Technik für die Bühne

Begonnen von Jens., 11. Mär 2020, 10:08:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.238 Aufrufe)

Jens.

Hallo an alle Bühnenerfahrenen,

ich wollte mich hier mal für einen guten Freund schlau machen. Also, ein Freund von mir macht Strassenmusik und seit neuestem spielt er auch in Kneipen. Sein Equipment besteht aus Gitarre, Ukulele (auch verstärkt), Mikro und ein paar Instrumenten, die aber nicht verstärkt werden. Außerdem hat er zwei ziemlich große Boxen und einen Kasten (Verstärker), der seit neuestem immer mal wieder Aussetzer hat. Live ist das natürlich doof. Der Verstärker ist auch nur geliehen. Und das Schlimmste, weder er noch ich wissen, was der Kasten noch alles für Geräte beinhaltet. Mischpult, Effekte ect.
Meine Frage ist jetzt, wodurch kann man den Verstärker ersetzen. Ich weiß. Mit einem neuen Verstärker. Aber, was ist wirklich nötig, um auf die Bühne zu spielen. Oder welche Geräte sollte man sinnvollerweise haben. Ich habe keine Lust, einen Vertärker zu besorgen um dann festzustellen, dass man noch dieses oder jenes dazu kaufen muss.
Also, was braucht man, wenn man Kneipen mit 50 - 100 Leuten unterhalten will und Instrumente, Mikro und Boxen schon vorhanden sind. Wie nennt sich das Wundergerät, das alles integriert hat und kaum was kostet:-) ?

Hier mal ein Video. Der Kasten hinten links macht Ärger. Man hört es auch. Der müsste ersetzt werden.



Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Jens.

kleiner wolf

Hallo Jens,

der Kasten sieht mir nach einem sogenannten Powermixer aus. Das ist ein Gerät in dem Mischpult und Verstärker gemeinsam drin stecken.

Prinzipielle besteht eine Bühnenanlage aus Mischpult, Verstärker und Boxen. Es gibt Aktivboxen, da ist der verstärker in den Box drin. Man braucht also ein Mischpult. Es gibt Passivboxen (die in dem Video scheinen mir solche zu sein), dann braucht man Mischpult und Verstärker (entweder in dinem Kasten als Powermixer, oder getrennt in zwei Geräten). Wenn man alles drei in einem Gerät haben will, nimmt man einen Akustikverstärker mit Instrumenten- und Mikrophoneingang. Für solche Sologigs ist die Variante Akustikverstärker oder Powermixer plus Boxen in der Regel sinnvoll. In Deinem Fall würde ich einfach den Powermixer ersetzen (dabei aber bitte darauf achten, dass die Boxen die Leistung des Verstärkers auch vertragen).

Viele Grüße

Clemens

Jens.

Danke für die super Antwort. Gibt es denn für Powermixer noch einen anderen Ausdruck?  Ist das ein Vollverstärker? Oder ist das wieder was anderes? Und woher weiß ich, dass das mit den Boxen passt?  Max. Eingangsleistung der Boxen?

allesUkeoderwas

Ein Powermixer ist ein Verstärker (Vorverstärker und Endstufe) mit Mischpult.
Daran befinden sich passive Boxen ohne Verstärker.
Sowas nennt man auch PA.

Sowas gibt's auch mit aktiven Boxen, dann sind die Endstufen in den Boxen.

Billig und neu taugt nix!
Und preiswerte alte Gebrauchtgeräte (sowas hat Dein Kumpel) sind meist recht sperrig und schwer.
Normalerweise hat so ein Gerät (wie auch die Boxen) ein Typenschild, auf dem die Leistung und die Impedanz angegeben ist.
Mit diesen Daten kann man dann nach Ersatz suchen.

Für Strassenmusik taugt sowas aber nicht, da braucht man was mit Akku.

Für kleine Kneipengigs und die Strasse würde bei dieser Art von Musik sogar ein kleiner, leichter Roland Streetcube reichen. Der läuft auch mit Akkubetrieb.
Ukulelen: Nur Schrott

Jens.

