Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Spieltechnik => Thema gestartet von: Noelanj am 09. Aug 2017, 10:30:44

Titel: Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Noelanj am 09. Aug 2017, 10:30:44
Liebe Leute

Jetzt spiel ich also seit gestern Ukulele und habe schon eine dringende Frage: Ich habe mal die Akkorde C, F und G7 versucht zu greifen. Das klappt meistens auch, ausser das die E-Saite öfters etwas scheppert. Dann versuche ich den Zeigefinger anders zu positionieren bis es reiner tönt.

Mein Problem ist, dass sich mein Handgelenk bemerkbar macht. Ok, gestern hab ich's vielleicht auch ein bisschen übertrieben, da ich den ganzen Nachmittag mit der Ukulele rumgeübt habe. Jedenfalls ist das Handgelenk bei mir ständig irgendwie abgeknickt und schmerzt dann nach ner Weile.

Wie sieht eine korrekte Haltung der linken Hand aus? Ist der Ellenbogen nah am Körper mit der Hand senkrecht von unten kommend oder macht der Arm mehr einen Bogen, Ellenbogen also nicht am Körper, mit der Hand dann leicht schräg von unten kommend?

Eigentlich wollte ich Fotos anhängen, leider ist der Anhangspeicher hier voll. Ich hoffe, ihr könnt es euch auch so vorstellen...

Freue mich über euren Rat (und bitte lasst mich wissen, wenn ihr findet, dass ich mit meinen Threads grad das Forum zuspame)

Noelanj
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: wwelti am 09. Aug 2017, 11:30:26
Hallo Noelanj,

Eine gute Spielhaltung finde ich sehr wichtig. Das linke Handgelenk sollte definitiv nicht abknicken!

Das Problem ist, daß die Spielhaltung eine "ganzheitliche" Sache ist. Man kann das nicht auf die Haltung eines einzelnen Gelenks o.ä. reduzieren. Ich empfehle die Verwendung eines Gurtes, um eine vorteilhafte Haltung zu unterstützen, bei der der Hals der Ukulele schräg nach oben zeigt. Hierdurch ergibt sich, daß das linke Handgelenk völlig gerade und entspannt bleiben kann.

Einige Worte habe ich mal hier dazu geschrieben:
http://www.ukulele-arts.com/lernen/spielhaltung/

Hilft das weiter?

Davon abgesehen: Wenn etwas weh tut, aussetzen! Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Lieber ein bisschen pausieren und sich informieren und Gedanken machen, woher das kommt. Wenn Haltungsfehler zu dem Problem geführt haben, sollte man auf eine bessere Spielhaltung hinarbeiten.

Auch empfehle ich, eher in vielen sehr kurzen Einheiten zu üben, als zu lange am Stück!

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Patrick aus Berlin am 09. Aug 2017, 11:41:27
du solltest auch die typische Akkord-lern-Haltung (wenn du das Griffbrett so anwinkelst das du draufgucken kannst) vermeiden

