Bariton Ukulele gleich spielen wie Tenor ?

Begonnen von Aaragon, 18. Dez 2015, 09:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 11.472 Aufrufe)

Dedel

Hi,
Allesukeoderwas hat dir ja schon den richtigen Hinweis gegeben:

ZitatMan kann die TAB's und die Akkordgriffe 1:1 übernehmen, nur wird dann aus einem C-Dur Lied bei GCEA ein G-Dur Lied bei DGHE.

Es gibt aber auch ein tolles Tool, das einem beim Finden und Vergleichen von Akkorden auf den verschiedenen Ukulelegrößen helfen kann.

http://www.ukulele.nl/chordfinder/

Louis0815

#16
Zitat von: Aaragon am 21. Dez 2015, 14:06:32
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob ich die Akkorde auf einer Bariton gleich spiele wie auf einer Concert.
Das hast du schon genau richtig erkannt, seimke hat es ja weiter oben auch schon gesagt:
Zitat von: seimke am 18. Dez 2015, 11:40:39
Der Griff ist nur unterschiedlich.

Immer sauber unterscheiden zwischen Akkorden und Griffen:
Der Akkord ist eine Gruppe von Noten, die zueinander in bestimmten Abständen stehen.
Der Griff ist die "Methode", mit der du diese Notengruppe auf deinem Instrument erzeugst.

Kurzes Beispiel: C-Dur
Der Akkord besteht aus den Tönen C, E, G, C
Auf den kleinen Ukulelen (GCEA gestimmt) greifst du 0003 (von oben nach unten gesehen), das entspricht den Tönen G, C, E, C
Auf der Bariton (DGHE gestimmt) greifst du 2010, das entspricht den Tönen E, G, C, E (und ist zufällig auch der Gitarrengriff - nur ohne die zwei Basssaiten)

PS: Da du schon Noten lesen kannst erlaube ich mir den Querverweis auf diesen Thread
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)