Akkorde lesen lernen

Begonnen von Noelanj, 01. Feb 2018, 20:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 5.299 Aufrufe)

ukemouse

Ich wußte ja, daß du mit dem Programm von James Hill lernst und habe mir das auch mal angesehen. Daher habe ich schon bei deiner Frage gleich an Chord Solos gedacht. Ich habe deine Frage leider nur erst so spät gesehen.

Bei Chord Solos wird dir nicht viel übrig bleiben, als das "Griffbild" nach Noten zu lernen, da diese Chords Teil der Melodie sind und nicht immer den "normalen" Griffbildern der Akkorde entsprechen, die man bei Liedbegleitung spielt. Grad wenn du nach vorgegebenen Noten spielst.
Ich kenn das vom Orgel spielen. Da spielt man ja die Akkorde auch noch Noten und ich hatte auch immer Schwierigeiten alle Noten auf die Schnelle auf einmal zu erfassen. Das wurde dann mit schlechter werden meiner Sehkraft auch nicht leichter.
Aus Erfahrung weiß ich aber, daß es leichter wird mit der Zeit. Irgendwann hat man das drauf die Noten direkt mit den Ton auf dem Instrument zu verknüpfen. Das dauert aber bissl, da muß man dann wohl durch.

Als kleine Hilfe kann man ja, wenn man beim ersten mal greifen merkt, daß es sich vielleicht um einen "normalen" Akkord handelt, den man auch bei Liedbegleitung spielt, den Akkordnamen anfang mit Bleistift drüber zu schreiben. Manche Leute schreiben Fingersätze an die Noten, als kleine Hilfe.

Noelanj

SUPER! Danke dir herzlich, Ukemouse  :) Genau das waren meine Fragen. Der Tipp mit dem Drüberschreiben und Zeichnen ist auch super und es macht mir Mut, dass das Lesen mit der Zeit tatsächlich einfacher wird. Ich bleibe dran  :)