Jazz auf Ukulele

Begonnen von little-sunflower, 10. Feb 2018, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 11.409 Aufrufe)

little-sunflower

Hallo!

Seit nun drei Wochen habe ich meine Ukulele und es macht richtig, richtig Spaß!
Heute habe ich einen sechsstündigen Anfänger-Workshop mitgemacht, um die Basics richtig kennenzulernen.
Habe mich gleich für den Anschluss-WS in zwei Wochen angemeldet. :)
Hätte nie gedacht, dass ich mal freiwillig in einer Gruppe singe - ich kann nämlich nicht singen :-[

Generell würde ich eh gerne in die jazzige Richtung gehen



Nicht dass ihr denkt, ich sei übergeschnappt - ich weiß, dass ich Lichtjahre davon entfernt bin auch nur annäherned irgendwann mal so zu spielen.
Aber das ist genau der Stil, dem ich mich gerne annähern würde.
Habt ihr Tipps, wie man da am besten ran geht ?

Danke und liebe Grüße,
Annette




Ukulehrling

#1
Hallo Annette,

willkommen in der Welt der vier Saiten!

Zitat von: little-sunflower am 10. Feb 2018, 20:05:38
Generell würde ich eh gerne in die jazzige Richtung gehen

Klingt sehr interessant, der Clip.

ZitatNicht dass ihr denkt, ich sei übergeschnappt

Nicht? Du hast immerhin eine Ukulele ...  ;D

ZitatAber das ist genau der Stil, dem ich mich gerne annähern würde.
Habt ihr Tipps, wie man da am besten ran geht ?

Üben, üben, üben ... und nicht aufgeben.
Dir könnten die Seiten von Wilfried Welti weiter helfen: Einführung ins Melodiespiel.

Viel Spaß!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

isso

Hallo Annette,
falls das Video das zeigt, wohin Du ungefähr willst, geht es in Richtung low-g (g-Saite 1 Oktav tiefer gestimmt) und damit auch sinnvollerweise zu Ukulelengrößen ab Konzert, besser vielleicht noch Tenor. Winfried Welti sieht sich, soweit ich dessen Publikationen kenne, eher für den Klassik-Bereich zuständig, er spielt fast nur Sopran high-g. Zudem unterscheidet sich auch seine Anschlagstechnik, die eher an der klassischen Gitarre orientiert ist von der im Video gezeigten. Für den Jazzbereich habe ich schon gute Video-Tutorien gesehen (leider nicht gebookmarkt), sie dürften nicht schwer zu finden sein. So gut ich das Video finde, würde ich es mir als Anfänger aber doch gut überlegen, ob ich mich auf den gezeigten Daumenanschlag beschränken soll. Besser scheint mir, zum Anschlag auch Zeige- und Mittelfinger zu nutzen und zur besseren und bequemeren Haltung evtl. einen Gurt zu verwenden.

Noelanj

Du könntest dir Glen Rose Jazzy Ukulele ansehen. Er hat Bücher und Video-Tutorials. Seine erste Lektion ist auf Youtube: https://m.youtube.com/watch?list=PLoAKzljNvlt80vgr3NuDo-l07WyZSnSGB&index=2&v=TE6dmFSTDSc

Allerdings, wenn du Anfängerin bist, ist das Material vielleicht noch zu schwer zum Starten. Ich kenne die Sachen leider nicht, hab mir das nur notiert für später, weil mir Jazz auch gefällt.

little-sunflower

Hallo und Danke für eure Tipps!
Werde es mir mal  alles in Ruhe durchschauen.

Zitat von: isso am 11. Feb 2018, 07:50:17
falls das Video das zeigt, wohin Du ungefähr willst, geht es in Richtung low-g (g-Saite 1 Oktav tiefer gestimmt) und damit auch sinnvollerweise zu Ukulelengrößen ab Konzert, besser vielleicht noch Tenor.
ich habe eine Tenor mit tiefer G Saite... 8)
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22644.0

ZitatSo gut ich das Video finde, würde ich es mir als Anfänger aber doch gut überlegen, ob ich mich auf den gezeigten Daumenanschlag beschränken soll. Besser scheint mir, zum Anschlag auch Zeige- und Mittelfinger zu nutzen und zur besseren und bequemeren Haltung evtl. einen Gurt zu verwenden.
Ich nehme den Zeigefinger und Daumen . Einen Gurt habe ich seit gestern auch!

Liebe Grüße
Annette

LokeLani

Hallo Namensvetterin  ;)

Ein Heft von Glen Rose zusammen mit seinen Tutorials könnte ich empfehlen (ich habe mich auch so mit diesem Stil vertraut gemacht.
Ebenso jenes von James Hill https://www.theukuleleway.com/jazz
Beide Hefte erklären aber nur die Akkorde, die Stufen II- V - I  und welche Griffe passen

Grundlagen zur Improvisation mit der Melodie
Beim Jazz ist es ja so, dass die meistens einfache Melodie  als Basis genommen wird, danach wird improvisiert über diese Akkorde, dazu fehlen leider in beiden Heften die Grundlagen!
Improvisation im Jazz ist die eigentliche Kunst, dafür braucht es Grundlagen.
Alles über Jazz findest du in den Heften von Jamey Aebersold:  https://www.jazzbooks.com/mm5/download/FQBK-handbook.pdf

