Frage zu 8-Saiter

Begonnen von -Jens-, 15. Mär 2012, 15:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.417 Aufrufe)

-Jens-

Ein paar Fragen zu 8-saiter-Ukulelen. Ich hab seit gestern eine Oscar Schmidt OU28T. Ich tue mich etwas schwer beim greifen die \"Chöre\" klar zu trennen, d.h. ich dämpfe unabsichtlich benachbarte Saiten. Ich gehe davon aus, daß dies vor allem eine Frage der Übung ist ;)
Dennoch:
- wie groß ist normal/minimal der Abstand der Saitenpaare zueinander und voneinander? Könnte evtl. die LU-8 Fraktion mal nachmessen bzw. ein detailliertes Bild einstellen?
- Die Saitenspannung des zugehörigen Aquila-Saitensatzes erscheint mir etwas hoch, d.h. der Kraftaufwand ist relativ zu 4 Saiten doch deutlich höher. Erfahrungen mit anderen Saiten auf 8-Saitern?

Dieter

Gruss Dieter

-Jens-

Der ist beschäftigt ;)

H a n s

Für ne Taropatch sind meiner Meinung nach am besten Kürschner Saiten.

Die gibt's auch beim Claus ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

TERMInator

Die Taros vom Claus haben eine relativ geringe Saitenspannung, alle 8 Saiten zusammen <= 35kg.
Darauf sind die Kürschner-Saiten ausgelegt.

Müsste man ausprobieren, ob das auch auf der Oscar Schmidt funktioniert bzw. dickere Saiten nehmen falls die eine höhere Saitenspannung verträgt/braucht.

allesUkeoderwas

#5
Meine O.S. ist vom Stringspacing nicht anders, als die LU8.
Ich persönlich finde jedoch, sie (die O.S.) ist besser verarbeitet und klingt auch besser.
Zudem war meine sehr viel billiger (Letztes Jahr, da hieß sie noch New O.S. 96 $ + 43 $ Fracht + Zoll + Steuer aus USA).
Auf meiner O.S. waren ab Werk GHS Black Nylon, damit ist der Klang runder und nicht so schrill wie mit Aquilas - sind auch zarter zu den Fingern.
Bisher hielt ich GHS für Angelschnüre, aber die, die ab Werk bei mir drauf waren klingen famos.

Zum Problem mit dem Drücken von Saiten könnte ich als Gitarren-/Bass-Spieler höchstens \"Mädchen\" sagen, tu ich aber nicht  ;)
Evtl. schauen ob Saitenlage optimal ist, ansonsten...

- Üben, üben, üben, bis Hornhaut und Kraft da sind  ;)
- Versehentliches Abdämpfen oder Fingernagelberührung des Nachbarsaitenpaares passiert mir auch, da ich ein Schrammelfritze bin und oft unsauber greife  ;)

Meine O.S. war übrigens out of the Box perfekt - Sowohl die 8, als auch die 6-Saitige.
Ukulelen: Nur Schrott

Schubi

Gude,

ich hab meine mal im 2ten Bund fotografiert:



Da waren vorher noch die (alten) Aquilas und jetzt sind ebenfalls GHS mit tiefer Worth Saite drauf. Zum Thema Saitenlage muss ich ja jetzt nix sagen... du wirst sie ja sicher schon tiefer gelegt haben.  :)  ;)

-Jens-

#7
Hier zum Vergleich:



Ich hab nur 5 mm zwischen den Chören, du immerhin 7 mm. Das wollte ich wissen :) Danke, Schubi!

Die relativ enge Saitenstellung hat auch ihre Vorteile: Man lernt rasch sauber zu greifen :) ... Es wird langsam. Vielleicht einen kleinen Review (obwohl aUow schon fast alles geschrieben hat) und ein Soundbeispiel zum Wochenende.

UliS

Meine Kala mit Aquila:

UliS

Meine Lanikai mit Kürschner-Saiten: