Ukulele goes Rammstein

Begonnen von -Seba-, 04. Mai 2007, 16:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.998 Aufrufe)

-Seba-

Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich meine Risa Solid zugelegt und einen Micro-Cube von Roland.
Dank dem Rat des Forums (welti) hab ich mir von Digitech noch den RP 50 Amp. gleistet...
hatte mir auch noch andere angeschaut, aber für einen Rundumschlag zum Einstiegspreis gab es keine Alternativen.

Klampfen kann ich nun dank dieser geballten Technik schon wie ein großer.

Aber ich bin noch auf der Suche nach dem Sahnehäubchen.
Die Überschrift läst es schon eranhnen ich hab beschähmendes vor mit meiner Uki.
Ich bin auf der suche nach dem \"Rammsteinsound\" für die Uki.

Ich hab gelesen das andere Heavy Rockbands wie Korn, Link Park usw. mit 7 Seitigen Gitarren Spielen anstatt mit 6.
Somit ist die Uki eigentlich der falsche Ansatz, aber es geht ja hier auch nich um 1 zu 1 Kopien sondern den Geist der dahinter steckt.
Beim Rammstein \"Sound\" werden wohl die Gitarrenspurren verdoppelt (4-24x), genaueres habe ich bis jetzt noch nicht.

Da ich noch zu keiner Vorgruppe bei Rock am Ring gehöre bin ich eigentlich auch nicht gewillt mir auf verdacht Equipment in der Preisklasse eines Kleinwagens zukaufen.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen mit solchen Schnapsideen?

Für jeden hinweis dankbar,

Seba

gallier

Ich will mich mal hier outen, auch wenn ich jetzt aus dem Club geschmissen werde.  :) Ich bin Rammsteinfan! Es ist gar nicht so schwer einen ähnlichen Sound zu erzeigen. Die fehlenden Bässe ersetzt du einfach durch einen Bass, der sollte schon dabei sein.Das Schöne bei der Bass/Ukulelen Zusammenstellung ist das sie sich bei den tiefen Frequenzen nicht in die Quere kommen. Bei den Siebensaitern ist das schonmal eher der Fall und es klingt matschig. Es reicht aus wenn du die Spuren doppelst und minimal zeitversetzt. Chorus und ähnlich Modulationseffekte tuen auch Wunder.Overdrive/Distorsion muss natürlich auch dazu.Um einen knackigen Attack zu erzielen reicht es aber eine cleane Ukulele auf eine übersteuerte draufzusetzen.Ansonsten hast du recht. Wozu 1:1 kopieren, wenn es das Original ja schon gibt.

-Seba-

Ich sehe schon man muss seine Tracks dann doch doch mit einem Programm am PC bearbeiten.

Hat Jemand da schon erfahrungen, bzw. Empfehlungen für ein schlaues Prog..
Rammstein scheint das ganze ja auch noch mal durch den Pc zu pressen.

Wobei mir eine Plug and Play Lösung ja schon lieber wäre.  :D

BYOB

naja such mal so irgendwelche musikgeschäfte nach effektgeräten durch... da findet man schon einiges...
jedenfalls mit diesem \"POD\" von nem freund von mir is das gangan... ka wie das ding mit ganzem namen heißt... und auch ka was da eingestellt war..

-Seba-

Ich sehe schon da werden doch noch weitere Investitonen auf mich zukommen.

Werde aber erstmal meine Spieltechnik auf das Level bringen das man hier noch von einer \"sinnvollen\" Investition sprechen kann... soweit man sowas überhaupt mit sinnvoll  in verbindung bringen kann ;)

gallier

ZitatIch sehe schon man muss seine Tracks dann doch doch mit einem Programm am PC bearbeiten.
 
Ich weiss zwar nicht wodran du das siehst aber du brauchst das nicht unbedingt. :)  Dein Rp50 reicht vollkommen
 aus. Und für die pyrotechnischen Effekte zündest du deinen Mikrocube an. :D

UkeDude

#6
Zitat von: -Seba-Ich sehe schon man muss seine Tracks dann doch doch mit einem Programm am PC bearbeiten.

Hat Jemand da schon erfahrungen, bzw. Empfehlungen für ein schlaues Prog..


Schau mal im Club auf der Linkseite Da sind einige Programme aufgeführt die es für umme gibt.