LG Patrick
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Hummel am 09. Aug 2017, 11:55:26
Wie weit du Abstand mit dem Ellbogen vom Körper brauchst ist individuell. Die klassische Sopran- Haltung zum Schrammeln hieße Uke in Brusthöhe gerade mit rechtem Unterarm der auch fast gerade von der Seite kommt einklemmen und links Ellbogen körpernah . Hand und Unterarm ungefähr in einer Linie hoch Daumen unter die Uke und die anderen Finger wie in einer Art Zangengriff parallel drüber. wie weit der Daumen dann in der Mitte des Halses liegt oder bis vorne hin geht hängt auch von deiner Handgröße ab.
Bei den anderen Größen kommst du mehr in Richtung klassische Gitarrenhaltung. Uke etwas tiefer, schräger, rechte HAnd kommt auch eher von schräg oben als gerade.
Wichtig: es gibt keine starren Regeln  aber es gibt Haltungen die unergonomisch und unökonomisch sind. Wenn du dir mal die Anatomie des Arms und der Hände vor Augen führst wird sofort klar , dass Abknicken im Handgelenk nicht gut kommt. Kraftübertragung . Beweglichkeit, Belastung. Wenn du das einmal begriffen hast musst du weder darüber diskutieren noch es dir bewußt merken.
Dazu die normalen Anfängerfehler- Finger links zu viel bewegen zu hoch abheben, zu feste andrücken.
Mir hilft da eine ganz einfache Übung. Finger auf eine Saite legen ohne Druck. mit der rechten Hand anschlagen. Da kommt erst mal nix oder so ein dumpfes Geräusch. LAngsam imer fester drücken bis ein sauberer Ton kommt. Fester als das musst du nicht drücken! Mehr ist nicht besser. Dann rückwärts immer weiter locker lassen bis gar nichts mehr kommt. Der Finger müsste dann ein ganz klein wenig über der Saite schweben. Viel höher musst du nicht zum sauber Umgreifen.
Schau dir einfach mal youtubes an mit egal welchen Instrumenten. Bei Profis hast du wildes Gewedel höchstens als Showeffekt. Sonst sind das ganz knappe präzise Bewegungen.
Weniger ist mehr- übrigens auch bei Übungszeiten. Mein Tipp:Fang mit 15 min täglich an und steigere dich wöchentlich um je 5 Minuten. Du hast lange nicht gespielt und das Instrument ist noch relativ neu.
Eine Sehnenscheidenentzündung bringt dich auch nicht weiter. Wenn du dich nach so kurzer Zeit noch nicht von deiner Uke trennen kannst, dann befasse dich so mit ihr. Schau sie ganz genau an,  mach dir ihren Aufbau bewußt. Streichel sie ruhig ein bisschen, dabei bekommst du ein Gefühl für ihre Proportionen und dafür wo die Bundstäbchen sitzen. Auch mal mit geschlossenen Augen.
Dann kannst du anfangen darüber nachzudenken was du da machst wenn du die Akkorde schrammelst. Wo sitzt welcher Ton. Wo finde ich ihn noch mal an anderer Stelle usw.
Von den anderen Uklern kommen bestimmt auch noch Tipps!
Hab grad gesehen da kam schon Einiges richtig Gutes während ich schrub! Naja falls was doppelt ist überlies bei mir halt! WWelti ist ein ganzes Ende besser und erfahrenr als ich! Ich spiele seit ich seine Seite kenne auch die Sopran leicht schräg, das kommt beim Fingerpicking bei mir viel besser.
Zu Patricks Beitrag als Ergänzung: dazu kombiniert mancher  auch gern den berüchtigten Schwiegermuttergriff der E- und Folk- Gittler. Oberste Saite mit Daumen weil es im ersten Moment schneller geht, aber am Ende hast du nur längere Wege zum nächsten Griff und ein schlechte Angewohnheit mehr.
Ein Gitten youtube eines eigentlich sehr guten E- Gittlers mach das für mich sehr deutlich.
https://www.youtube.com/watch?v=mdx42zDniTo
Da noch nachvollziehbar weil auch ein Finger für den Slide gebraucht wird und auch sauber und sparsam ,wenn du das auf ein sanftes nylonbespanntes Ukulchen übeträgst völlig widersinnig. Passiert trotzdem. Mir schon mehrmals mit der Fünf-Saitigen.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: ukelars am 09. Aug 2017, 12:19:11
Hallo Noelanj,

das sind eine Menge Tipps, und alle sind gut.
Ich möchte noch etwas ergänzen: Wenn du gerade erst angefangen hast und einen Nachmittag intensiv spielst, sind solche Nebenwirkungen in gewissem Rahmen normal!
Aus mehreren Gründen:
Deine Finger machen ungewohnte Bewegungen. Dadurch werden deine Muskeln und Sehnen ganz anders belastet als sonst. Außerdem greift man als Anfänger oft etwas krampfiger, weil man die Finger in die richtigen Griffe bringen will, und das geht am Anfang nicht so leicht, besonders beim Griffwechsel. Das ist alles normal am Anfang, wirkt sich aber belastend aus. Also immer wieder Pause machen und Geduld haben; irgendwann finden die Finger selbständig die richtigen Poitionen und alles wird lockerer und entspannter.
Übrigens habe ich auch schon erlebt, dass ich ähnliche Symptome bei einem neuen Instrument bekam, weil das Griffbrett breiter war und dadurch die Finger in einem etwas anderen Winkel gespreizt wurden ... das war aber eine Gitarre, da ist das noch stärker.
Alles in allem: Immer wieder Pause machen, und dann geduldig weiter üben. und auch wenn du die vielen  Tipps hier probierst: Nicht verkrampfen, weil du alles  "richtig" machen willst, sondern immer locker bleiben.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Noelanj am 09. Aug 2017, 12:39:49
Wow! Danke euch allen für die wertvollen Tipps! Das ist richtig klasse  ;D

Also, einen Gurt habe ich zum Glück und ich meine Ukulele ist eine Tenor, das heisst das Griffbrett ist nicht direkt vor dem Körper, sondern steht links etwas über. Ich glaube, den erwähnten Akkordlergriff mache ich nicht. Jedenfalls nicht bewusst.

Ich versuche mal darauf zu achten das Handgelenk immer gerade zu halten und beherzige natürlich auch eure anderen Tipps:
15 Minuten üben und langsam steigern
Schauen, ob die Finger zu hoch abheben oder zu fest drücken (gut möglich)
und immer locker bleiben (bin ich bestimmt nicht)

Ich mag mich errinnern, dass ich beim Geigespielen einen verkrampften linken Daumen hatte, was ich mir immer wieder bewusst machen musste. Gut möglich, dass das bei der Ukulele auch wieder unbewusst passiert. Vor allem jetzt, wo alles noch so ungewohnt ist.