Danke Jogi,  das Teil ist natürlich nicht für die Straße gedacht. Einen Roland Ac habe ich auch. Aber in einer Kneipe sind 2 fette, alte Boxen, schon cooler. Ein bisschen Show neben der Show muss auch sein. Sind halt sauschwer, die Dinger. Vielleicht kann man den PA auch noch mal richten lassen. Manchmal wird das Mikrofon total leise, manchmal kracht und knistert es ganz furchtbar und manchmal kommt auch gar nichts mehr bei den Boxen an. Und immer nach 20 min Pause machen und eine rauchen gehen, in der Hoffnung, dass es dann wieder läuft, ist auch blöd auf Dauer.

Na mal sehen was wir da machen.

kleiner wolf

Hallo Jens,

kleines Missverständniss: Die ganze Kombination aus Mischpult, Vorstufe, Endstufe (ein Powermixer hat eben alles drei in einer Kiste) und Boxen nennt man PA.

Das mit billig neu taugt nichts sehe ich etwas relativer. Klar ist ein teures Gerät robuster und evtl. auch klanglich besser, aber es gibt grade bei den Powermixern auch günstige brauchbare Geräte (einfach mal z. B. bei Thomann oder Ähnlichem suchen). Es muss ja auch keine sehr hohe Leistung sein. Für solo in der Kneipe braucht es eigentlich nicht mehr als 100 Watt.

Bei den beschriebenen Symptomen würde ich ja als erstes mal alle Kabel überprüfen und gegebenfalls ersetzen. Evtl. hat auch einfach nur die Eingangsbuchse des Mikroeingangs Kontaktprobleme. Wenns allerdings tatsächlich an der Verstärkereinheit an sich liegt, dann wäre denke ich eine Reperatur deutlich teurer, als ein Ersatzgerät (es sei denn es handelt sich beim bisherigen Powermixer um ein wirklich hochwertiges Gerät).

Viele Grüße

Clemens

Jens.

Ja okay. Wir müssen uns das Ganze noch mal in Ruhe anschauen. Aber grundsätzlich haben mir eure Antworten schon sehr weiter geholfen. Hatte mich mit diesem Thema nie auseinander gesetzt. Jetzt habe ich wenigstens einen groben Überblick darüber, was zur Grundausstattung eines Live Musikers gehört.
Macht es gut, Jens

Mick

Ein Aer Compact 60 für Gesang und Instrument und das reicht für ca. 75-100 Leute.
Mehr braucht man nicht.

Jens.


Mick

Jens woher kommst du? Wenn du in der Nähe von Essen bist, kannste dir das Setup mal anschauen und testen.
Alternativ, aber größer und Teurer wäre z.B. eine Bose L1 mit einem kleinen Mixer wie von Behringer.

Jens.

Hi Mick, das Angebot ist wirklich nett. Aber das ist doch viel zu teuer für jemanden,  der sich mit der Musik über Wasser hält. Da bleiben keine 1000Euro übrig. Und zum Glück kommen wir aus Bayern. So gibt es da auch keine Versuchung.
Machst gut und man liest sich,
Jens.

Mick

Zitat von: Jens. am 14. Mär 2020, 00:01:47
Hi Mick, das Angebot ist wirklich nett. Aber das ist doch viel zu teuer für jemanden,  der sich mit der Musik über Wasser hält. Da bleiben keine 1000Euro übrig. Und zum Glück kommen wir aus Bayern. So gibt es da auch keine Versuchung.
Machst gut und man liest sich,
Jens.
Auch wenn's komisch klingt, aber insgesamt gesehen ist das die günstigste Lösung. Schau mal auf'm Gebrauchtmarkt. Selbst die erste Generation ist immer noch unschlagbar, egal wie alt.

Alternativ wäre wie gesagt eine Bose L1 oder die günstigeren Nachbauten von z.B. dem großen T. Dann nich ein Behringer Mini-Mischpult und ab geht es. Da wärst du dann etwas günstiger.
Ich würde es auch alles testen und schauen was am praktikabelsten ist. Geht ja auch oft um Schleppen, Platz usw.

Lydia

Boss Acoustic Singer - kostet "nur" 400 - 680 € (je nachdem, ob Life-  oder Pro-Version), hat das Superfeature "Harmony" für den Gesang und einen integrierten Looper, muss aber an eine Steckdose. Also nix für die Straße... Und das Ding wiegt 10,5 bzw. 14,5 kg.

Ich wohne auch nicht in Bayern  ;)
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...