Anfänger mit Fragen

Begonnen von adomuc, 25. Jan 2018, 22:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.792 Aufrufe)

adomuc

Ich möchte mit Ukulele anfangen, und natürlich möchte ich mir erstmal eine günstigere kaufen. Mir wurde Ukulele.de empfohlen, dort sind die günstigen schon gut.

Ich weiß nicht ob ich Shoplinks posten darf, daher lass ich es erstmal, wenn ja, kann ich euch ein paar Favoriten von mir zeigen.

Doch ich hab mal eine andere Frage. Ich sehe immer wieder Leute die auf Youtube usw. Beethoven, Star Wars, Beatles, Rock usw. auf Ukulele spielen.
Gibt es für alle Songs Ukulele-Akkorde, oder spielen die das nach Gehör?

Ich kann mir als Anfänger das nicht vorstellen?
Wie funktioniert sowas?

Ich habe mal gesehen, das einige am Hals (heißt doch so??) der Ukulele eine Art Klammer haben, was macht die, und wann braucht man die?

Ukulehrling

Hallo Adomuc,

erstmal: herzlich willkommen!

Eigentlich gibt es keine "Ukulele-Akkorde". Ein Akkord ist ein Akkord, egal, ob mit Ukulele, Gitarre, Klavier oder Klafünf gespielt. Natürlich gibt es Ukulele-spezifische Akkord-Griffe. Erfahrene Spieler können Akkorde nach Gehör (bzw. anhand der Tonart des Stücks) ermitteln. Da hilft wohl eine große Packung Musiktheorie. Und Übung.

Die "Klammer" heißt "Kapodaster" (kurz: Kapo) und verkürzt alle Saiten und erhöht damit ihren "Grundton". Z.B.: ein Kapodaster im 3. Bund erhöht den Grundton der Saite um 3 Halbtöne. Damit kann man sich das Spielen in bestimmten Tonarten erleichtern. Aber das können die Cracks hier sicher noch besser erklären.

Viel Spaß mit der Ukulele und hier im Forum!

Andreas

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Knasterbax

#2
Hallo Andi,
willkommen bei den Ukuleleverrückten!

Auf der Suche nach einer ersten Ukulele würde ich mich nicht an Shop-Empfehlungen orientieren, sondern erstmal überlegen, welche Größe ist sein soll und wie viel du ausgeben willst. Zum Thema Einsteiger-Ukulele finden gibt's hier im Forum ganz viele Infos, bemüh mal die Suchfunktion.
Hilfreich ist immer auch, mal einen Stammtisch in deiner Nähe zu besuchen, um mal verschiedene Instrumente in die Hand zu nehmen und sich ein bisschen was zeigen zu lassen für den Anfang. Bloß keine Scheu!

Zu deiner zweiten Frage: Leute, die schon lange Musik machen, tun sich relativ leicht, die Akkorde von verschiedenen Musikstücken herauszuhören. Es gibt aber tatsächlich im Netz für fast jedes Stück Noten bzw. Textblätter mit Akkordsymbolen drüber. Gibt einen Songtitel in Anführungszeichen in die Suche ein und schreibe "chords" dahinter...

Die Klammer von der du schreibst, ist vermutlich ein Kapodaster. Der ist bei den kurzhalsigen Ukulelen eher unüblich, bei Gitarre und Banjo gängig. Der Kapo ermöglicht dir deine Akkordfolge, die du greifen möchtest, beizubehalten, sie aber halbtonweise höher zu verlegen, falls Sie da besser zu deiner Stimmlage passt. Mit dem Kapo verschiebst du also quasi den Sattel nach oben.

Viel Spaß!


EDIT: Andreas war schneller... 8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

adomuc

Schonmal Danke für eure Antworten.

Naja, ich habe von Youtubern gelernt, dass eine Ukulele andere Akkorde (akkord-Bezeichnungen) hat als eine Gitarre, und daher hab ich speziell nach Ukulele gefragt.

Weil wenn ich auf der Gitarre für einen Song Akkorde auf Seiten spielen muss, die die Ukulele nicht hat, spiele ich dann in dem Moment einfach nichts -> Pause im Lied?

Zum Ausgeben:

Wenn ich ehrlich bin, aktuell maximal 50-100 Euro, die ich ausgeben möchte.

Stehen die Stammtische hier im Forum? Dann guck ich mal.



LG,
Andi

PlastikUke

Zitat von: adomuc am 26. Jan 2018, 06:46:06Weil wenn ich auf der Gitarre für einen Song Akkorde auf Seiten spielen muss, die die Ukulele nicht hat, spiele ich dann in dem Moment einfach nichts -> Pause im Lied?
Nein, du greifst den Akkord nur anders. Die Finger deiner Linken Hand liegen dann auf anderen Saiten und auf anderen Bünden, als bei einem Gitarrenspieler, aber der Akkord, der dabei rauskommt, ist der gleiche.

UkeDude

#5
Zitat von: adomuc am 26. Jan 2018, 06:46:06
Naja, ich habe von Youtubern gelernt, dass eine Ukulele andere Akkorde (akkord-Bezeichnungen) hat als eine Gitarre, und daher hab ich speziell nach Ukulele gefragt.

Weil wenn ich auf der Gitarre für einen Song Akkorde auf Seiten spielen muss, die die Ukulele nicht hat, spiele ich dann in dem Moment einfach nichts -> Pause im Lied?

Zum Ausgeben:

Wenn ich ehrlich bin, aktuell maximal 50-100 Euro, die ich ausgeben möchte.

Stehen die Stammtische hier im Forum? Dann guck ich mal.


Hallo Andi, herzlich Willkommen

Ja die Youtuber.... :D   Also ein Akkord ist eine Bezeichnung von Verschiedenen Tönen die gleichzeitig gespielt werden. Also ist ein C-Dur Akkord immer ein C-Dur Akkord, egal auf was für einem Instrument, denn der C-Dur Akkord, besteht aus dem Tönen C, E und G. Jetzt kannst Du diese drei Töne auf einem Klavier spielen, oder einer Gitarre,einem Xylophon oder eben auch auf der Ukulele. Was die Instrumente unterscheidet ist, wie sie zu spielen sind. Bei einer Gitarre sind die Saiten anders gestimmt als bei der Ukulele und deswegen musst Du für den selben Akkord anders die Saiten greifen um die selben Töne zu bekommen. Der Akkord ist aber der selbe. Das heißt Du kannst alle Songbooks kaufen oder aus dem Netz ziehen und wenn da drüber steht Gitarren Akkorde, dann sind das auch die für Piano oder Ukulele.

Was Du auch meinst, um die Verwirrung komplett zu machen, sind bei Starwars & Co im Netz, das sind Tabs, die lassen sich, aus dem selben Grund wie oben, das Ukulele und Gitarre unterschiedlich gestimmt sind, NICHT 1-zu-1 übertragen.

Noch fragen? :D


HEiDi

Herzlich willkommen!

Was du brauchst, um Akkorde auf der Ukulele zu spielen, ist eine Grifftabelle für Ukulele.
Google (oder Ecosia) Bilder-Suche: Grifftabelle Ukulele.
Weit verbreitet ist inzwischen die C-Stimmung.
Dort siehst du grafisch, welcher Finger in welchem Bund auf welche Saite gesetzt wird.
Dabei werden meistens auch alle Saiten gespielt, also geschlagen oder gezupft.
Wenn du die Griffe kennst, kannst du Lieder einfach anhand der einzelnen Buchstaben,
die über dem Text stehen, begleiten.

Tabs sind nochmal etwas anderes, wie ja UkeDude schon erklärt hat.
Die sind eher für Melodiespiel gedacht und sind praktisch eine auf Ukulele abgestimmte,
vereinfachte Notenschreibweise.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

DerHans

#7

erstmal willkommen in diesem verrücktem Haufen :D

Falls Du noch nie ein Saiteninstrument gespielt hast , und klar Du bist schon ein wenig verwirrt, empfehle ich Dir einen Stammtisch zu besuchen.

Das ist aber nicht immer möglich.

Ich selber habe mit dem Buch von Kurt Meimer( Ukulele Fieber) angefangen. Mir hats Spass gemacht, aber es gibt auch andere zB:Lets play Ukulele von Daniel Schusterbauer.

Diese kann ich Dir empfehlen. Andere mögen da anders denken.

Da kann man in kurzer Zeit die Grundlagen erlernen, ich denke beide sind mit CD und DVD. Soll aber bitte keine Reklame sein, ist nur meine Meinung.

Und am Anfang ist es schon recht verwirrend, aber wenn ICH es geschafft hab kannst Du des auch :D

Also ruhig Blut ,anfangs geht es schwer, man will doch ein zwei Lieder können ;).Bevor es richtig losgeht , musst Du aber erst lernen wie Dein Instrument gestimmt wird, wie man es hält, wie man anschlägt usw.

Das und vieles andere können Dir diese von mir genannten Bücher lehren. Und wenn die Grundlagen nach ein paar Tagen drin sind kannst Du schon viele Lieder spielen.

Das war mein Weg und ich bereue es nicht

Wir helfen Dir wie wir können

ein feines Aloha

DerHans


Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Knasterbax

ZitatStehen die Stammtische hier im Forum?
Tun sie. Hier die Übersicht: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19706.msg301559#msg301559
Und die aktuellen Treffen werden hier angekündigt: http://www.ukulelenboard.de/index.php?board=34.0

Für München seh ich da grad nix. Du könntest aber mal die Forumsmitglieder Linho oder The Ukelites anschreiben, vielleicht wissen die mehr.

Schon älter, aber vll. ist das hier eine Spur: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20312.msg306908#msg306908

Viel Glück!  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)