LG Annette

Bebopalula

Prima, dass du in die jazzige Richtung gehen willst, denn es gibt nicht allzuviele hier, die das ebenfalls machen. Aber – Jazz gehört auch, ähnlich wie Klassik, zu den schwierigeren Übungen, die du dir ausgesucht hast. Glen Rose war schon ein guter Tipp, google vielleicht auch noch mal Iso Herquist aus Frankfurt, der immer wieder Kurzseminare in verschiedenen Stilrichtungen anbietet. Je nachdem, wie viele Vorkenntnisse du bereits besitzt, solltest du dir aber zunächst einmal die Grundlagen der ,,normalen" Spielpraxis draufschaffen (durch Tutorials oder Musiklehrer), bevor du den nächsten Schritt zu den speziellen Jazzakkorden, den Rhythmen und den Improvisationen gehst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim ukeln! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Claudilele

Ich persönlich arbeite auch gerne mal nach den Videos von MIchael Lynch. Such ihn einfach mal auf Youtube.  :)

little-sunflower

Zitat von: LokeLani am 11. Feb 2018, 10:47:01
Ebenso jenes von James Hill https://www.theukuleleway.com/jazz
Hallo Annette!
cool danke - die Seite von James Hill hab ich mir gerade mal angeschauut und finde sie auf den ersten Blick super.

Zitat von: Bebopalula am 11. Feb 2018, 10:58:28
Je nachdem, wie viele Vorkenntnisse du bereits besitzt, solltest du dir aber zunächst einmal die Grundlagen der ,,normalen" Spielpraxis draufschaffen (durch Tutorials oder Musiklehrer)
Noten und Harmonielehrekenntnisse sind vorhanden...habe schon auf den Saxophon gerne improvisiert. Muss jetzt nur noch die Noten auf der Ukulele wiederfinden.::)
Die normalen Grundlagen lerne ich gerade in Workshops ..... (ist ja auch nicht ohne)

Liebe Grüße
Annette

little-sunflower

Zitat von: Claudilele am 11. Feb 2018, 11:53:20
Ich persönlich arbeite auch gerne mal nach den Videos von MIchael Lynch. Such ihn einfach mal auf Youtube.  :)
danke - den hatte ich auch schon "abgespeichert"  8)

Ukebychance

Die Version von Autumn Leaves in dem Video ist im Chord-Melody Stil gespielt.
Wenn du auf Youtube Chord Melody Ukulele eingibst, findest du einige brauchbare Videos zu dieser Art zu arrangieren, z.B, von James Hill, Guido Heistek, Aron Keim, Mike Lynch, Glen Rose...
Bei dieser Art zu spielen werden Töne der Melodie oben mit darunter liegenden Akkorden verbunden.
Wenn die Akkorde anstelle von biederen Dreiklängen 13b9#21-Monster sind, dann kommt gleich das richtige Jazzfeeling auf. ;)

Frolicks

#11
Hallo Annette,
also die genannten Tipps sind alle schon sehr gut. Mit Glenn Rose's Jazzy Ukulele habe ich auch angefangen, das ist ein guter Einstieg ins Begleiten von Jazz-Nummern. In jedem Fall solltest du Barreé-Akkorde intensiv üben.
Ein bisschen weiter geht dann dieses Buch, das ich sehr empfehlen würde:

https://gute-ukulele.de/collections/zubehor/products/jazz-ukulele-comping-soloing-chord-melodies-by-abe-lagrimas-jr

Das gibts auch als ebook, dann sind die Klangbeispiele gleich ins ebook integriert. Das finde ich persönlich sehr pfiffig, da muss ich nicht immer zwischen verschiedenen Geräten wechseln.

Wenn du Saxofon schon seit ner Weile spielst, dann sind dir die genannten Abersold-Sachen ja bestimmt bekannt. Die finde ich auch für die Ukulele sehr hilfreich. Ich habe auch vor kurzem begonnen, mit denen zu üben.

Schade, dass du in Berlin lebst, ich würde mich hier in Südhessen sehr über jazzinteressierte UkulelistInnen sehr freuen...
I plink, therefore I am.

djuke

Von Lyle Ritz gibt es auch einige Hefte (incl. CD)
Liebe Grüße

little-sunflower

Zitat von: Frolicks am 11. Feb 2018, 13:20:30
Schade, dass du in Berlin lebst, ich würde mich hier in Südhessen sehr über jazzinteressierte UkulelistInnen sehr freuen...

Ja, war mir gar nicht bewusst, dass Jazz auf der Ukulele nicht so stark verbreitet ist.
Von den Aebersold und Hal Leonard Büchern habe ich eine ganze Menge. 8)

Vielen lieben Dank an euch alle für eure Tipps und Links!
Annette






Frolicks

Zitat von: djuke am 11. Feb 2018, 14:14:25
Von Lyle Ritz gibt es auch einige Hefte (incl. CD)

Das sind aber weniger Lehrbücher zum Thema "Jazz auf der Ukulele" als Ukulelen-Arrangements von Jazzstücken. Und bis auf "Lyle Lite", das wirklich recht einfach anfängt, haben die es zum Teil ganz schön in sich. Lyle Lite wäre für mich das Buch der Wahl für den Einstieg in den Jazz, wenn ich das erste Lehrbuch durchhätte (Jazzy Ukulele von Glenn Rose oder "Jazz Ukulele" von Abe Lagrimas Jr.).
I plink, therefore I am.