Liedbegleitung

Begonnen von Agrippa, 02. Nov 2008, 00:47:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.778 Aufrufe)

Agrippa

Hallo zusammen,

ich bin Neu-Ukulelist und kann schon einige Akkorde. Aber irgendwie, wenn es darum geht, Lieder zu begleiten, habe ich so meine Schwierigkeiten. Auf youtube hab ich mir jetzt zwar so einige \"strums\" angeguckt, aber immer, wenn ich die dann zur Liedbegleitung nutzen will, dann hört sich das nicht wirklich gut an. Was tun? Außerdem hab ich besonders Probleme, wenn sich z.B. in einem 4er-Takt
der Akkord auf der 4 ändert. Habt ihr irgendwelche Geheimtipps? Ich bin mal gespannt.

Fischkopp

#1
Üben - üben - üben.

Mit einfachen Akkorden beginnen z.B. C und F.
Dann jeweils 4 oder 8 Abschläge, dann wechseln.
Das ganze sehr langsam beginnend, dann langsam
schneller werden.
Am besten mit Taktgeber (Metronom oder ähnlichen) üben.
Dann einen dritten Akkord dazunehmen z.B. G und wieder
weiter üben. Nach jeweils 4 Abschlägen wechseln.
Langsam beginnen, später schneller.

Spezielle Strummingtechniken kommen erst, wenn man den Akkordwechsel beherrscht.

Gruss
Bernd

Edit : Herzlich willkommen in Club und Board ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Agrippa

Hmm, vielleicht hätte ich da etwas präziser sein sollen. C-Dur und F-Dur beherrsche ich schon, plage mich im Moment eher mit h-moll *druckstelleamzeigefingeranguck* Ich finde, Lieder nur mit D-D-D-D zu begleiten hört sich doof an und ist auch nicht sonderlich motivierend. Auch das ominöse D-DU-UD- überzeugt mich nicht wirklich.