Danke euch allen nochmals herzlich!
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: ukemouse am 09. Aug 2017, 13:07:38
Ich kenne einen Anfänger (ok nu isser keiner mehr, aber damals halt...) der hat am Anfang viel zu fest die Saiten gedrückt und hatte dadurch auch Schmerzen in der Hand/Handgelenk. Ich habe dann mit ihm locker greifen geübt.
Man muß nämlich gar nicht so fest drücken. Da muß man am Anfang erstmal das Gefühl für kriegen.
Ich weiß jetzt nicht ob das oben schon irgendwo stand. :)
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Noelanj am 10. Aug 2017, 07:43:17
Ja, möglicherweise drück ich auch zu fest. Ich denke, ein Lehrer wäre schon extrem nützlich, um an solchen Sachen zu arbeiten und sie überhaupt erst aufzudecken. Aber hier im Forum wurde mir natürlich auch schon super weitergeholfen!
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Hummel am 10. Aug 2017, 09:04:47
Das muss dann ein guter Lehrer sein der auf den einzelnen eingeht.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Noelanj am 11. Aug 2017, 09:28:05
Leute, gestern hat mein Handgelenk nicht mehr geschmerzt. Hab schön darauf geachtet locker zu greifen und ich hab die Ukulele auch etwas steiler gehalten, damit es bequemer wird. Und ich hab den Timer auf 20 Minuten gestellt und danach strikt eine laaange Pause eingelegt. Eure Tipps waren also goldrichtig!

Ich hab auch einen klaren Unterschied gemerkt, ob ich einen Akkord am Vortag schon mal gegriffen hatte oder ob er neu war. Bei Letzterem fiel mir eine entspannte Handhaltung viel viel schwerer und hätte ich lange daran weitergeübt, wären die Schmerzen wohl wiedergekommen. Aber ich akzeptiere jetzt, dass neue Akkorde für meine Hand harte Arbeit sind.

Heute geht's mit 25 Minuten am Stück weiter  :) Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wunderschön meine Uke klingt - ein Traum!
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Noelanj am 13. Aug 2017, 21:04:52
Ich hol den Thread nochmals rauf, denn jetzt habe ich ein neues Wehwechen, dass sich beim Ukulele spielen angemeldet hat: meine rechte Schulter. Fühl mich grad zum ersten mal ein bisschen alt...  :(

Meinem Handgelenk geht es super, seit dem ich eure zahlreichen Tipps anwende. Jetzt also die Schulter. Nun wollte ich mal in die Runde fragen: habt ihr auch Erfahrungen mit Schulterschmerzen beim Ukulele spielen? Was könnte die Ursache sein (ausser untrainiert sein)? Gibt es evtl auch typische Anfängerfehler, die der rechten Schulter zusetzen?

Ich spielte bis jetzt übrigens ausschliesslich im Stehen und mit Gurt. Ich habe auf meinem Ipad ein paar Ukulele-Lektionen angeschaut, wobei das Gerät dabei flach auf dem Tisch lag und ich zum Üben vornüber auf den Tisch geguckt hab.

Seit ich die Schulter spür, hab ich angefangen, mich vor dem Ukulele spielen etwas aufzuwärmen  :-[
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Knasterbax am 14. Aug 2017, 00:28:52
Kann mich gut an erste körperliche Irritationen erinnern, als ich mit Ukeln angefangen hab.... ::)
Vornüber gucken - aufs Griffbrett oder iPad - bringt natürlich die Schultern vorn zusammen, wo sie eigentlich nix verloren haben.
Beobachte mal: Ziehst Du die Schultern hoch beim Spielen? Unten lassen...  ;)

Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: DerHans am 14. Aug 2017, 07:38:34
Guten Morgen :)

Also ich habs mal ausprobiert. Ich kann mir das nur so erklären das es sich um einen Haltungsfehler handelt,denn die Schulter wird beim spielen ja kaum bewegt.
Schau doch mal ob eventuell dein rechter Unterarm  richtig auf dem Instrument liegt und Du vielleicht unbewusst die Schulter hochziehst.

Sollte das auch nichts helfen würde ich einfach mal im sitzen spielen . Hier wird das ganz gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=EpQwtLKHIlM

Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: wwelti am 14. Aug 2017, 13:00:01
Hallo,

Aufrecht stehend Ukulele spielen -- gut, kein Problem!
Aber dabei auf ein Ipad linsen, das auf einem Tisch liegt? -- Weniger gut!

Ich weiß natürlich nicht wie hoch der Tisch ist und wie groß Du bist, aber wenn ich das so machen würde, wären Probleme vorprogrammiert. Ich würde unbedingt empfehlen, eine ergonomisch lesbare Vorlage zum Spielen zu verwenden. Optimal wäre ein Notenständer, den kann man dann auch auf die richtige Höhe einstellen. So ein Teil kostet nicht die Welt! Mir genügt auch so ein einfaches Ding zum Zusammenfalten.

Edit: Knasterbax: DerHans: Den Empfehlungen aus diesem Video würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. So wird da gleich munter der Daumen um den armen Ukulelenhals herumgewürgt. Eine sehr ungünstige Handhaltung, durch die die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird.

Äh... und was nennt der Mann da "Wechselschlag" und "Alternate Picking"? Das kann er ja wohl nicht ernst meinen.

Leider ist mir das schon oft aufgefallen daß es einige "Tutorials" gibt, die nicht uneingeschränkt empfehlenswert sind.

Viele Grüße
  Wilfried



Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Knasterbax am 14. Aug 2017, 14:15:58
Hallo Wilfried,
ZitatEdit: Knasterbax: Den Empfehlungen aus diesem Video würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen.
Ich hatte kein Video empfohlen...  Den Schwiegermuttergriff würde auch ich nur dem Haltungsversierten zum gelegentlichen Einsatz bei Rock-/Bluesstücken anraten. 8)
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: DerHans am 14. Aug 2017, 14:53:21
Schön dass Uhr alle so viel wisst, nur ist damit keinem geholfen und das Problem wird gar nicht angesprochen
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: wwelti am 14. Aug 2017, 15:57:58
Wieso, das Problem wird nicht angesprochen... das Problem sind doch Schmerzen in der Schulter?

Wer von uns kann denn anhand der Beschreibung eine genaue Diagnose stellen? Es kann viele mögliche Ursachen geben. Haltungsfehler sind jedoch eine definitive Möglichkeit. Und beim Ukulele spielen im Stehen auf einen Tisch hinabzugucken ist sicher nicht optimal und kann zu Haltungsfehlern führen. Ich empfehle nach wie vor einen Notenständer.

Davon abgesehen: Immer wenn's weh tut, aufhören. Es macht keinen Sinn sich zu quälen, außerdem richtet man damit in der Regel erst wirklich Schaden an, wenn man versucht, sich mit Gewalt durchzubeißen. Ein bisschen Pausieren kostet zwar auch Überwindung, kann aber durchaus sinnvoll sein.

Knasterbax: Stimmt, entschuldige, das Video wurde nicht von Dir verlinkt.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: apfelrockt am 14. Aug 2017, 16:00:19
Zitat von: DerHans am 14. Aug 2017, 14:53:21
Schön dass Uhr alle so viel wisst, nur ist damit keinem geholfen und das Problem wird gar nicht angesprochen


Das liegt evtl auch daran dass keiner hier ne Glaskugel hat und mal eben schauen kann wo das Problem liegt. Vielleicht du?
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Noelanj am 14. Aug 2017, 18:16:38
Danke euch! Aber ja doch, ihr helft mir sehr mit euren Antworten. Ich weiss ja, dass ihr keine "Diagnose" stellen könnt, aber da ich momentan noch keinen realen Lehrer vor mir habe, ist es für mich eine super Möglichkeit eure Erfahrungen via Forum abzuholen.

Notenständer ist notiert. Und ich versuch mich zu achten, ob ich die Schultern tatsächlich hochziehe. Irgendwie ist es vom Gefühl her mehr so, als ob das Ukulele umarmen mit rechts einfach sehr anstrengend ist. Der Arm wird quasi so ein bisschen aus dem Gelenk gezogen, wenn ihr versteht was ich meine...

Knasterbax, das beruhigt mich grad ein bisschen, dass ich nicht die einzige Anfängerin bin, bei der der Körper Faxen macht  ;)

Danke für euer aller Engagement. Ich schätze das sehr!
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Dedel am 14. Aug 2017, 19:49:21
Das mit den Schmerzen könnte doch vielleicht neben den Haltungsfehlern auch darauf zurückzuführen sein, das dem Körper völlig neue ungewohne Bewegungsabläufe zugemutet werden.
Ich hab auch gelegentlich Schmerzen in Schulter und Ellenbogengelenk. Vor allem dann, wenn ich neue Griffe oder schwierige Stücke einübe.
Bei Akkorden, bei denen die Finger der linken Hand besonders gestreckt werden müssen, habe ich auch mit der Hand manchmal Probleme.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Hummel am 14. Aug 2017, 19:59:16
Da tun Körperteile weh, die man vorher gar nicht kannte. Das ist nicht unnormal. So manche Kalkeinlagerung wurde da erst entdeckt.
Ich würde raten, die Übungszeit jetzt erst mal nicht mehr zu steigern, bis alles wieder gut ist! Ukeln ist mehr als üben. Lern deine schöne Uke kennen, spiel mit Klängen und Tönen rum einfach so und probiere wirklich mal das blind Abtasten - auf sicherer Unterlage- du bekommst ohne Anstrengung und Nachdenken ein Gefühl für die Proportionen und die Mensur.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Noelanj am 14. Aug 2017, 21:06:36
Ja, das werd ich machen. Super Tipp mit den Trockenübungen  :D
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: ukemouse am 15. Aug 2017, 10:56:44
Wenn ich länger im stehen spiele kriege ich auch Schmerzen (Schulter/Rücken), daher mache ich das nur selten.
Kommt dann aber aber auch auf die Haltung der Uke an. Ohne Gurt mit Sopran habe ich keine Probleme.
Die Großen spiele ich aber nur im Sitzen, da kann ich die Uke dann ganz leicht schräg halten, was für mich für den rechten Arm deutlich angenehmer ist.
Also ganz platt vor den Körper halte ich eigentlich gar keine Uke (ok im stehen natürlich schon, da gehs ja kaum anders). Das hat auch klangliche Gründe  ;)
Ich glaube das muß jeder für sich selber raus finden, was auf Dauer am angenehmsten ist.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: dasU am 15. Aug 2017, 14:44:44
Das Instrument sollte sich der Körperhaltung anpassen und nicht der Körper dem Instrument.
Also ausprobieren, wie man die Ukulele hält, ohne dass einem was weh tut.
Da gibt es ja viele Möglichkeiten.... höher, tiefer, den Hals weiter nach vorne ausrichten usw.
Am Anfang nicht zu viel erwarten, zeitlich die Spielerei nicht übertreiben.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: andreasdavid am 15. Aug 2017, 16:06:02
Zitat von: wwelti am 14. Aug 2017, 13:00:01

Edit: Knasterbax: DerHans: Den Empfehlungen aus diesem Video würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. So wird da gleich munter der Daumen um den armen Ukulelenhals herumgewürgt. Eine sehr ungünstige Handhaltung, durch die die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird.

Äh... und was nennt der Mann da "Wechselschlag" und "Alternate Picking"? Das kann er ja wohl nicht ernst meinen.

Leider ist mir das schon oft aufgefallen daß es einige "Tutorials" gibt, die nicht uneingeschränkt empfehlenswert sind.

Viele Grüße
  Wilfried

Das hat Wilfried sehr diplomatisch ausgedrückt, "nicht uneingeschränkt empfehlenswert" ;D
Ich stimme eigentlich mit nichts von dem, was Daniel in dem Video zeigt, überein. Ich strumme nicht über dem Schalloch, sondern weiter vorne Richtung Kopfplatte, dort, wo der Hals in den Korpus übergeht. Ich strumme auch auf keinen Fall mit mehr als einem Finger (außer für einen Rasgueado-artigen Effekt), und auch nicht mit dem Daumen nach oben, sondern mit dem Zeigefinger. Na ja....

Aber die Haltung des Daumens bei dem A-Dur ist nun wirklich der Gipfel. Das ist nicht nur hinderlich, sondern auch schädlich - und vollkommen unnötig. Falls man den Daumen überhaupt mal über den Hals quetscht, dann nur, wenn man bei sehr fortgeschrittenem Spiel ab und an entweder die g-Saite dämpfen oder sogar greifen möchte. Corey macht das häufig in seinen Demovideo für HMS. Aber bei einem Feld-Wald- und Wiesenakkord wie A-Dur diese Haltung zu empfehlen....

Aloha, Andreas
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: DerHans am 15. Aug 2017, 16:30:33
Hallo
da über Schulterschmerzen geklagt wurde vermutete ich einen Haltungsfehler. Was ich sagte war: die Haltung wird ganz gut erklärt und DAS hat bisher noch niemand bestritten.
Von dem restlichen Inhalt des Clips habe ich nie gesprochen und/oder empfohlen.
Wenn dies falsch angekommen ist war das keine Absicht.
Gruss
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: andreasdavid am 15. Aug 2017, 17:38:10
Zitat von: DerHans am 15. Aug 2017, 16:30:33
Hallo
da über Schulterschmerzen geklagt wurde vermutete ich einen Haltungsfehler. Was ich sagte war: die Haltung wird ganz gut erklärt und DAS hat bisher noch niemand bestritten.
Von dem restlichen Inhalt des Clips habe ich nie gesprochen und/oder empfohlen.
Wenn dies falsch angekommen ist war das keine Absicht.
Gruss

Nun, auch seine Vorschläge zur Haltung finde ich bedenklich. Noelanj schrieb ja schon zu Anfang, sie spielt immer mit Gurt - und das finde ich auch eine sehr gute Idee, denn die im Video gezeigten Haltungen führen zwangsläufig zu Verspannungen.

Die optimale Haltung eines Instruments ist nicht platt an den Körper gedrückt, sondern erstens den Hals etwas im 45-Grad-Winkel nach oben und noch einmal im 45-Grad-Winkel weg vom Körper nach vorne. Das führt erstens dazu, daß der linke Ellenbogen nicht direkt am und neben dem Körper liegt, sondern leicht vor ihm und in dieser Position überhaupt erst einmal seine eigentliche Funktion erfüllen kann.

Der zweite große Vorteil dieser Haltung ist, daß der rechte Unterarm in einem besseren Winkel auf der Kante der Ukulele liegt. Ich empfehle immer, sich bei YT Videos von Tenorbanjospielern aus den 30er Jahren anzusehen - Eddie Peabody z.B. Was der mit dem rechten Arm macht, ist unglaublich. Aber schau Dir mal die Haltung an (zugegeben, er sitzt immer, dann ist das einfacher). Oder, falls das noch jemand kennt, wie hat man früher diese Quecksilber-Fieberthermometer "heruntergeschlagen"?? Neben dem Körper und nicht davor. Hat wieder etwas mit der Funktion des Ellenbogens zu tun. Schwer in Worte zu fassen, sorry.

Mein Tipp daher (wie in meinem Buch). : spielt mit Gurt, ob im Sitzen oder Stehen, ist dann unerheblich. Der rechte Unterarm wird leicht auf die Decke gelegt, damit drücke ich die Ukulele in den o.g. 45-Grad-Winkel weg von meinem Körper. So ist mein linker Ellenbogen im Spiel, und mein rechter Unterarm kann sich uneingeschränkt vom Halten der Ukulele dem Strammen widmen.

Aloha, Andreas
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Noelanj am 15. Aug 2017, 21:33:11
Andreas, ich glaube deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habs grad ausprobiert und das Instrument nun etwas vom Körper abgewinkelt gehalten und siehe da, meine Schulter war plötzlich gerade. Wenn ich die Ukulele dagegen platt an den Körper drücke, kommt meine Schulter nach vorne. Das war mir ünerhaupt nicht bewusst  :o Tausend Dank für diesen Hinweis!
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: ukemouse am 15. Aug 2017, 22:06:14
Hihi, genau so hatte ich das eigentlich auch gemeint. Ich krieg das nur nicht so toll beschrieben. *Seufz*
Nur im stehen weiß ich jetzt gar nicht ob ich das da auch mache. Ich spiele halt einfach zu selten im stehen. Müßte ich jetzt glautt mal ausprobieren.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Noelanj am 15. Aug 2017, 22:32:36
Ja stimmt, das hast du ja auch geschrieben, Ukemouse. Manchmal braucht es einfach ein paar Anläufe bis es klick macht...

Ich habs ja schon ein paar mal gesagt, aber ich finde es wirklich toll, wie grosszügig und geduldig hier guter Rat geteilt wird!
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Hummel am 16. Aug 2017, 09:37:47
Wird schon! Wir müssen uns ja gegenseitig helfen, guten Ukulelenuntericht bekommt man nicht überall angeboten.
Zu verschiedenen Haltungen- mit ohne Gurt oder wo liegt die rechte Hand: neben schlicht schlechten Angewohnheiten gibt es eben individuelle Unterschiede. Uke ohne Gurt waagrecht  über die Brust  ist eine typische Großer- Mann -hält -Sopran-beim Strumming- Haltung. Die meisten Damen haben da schon anatomisch bedingte Probleme. Und wie ich schon schrub, je größer die Uke desto mehr Richtung gute Gitarrenhaltung.
Du wirst auch verschiedene Positionen der rechten Hand bezüglich Schallloch sehen. Tatsächlich ändert sich der Klang ein bisschen je nachdem wo du spielst. Von nahe an Brücke über direkt am Schalllloch bis zu der von Andreas David beschriebenen Haltung vor dem Schallloch Richtung Hals. Die Letztere ist die beste fürs Schrammeln und auch angenehm für die Hand. Das machste jetzt erst mal so. Wenn du erfahrener  bist, kannst du gezielt eine andere Haltung einsetzen. Mehr über dem Schallloch spielen ist die Gewohnheit einiger Spieler wenn sie Übertragungen von Gitarren- und Lautenmusik spielen, näher an die Brücke rücken kannst du wenn du noch ein bissel Percussion einschiebst. Aber wer das gut macht weiß was er tut. Am Anfang schlicht an die Regeln halten.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: DerHans am 16. Aug 2017, 13:37:46
Hallo
Noelanj schrieb ja schon zu Anfang, sie spielt immer mit Gurt - und das finde ich auch eine sehr gute Idee, denn die im Video gezeigten Haltungen führen zwangsläufig zu Verspannungen. Zitat Herr David.

Liebe Forenmitglieder ich lasse mich gerne belehren, besonders von Fachkundigen. Ich wollte nichts besser wissen.Ich wollte nach bestem Wissen helfen.Gut das ich berichtigt worden bin,
Und ja ich bin Sand zwischen den Zehen der Könner.