PS und unter der Rubrick who-is-who kann man sich vorstellen.  :mrgreen:

wwelti

Hi Seba,

Tja, ein gutes Maß an einfachen Funktionen zum \"Breitmachen\" liefert ja schon der RP50. Wenn man ein bisschen damit herumspielt wird man schon einiges erreichen können. Es ist ja schon sehr viel drin an Effekten, die man miteinander kombinieren kann.

Aber wie immer: Wenn man die Luxusvariante eines Sounds haben will, geht\'s nicht ganz so einfach.

Ich habe gehört daß das Programm \"Guitar Rig\" von Native Instruments tolle Sounds aus E-Gitarren herausholt. Ein Freund von mir der Gitarrist ist (und auch recht gut spielt) schwört darauf. Kostet natürlich mehr als ein RP50.

Du kannst natürlich alternativ einfach bei Freunden und in Musikgeschäften mit Deiner Uke auf \"Soundsuche gehen\" ;)

Viel Erfolg bei Deiner Suche :)

Viele Grüße
  Wilfried

moskeeto

Zitat von: -Seba-Ich sehe schon man muss seine Tracks dann doch doch mit einem Programm am PC bearbeiten.

Hat Jemand da schon erfahrungen, bzw. Empfehlungen für ein schlaues Prog..
Rammstein scheint das ganze ja auch noch mal durch den Pc zu pressen.

Wobei mir eine Plug and Play Lösung ja schon lieber wäre.  :D

Naja, leider ist aufnehmen nun wirklich nicht so einfach, wie sich viele denken. Du sagst ja selbst, dass Rammstein scheinbar die Gitarren mehrfach aufnehmen und allein das spricht ja schon gegen Plug & Play... (Übrigens werden die Gitarren oft ein wenig tiefer gestimmt, damit sie richtig schön \"böse\" klingen...). Guitar Rig 2.0 soll sehr gut sein, damit hat man sogleich eine Menge Amps und Effektgeräte auf einmal - aber eben nur virtuell.

Bei Rockbands werden die Gitarren normalerweise immer mindestens 2x aufgenommen, meistens aber 3x oder mehr. Die Aufnahmen werden dann im Stereobild verteilt. Teilweise werden einige Spuren davon ausgedünnt. Sportfreunde Stiller haben z.B. oft den selben Original Sound einer Gitarre im ganzen Lied, aber im Refrain hat sie die volle Stereobreite und mehr Bässe...  Bei Profiaufnahmen werden übrigens alle Aufnahmen (besonders die Drums) erstmal mehrere Tage lang einfach nur geschnitten und zurecht gerückt (kein Scherz, ich hab da Berichte gelesen, die einem den Traum vom Toningenieur austreiben....) Und dann wird erst gemixt. Und das wird bei Rammstein auch der Fall sein. D.h. man sollte die Arbeit an dem Sound echt nicht unterschätzen...
Aber Gallier hat recht, ein großer Teil der Arbeit bei Rockbands ist, den Bass und die Gitarren zu vereinen, weil sich die Frequenzen immer überschneiden. Da hat man es mit der Uke leichter:) Aber genereller Tip: Mehrach aufnehmen, ruhig jedesmal mit leicht veränderten Einstellungen, das gibt dann ein breiteres und volleres Klangspektrum.

Und arbeite erstmal mit der Freeware. Wenn du einen wirklichen Profisound willst, müsstest du wahrscheinlich Cubase oder ähnliches kaufen und dann sind auch noch mal 700€ weg...

Für Aufnahmetipps jeglicher Art würd ich mal bei www.homerecording.de vorbeischauen.

-Seba-

So ich bin nun dank euch auch schon einen Schritt weiter gekommen.

Zum einen habe ich festgestellt das ich mir wohl erst einmal mit e-gitarren spieltechniken auseinander setzten sollte. Die werden mich meinem Ziel wohl erstmal wesentlich näher bringen als ihrgend ein 700 € Equipment.

Da ich meinen RP50 erst eine knappe Woche habe ist er auch noch nicht völlig ausgereizt und mit dem kombinieren von Effekten werde ich wohl in ein ausreichendes Ergebniss erziehlen.

Dann werde ich mich auch noch mal den Freeware Progs. witmen den das doppeln der Soundspur ist eine Sache die mich nicht so richtig los lässt.

Wenn sich da etwas hörbares entwickelt kann ich es ja mal in den Membersoundbereich stellen.
Vielleicht sollte ich es auch posten wenn es nix wird als abschreckendes Beispiel  :mrgreen: