Gutes Stimmgerät gesucht

Begonnen von Joralin, 08. Aug 2021, 16:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.891 Aufrufe)

Joralin

Ich hoffe das dies der richtige Forenbereich für mein Anliegen ist.

Ich suche ein gutes Stimmgerät, was auf alle Saiten zuverlässig reagiert (hatte es schon öfters, dass ich eine Saite 10 mal hart anschlagen musste damit etwas angezeigt wird).

Das Gerät sollte möglichst auf 5 Cent genau, und übersichtlich sein.

Bin dankbar für jeden Tip :-)

UkeDude

Ich hab schon viele Klemmstimmgeräte gehabt, aber irgendwiekomm ich immer wieder zur HandyApp zurück. Der einzige Nachteil ist halt, das es in lauter Umgebung nicht gut funktioniert. Ansonsten ist es kostenlos, gute Ansprache und Genauigkeit und immer dabei...

karacho

#2
Ich komme immer wieder hierhin zurück:

https://tuner.ninja/

Ansonsten habe ich natürlich auch schon einmal ein gut ansprechendes und sehr genaues Stimmgerät gesucht und bin dann mit diesem hier immer noch sehr zufrieden:

https://www.musik-lux.de/produkt/seiko-stmx-1-clip-on-chromatisches-stimmgeraet-und-metronom/

(Ich habe keinen besseren Link so schnell gefunden.)

Es ist recht teuer, groß und hat lauter Dinge drin die ich nicht brauche: Metronom, Licht, Feineinstellung.
Aber was ich gut finde ist, dass ich zwischen Vibrations- und Akustischer-Erkennung umstellen kann und dass es sowohl mit "Cent"-Zahl, als auch mit einer Leuchtleiste die Genauigkeit anzeigt.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Lucky _uke

Ich habe schon viele Apps probiert, aber immer komme ich zu meinem Korg CA zurück.  ;D
Hat keinen Schnickschnack, zeigt nicht an, welche Saite ich gerade stimme, ist nicht bunt wie so manche App, aber zuverlässig, die Batterien halten ewig... einfach ein gutes, durchdachtes Gerät.
Ich habe eine etwas ältere Generation, aber ich denke, der neue ist genau so gut.
https://www.korg.com/de/products/tuners/ca_50/

Grüße,

Lucky _uke

Bebopalula

Für meine Ansprüche reichen eigentlich immer die günstigsten Tuner (z.B. vom großen T). :)

Aber ich habe auch einen Korg, bei dem ich toll finde, dass über den Mikrofoneingang nicht nur alle Orchesterinstrumentenstimmen sondern auch die Gesangsstimmen überprüft werden können und, wenn man den Korg an z.B. das Radio hält, man recht gut die Tonarten der gespielten Songs raushören kann. ::)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Hummel

Mein Liebling ist ein älterer Snark, weil ich den gut ablesen kann.

Wencke

#6
Also ich hab, ohne die Sprache zu können  :P, eine kostenlose App auf Russisch. Die Schrift ist dementsprechend ... naja, Kyrillisch eben - zufällig hatte ich eh angefangen zu lernen, das zu lesen und so hab ich auch den richtigen Ukuleleslot gefunden ^^
Scheinbar kann man damit auch Bass und E-Gitarren, Banjos und andere Instrumente stimmen.
Mir war erstmal wichtig, kein Geld auszugeben und weder Werbung noch Schnickschnack zu haben - und die App ist genau das, was ich brauchte.
Ich verlinke es mal hier. Man suche innerhalb der App nach "?o??e???oe ???????" , das ist es.  Treu und handlich. Edit: Das Board kann kein Kyrillisch. Tut mir leid :D
Sie kann Konzert Ukulele, D-Tuning Ukulele, Tenor Ukulele, Bariton Ukulele -  ausserdem Balalaika, Bass, Gitarre, Geige, Mandoline, und vieles mehr was ich nicht übersetzen kann. Gusli.  Aber es ist gruppiert und das L sieht aus wie ein kleiner Elefant.

Ansonsten hat meine Fender ein eingebautes Stimmgerät.  ::)

Schnabeltier

Habe zwei Clip In tuner mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Das eine ist der Daddario Eclipse (wo sich allerdings langsam die Klammer verabschiedet. Ein Gummiband verschafft hier (noch ?) Abhilfe). das andere wäre der Korg pc2 Pitchclip. Von der Bedienung her gibt's nichts zu meckern, allerdings kann ich noch nichts zur Langlebigkeit sagen.

TooOldForRockNRoll

Nach meiner Erfahrung ist bei Clip-On-Geräten vor allem wichtig dass die Federkraft des Clips groß ist. Viele sind halt für stärkere Kopfplatten konzipiert als sie Ukulelen haben.  Ist der Anpressdruck groß erkennt das Gerät die Töne schneller und genauer. Mein bisher bestes Gerät ist ein Give-Away von Kanilea/Islander, das ich beim Ukulele-Camp mit Sarah Maisel und Craig Chee bekommen hatte. Das Stimmgerät gibt es auch als Bestandteil eines Startpaketes von Islander, einzeln leider nicht.
Music is my best friend

Joralin

Vielen Dank für eure Tips.
Interessant, das mit den Anpressdruck wusste ich gar nicht.

Das Clip on Stimmgerät von Korg hatte ich tatsächlich auch mal. Es hat alles sehr gut erkannt, aber hatte leider keine Skala mit "+- Cent", sondern nur Punkte.
Stimmgeräte die im Zimmer liegen finde ich je nach Situation schwierig wegen Nebengeräusche.

Ich habe jetzt das Seiko Stimmgerät gebraucht ergattert und hoffe es kommt wohlbehalten bei mir an :-)

karacho

Dann bin ich gespannt was du davon hältst!

Dada

( o ) == ::

UkeD

#12
ich war auch nie mit dem Angebot von Stimmgeräten richtig zufrieden.
Nach einigen Tests habe ich mich dann für den Korg PitchHawk U entschieden. Damit bin ich recht zufrieden.
Extrem genau, gut und schnell zu bedienen. Lediglich der recht hohe Batterieverbrauch ist nervig.

Grüße
D

Lydia

Mein Favorit ist der "AROMA AT-102 Tuner" - der lässt sich dank 3 Knick- bzw. Drehstellen in jede Position stellen, damit man ihn bequem ablesen kann. Und: der wird per USB aufgeladen! (ich habe ihn mal in Winterswijk als Tombola-Spende von LELELAND.EU in Berlin gewonnen  :) )

Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Joralin

Also an sich finde ich das Seiko Stimmgerät nicht schlecht. Töne werden gut erkannt.

Allerdings ist es recht klobig und ein angezeigter Wert leuchtet nur sehr kurz auf. Gibt es eine Möglichkeit dass ein Wert länger angezeigt wird?