Alles gut nun?

Vielleicht ist mein Beitrag ja doch zu etwas gut, nämlich etwas kritischer mit Tutorial Videos zu sein. In Zukunft werde ich vorsichtiger sein.Das macht auch Sinn denn falsche Wahrheiten sollten nicht auch noch verbreitet werden. Trotzdem habe ich etwas gelernt und werde mich danach richten. Und der Satz :Ich habs ja nur gut gemeint hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung.

In diesem Sinne
Aloha
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: ukemouse am 16. Aug 2017, 14:17:24
Ich muß sagen mich hat dieses Tutorial auch etwas verwundert. Nicht weil du es gepostet hast, sondern weil es das überhaupt gibt bzw. weil es ist wie es ist.
Das ist doch der Typ von den "Let's play Ukulele" Büchern. Und die Bücher sind ja gut und werden auch oft empfohlen. Kein Wunder also, daß dann viele Leute dieses Video sehen und denken das ist so richtig. Sowas ist doch Käse, wenn Videos und Bücher so gar nicht zusammen passen.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: DerHans am 16. Aug 2017, 14:47:41
Nun gut natürlich kenne ich die Lehrbücher von ihm und ich gebe Dir Recht ; ich fand sie eingängig und anfängerfreundlich. Deshalb habe ich kritiklos die Videos übernommen. Gut ist immer andere Meinungen zu lesen.Und gut ist dass ich berichtigt wurde.

Wenn ich in Zukunft Fragen habe werde die Antworten der Forenmitglieder zuerst einfragen. Ich lerne,  mehr kann man nicht verlangen,und danke Euch für Eure Kritik.

In Bayern scheint die Sonne also gehe ich in den Garten um was zu ukeln und schaue der Nachbarin beim garteln zu 8)
Mal n bissl Aloha nach Bayern bringen
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Old Boy am 16. Aug 2017, 15:13:30
Pass nur auf, dass du dir keine Watschen einfängst, auf die Frage:


"Darf ich ihnen mal meine Ukulule zeigen?"   :D
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Hummel am 16. Aug 2017, 21:32:05
Die Ukulele ist offensichtlich das einzige Saiteninstrument dass nicht automatisch dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wird wie zum Beispiel La Guitarra. With my little ukulele...
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Buhnenhuper am 12. Okt 2019, 16:22:51
Moin,

da ich seit längerem Probleme mit dem linken Handgelenk, vor allem bei Barré in höheren Lagen, habe.
- manchmal "springt" eine Sehne im Handgelenk, wenn ich das Handgelenk auch etwas drehe und abknicken.

Habe ich mich entschlossen mit Gurt zu spielen, allerdings mag meine Schulter das auch nicht für längere Zeit,
wenn der Gurt auf die Schulter ( Trapez) drückt.

Ich suche also einen Gurt der im Schallloch eingehängt wird und eine möglichst gute Qualität hat, nicht am Hals scheuert und breit ist.
Der von Fender ist nur aus Nylon, kennt jemand was besseres?

MfG
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Hummel am 13. Okt 2019, 12:06:39
Schau mal bei RightOn Straps- nicht ganz billig aber super Qualität. Achtung bei den Einhängern gibt es mehrere Möglichkeiten.
RightOn Dual Hook zum oben und unten einhängen sind imo die bequemsten. Achtung es gibt 2 Varianten-
- die normalen, die passen für Gitarre , Guitalele und auch so grade bei Tenor- Ukulele. Der Gurt geht ohne sich zu verjüngen in die gepolsterten Haken über.
-die Dual Hook Ukulele , da hast du an beiden Seiten am Ende ein Band mit dem Haken der schlank genug ist für jede Uke. Die Dinger gibt es in schwarz und braun. Ich wiß nicht ob ich Händlerseiten verlinken darf deswegen beschreibe ich das so.

Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: HEiDi am 13. Okt 2019, 12:09:44
Zitat von: Hummel am 13. Okt 2019, 12:06:39
Ich wiß nicht ob ich Händlerseiten verlinken darf deswegen beschreibe ich das so.

Verlinken darfst du sie - nur nicht Fotos von den Seiten hochladen. :)
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Buhnenhuper am 13. Okt 2019, 15:47:23
Moin Hummel,

den Dualhook habe ich bei Gute Ukulele gesehen, ich konnte mich noch nicht entscheiden, weil bei dem Dual eine Gurtseite das Gewicht der Ukulele wieder auf nur eine Schulter legt, während der andere nur das Kippen verhindern soll.

Ich glaube eine symmetrische Gewichtsverteilung ist mir lieber, das Kippen wurde mich nicht stören, da ich die Uke sowieso immer
noch halte, außerdem kommt man schneller raus.

Die Frage ist ob der Dual beide Nutzungsvarianten ermöglichen würde, indem man beide Haken von oben in das Schallloch
hängt, würde der Gurt vielleicht zu lang?

