Stück Papier etwas unter den Steg gesteckt werden konnte, da er nicht vollflächig aufgeklebt wurde. Das ist bei mir auch so. Naja, solange der Steg hält, halb so schlimm.
- Die Stimmmechaniken, also auf der Saite wo man die Saiten aufwickelt, scheinen etwas Flugrost angesetzt zu haben. Muss ich mal beobachten. Im Zweifel gibt's irgendwann mal neue. Vielleicht endlich was zum basteln.  ;)
- Der seltsamste Punkt war. Ich packe die Uke aus und schon beim Stimmen scheint die C-Saite zu schnarren. Die E-Saite auch etwas. Von der Saitenlage kann's nicht kommen, so tief ist die nun auch wieder nicht. Geschaut und gehorcht. Das Schnarren kommt eher von den Stimmmechaniken. Da ist doch tatsächlich dort wo man die E-Saite aufwickelt eine lockere Unterlegscheibe, die besonders beim kräftigen Anschlagen der C-Saite vibriert. Endlich doch noch was zum Basteln gefunden. ;) Das schaue ich mir morgen mal an, ob man nur ne Schraube festziehen muss oder ob ich die anderweitig fixieren muss.

So, das war jetzt viel Text für ne günstige China-Uke. Aber sie sieht toll aus und klingt gut, naja bis auf diese vibrierende Unterlegscheibe. Deswegen würde ich sie nur bedingt einem blutigen Anfänger empfehlen. Zumindest sollte man das merken und beheben können. Für mich kein Grund sie zurückzuschicken.
Ich bin gespannt wie sie sich im Langzeittest, -spielbetrieb schlägt.

In diesem Sinne...
Guts Nächtle.  :D

ukemouse

Zitat von: Jogi am 17. Jul 2018, 23:11:55
- Boden und Zargen Palisander laminiert (ich sag lieber Sperrholz mit Palisanderoptik) - hübsch, gefällt mir.
- Decke massiv Fichte - soweit ich es sehe stimmt das so. Die helle Fichtendecke in Kombination mit dem dunklen Palisander gefällt mir.
Die Optik (Kombination helle Fichtendecke, dunkler Korpus) war auch für mich der Kaufgrund für genau so ein Modell. Auch wenn ich die mit offenem Kopf habe, aber die gibts ja auch in 3 Ausführungen.


Zitat von: Jogi am 17. Jul 2018, 23:11:55
- Der seltsamste Punkt war. Ich packe die Uke aus und schon beim Stimmen scheint die C-Saite zu schnarren. Die E-Saite auch etwas.
Das passiert aber wohl öfter. Hatte ich auch schon bei Marken-Uken. Da ist vorne ja so ne Hülse die mit Maulschlüssel festgezogen werden kann. Ich fürchte viel zu basteln findest du auch da nicht. Das ist normal in paar Sekunden behoben.

Jogi

Zitat von: ukemouse am 18. Jul 2018, 02:03:46
Da ist vorne ja so ne Hülse die mit Maulschlüssel festgezogen werden kann. Ich fürchte viel zu basteln findest du auch da nicht. Das ist normal in paar Sekunden behoben.
Du hast recht. Das war in Sekunden fest gezogen.
Das es nix zu basteln gibt macht aber nix. Das war mehr spaßig gemeint.  :)

ukemouse

Ich bastel ja auch gern. Ich bau meiner vielleicht nen TA ein, wenn ich denn mal Zeit dazu finde. Bei so einer Uke hab ich dann keine Skrupel nen Loch in die Zarge zu machen.....obwohl ich das bei einer Vollmassiven auch schon mal nicht hatte.....lol

Hummel

 ::) Die Konzert gibt es ja Palsinderlaminatkorpus oder Mahagonilaminatkorpus. Hat das in dem Fall überhaupt Einfluß auf den Klang? Bei massiv-ok . Laminat umfasst halt Vieles- von tapeziertem Sondermüll bis gegeneinander verleimte Schichten einer Holzart.