MfG
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: HEiDi am 13. Okt 2019, 16:32:26
Ich fürchte, wenn du beide Haken von oben ins Schallloch hängst,
kippt dir die Ukulele weg.
So einen Gurt, der von oben und unten eingehängt wird, habe ich
allerdings auch noch nie gesehen - sieht mir zu "eingewickelt" aus.

Ich habe einen Gurt, der einfach wie ein Schlüsselband um den Hals
gehängt und nur von unten ins Schallloch gehängt wird.
Der hält das Instrument natürlich auch nicht allein, ist aber dezenter
und hängt symmetrisch/mittig.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Buhnenhuper am 13. Okt 2019, 20:24:40
@ Heidi

Da hast du völlig recht, beide müssten natürlich von unten in das Loch. Die Frage ist nur, ob der Gurt dann
nicht zu lang sein wird.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Buhnenhuper am 13. Okt 2019, 20:42:45
Ich habe jetzt herausgefunden wann und warum die Sehne springt:

Leider habe ich mir angewöhnt beim Akkordspiel die Finger "reinzudrehen" .
Vor allem wenn ich in Richtung 12. Bund verschiebe, slide ich mit dem Zeigefinger fast parallel
auf den Saiten, drücke dann den Finger mit hohem Druck aufs Griffbrett (bevor er rechtwinklig ist)
und rotierere dann erst das Gelenk und Hebel dann die Finger von unten auf die Saiten.

-Da ich das Gelenk drehe während schon bereits die Sehnen angespannt sind, springt/rutscht die Sehne
unter Zug in die wahrscheinlich auch jetzt angemessene Position.

MfG




Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Hummel am 13. Okt 2019, 22:31:54
Zitat von: Buhnenhuper am 13. Okt 2019, 20:24:40
@ Heidi

Da hast du völlig recht, beide müssten natürlich von unten in das Loch. Die Frage ist nur, ob der Gurt dann
nicht zu lang sein wird.
Äh nein ein Haken oben ins Loch einer unten, das Gewicht verteilt sich von der Schulter über den Rücken, dadurch und  durch das relativ breite gepolsterte Band ist das weitaus bequemer als ein Gurt mit einem Haken der direkt um den Hals gehängt wird, ausserdem sind die sehr gut einstellbar. Der Winkel des Instrumentes vor dem Körper ist zwar auf den Fotos als Waagrechte zu sehen du kannst aber gut auch eine andere Haltung wählen. Eingewickelt fühle ich mich mit diesen Gurten weniger als mit allen anderen. Einfach mal guggeln!
Zu deinem Aua- Bringe einfach bevor du anfängst die linke Hand in Position überm Griffbrett, Unterarm und Handrücken in einer Linie, nur leicht gewölbt nie ganz abgeknickt, weder zur Seite noch in Bezug auf den Unterarm.  Der Daumen liegt gegenüber ungefähr Höhe Zeigefinger Mittelfinger . Das heißt wenn du die  Hand ohne Griffbrett dazwischen mit einem Zangengriff zumachst käme der Daumen mit beiden oder einem der beiden Finger zusammen. Wie weit der Daumen über dem Griffbrett herausschaut hat auch mit der Handgröße zu tun bzw der Technik.  Schwiegermutterwürger ist bei Uke eher sinnfrei. Die 4 Saiten kannst du mit den 4 Fingern drücken die sowieso schon überm Griffbrett sind. Die sind zum Start auch locker schon leicht nach innen gewölbt ausser beim Barree. Unter oder neben dem Griffbrett haben sie nix zu suchen. Beim Lagenwechsel bewegt sich die ganze Hand samt Daumen. Wenns weh tut stimmt was nicht.
Tipp Zweiter Beitrag des Fadens von WWelti mit dem Link zu seiner Seite, da ist alles noch viel besser erklärt mitsamt Foto- die Seite ist überhaupt zu empfehlen.
Titel: Antw:Handgelenk Haltung *autsch*
Beitrag von: Buhnenhuper am 13. Okt 2019, 22:59:39
@ Hummel

Ja, vielen Dank.
Ich hatte bereits verstanden wie es funktioniert, nur überlegt ob die Asymetrie mir zusagt und ich den Gurt gegeben falls
umfunktionieren kann falls nicht.

An meiner Tenor habe ich nur hinten einen Pin, so dass der Gurt am Kopf befestigt ist. Dadurch kann ich die Höhe
zwar einstellen, aber während des Spiels nicht den Anstellwinkel variieren. Ich hätte gerne eine losere Handhabung,
die nur unterstützt, dass die Uke auf der richtigen Höhe bleibt.

Darüberhinaus stört mich, dass das Gewicht nur auf einer Schulter liegt, was ja auch beim Dualpin wohl der Fall ist.

MfG

EhPortal 1.39 © 2024, WebDev