Fingernägel

Begonnen von ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ, 06. Jul 2007, 16:12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 8.172 Aufrufe)

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Für die \"Klassische Gitarre\" lassen ja viele Spieler ihre Fingernägel länger stehen an der rechten Hand... mich würde mal interessieren, wie das auf der Uke so ist, ob ihr wisst, was die \"großen\" diesbezüglich bevorzugen und wie ihr das handhabt...
Ich persönlich hab meine Uke erst seit gestern und muss jetzt erstmal die Nägel wachsen lassen um es zu testen :)

Mike von D

Ich würde gerne etwas längere Fingernägel an der rechten Hand, insbesondere dem Daumen haben.
Aber als handwerker ist das nahezu unmöglich.
Jetzt wärend meines urlaubes ist er wieder schön gewachsen und gerade heute beim herausziehen eines Kataloges wieder abgebrochen....grrrrrr.

Naja, mit den Kuppen zupfen geht auch ganz gut und klingt je nach beschaffenheit dieser auch sehr gut.
James Hill (seineszeichens auch Kuppenzupfer) sagte zu mir in Gross Umstadt das meine Fingerkuppen gut klingen würde.
Bis zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar (und ist es eigentlich immer noch nicht wirklich) das es da hörbare Unterschiede gibt.
Naja aber ein wenig Stolz machte es schon das von einem der grossen zu hören!

Ich will damit sagen: Jeder entwickelt im laufe der Zeit vorlieben , du wirst sehen (oder vielmehr fühlen).

Ich habe mir heute aus Spass mal Daumen und Fingerpicks aus Messing gekauft um das zu probieren.
JAA, \"ich\" der normalerweise bei Plektren auf der Ukulele Gänsehaut bekommt!!!!!! :roll:
ist aber nur eine Vorstufe zur Lapsteel Ukulele!

Maik

Gerrit

#2
Ja, Fingernägel rechte Hand etwas länger ist gut. Jedoch ist eigentlich auch bei Gitarristen eher ein Spiel kombiniert aus Fingerkuppe und Nagel das Ideal. Die Nägel werden in der Regel auch nicht einfach länger gelassen, sondern in ihrer Form etwas eliptisch gemacht, sprich der Nagelbogen ist auf der Kleinfingerseite der Hand jeweils flacher und steigt dann erst knapp über der Mitte zum höchsten Punkt an. Dann eher rundlich zur Daumenseite auslaufend. Wenn Du von innen in die Hand auf die Nägel schaust, so sollten max. ca. 2-3mm überstehen. Das reicht völlig und ist für Handwerker sicher auch noch machbar. Der Daumennagel bekommt bei mir jedoch immer eine symmetrische Rundung verpasst, aber auch nicht länger als die anderen.

Gruessli, Gerrit

@ Maik    Es gibt für den Daumen noch den sogenannten Zitherring. Er ist auch aus Metall, aber sehr klein und fein. Ich benutze das Ding für meinen Daumen. Funktioniert sehr gut, gibt klaren, brillianten und kräftigen Klang....

RISA

Ich habe immer an beiden Händen relativ kurze Fingernägel, weil ich auch sehr viel Klavier spiele und da nervt das Klacken der Nägel auf den Tasten. Ich habe das beim Ukulelespielen noch nie vermisst, weil das Picken mit den Fingerkuppen für mich gut klappt. Ich würde sagen, das ist reine Gewohnheit, denn auch Profis, wie James Hill, kommen ohne lange Fingernägel aus. Mein Eindruck ist eher, dass das Picking ohne Fingernägel genauso gut funktioniert, aber einige Anschlagtechniken durch lange Nägel behindert werden.

moskeeto

ich lass nur den Nagel des rechten Zeigefingers ein klein wenig länger (d.h. ich kürz ihn nie ganz). Denn wenn der zu kurz ist klingt die Uke schlechter und das Spielen ist irgendwie unangenehm. Aber zu lang geht auch nicht... naja, ich zupf aber auch wenig und schrammel fast nur...

BYOB

naja ich habe wenn dann nur den daumennagel länger weil irgendwie ist der beim zupfen imer am leisesten wenn ich nur mit der kuppe spiele, und mit fingernagel is alles gleich lat... so ca zuminderst ;)
aber sonst alle kurz

Uki-Zwucki

Laß mir rechts die Nägel wachsen, zupf aber doch irgendwie noch mit den Kuppen. Muß ich noch lernen. Hab irgendwo gelesen, die Nägel links nicht zu kurz schneiden, da sie die Kuppen stützen.
Am besten probieren.
Fleißig spielen, Thomasl

wwelti

Interessant... ich habe links die Nägel am liebsten ganz kurz da sie so nie im Weg sind. Kuppen stützen? Hmmm interessanter Gedanke, wär ich nie drauf gekommen.
Mit der rechten Hand nur mit den Kuppen zu spielen hab ich mal probiert, aber das hat überhaupt nicht gut geklappt. Wahrscheinlich aber reine Gewohnheitssache...

Gruß
  Wilfried

MellonCollie

Hmm.. also ich lass links ca. 1mm, weil ich\'s ganz ganz kurz irgendwie unangenehm finde.. hat vermutlich mit dieser Stützgeschichte zu tun, ja.
Rechts achte ich aber auch drauf, dass die Nägel nicht zu lang werden.. (nicht über 3mm) Die eigentliche Klangerzeugung findet bei mir an der Fingerkuppe statt, aber dennoch hat\'s noch einen Einfluss auf den Klang, ob nun Fingernägel da sind, oder nicht. Hmm, schwer zu erklären - vielleicht auch ein Stützding?
Interessantes Thema jedenfalls ;)

d:uke

#9
bei mir isses so, dass ich mich links mit einem knappen weissen rand am besten klar komm(max 1mm weis). das hat so eine stützwirkung und fühlt sich besser an, als wenn man alles wegschneidet. also ich mein von da ab gesehn wo der nagel noch mit der haut verbunden ist, nicht über der kuppe.

rechts hab ichs normalerweise so, dass die 3 fingernägel wenn man von der seite draufschaut im idealfall so lang sind wie die kuppen.
der zeigefinger 0,5-1 mm länger.
der daumennagel steht maximal 2 mm über der fingerkuppe raus.

somit kann ich alle techniken machen und muss mir wenig gedanken machen, ob ich mir einen nagel einreis/abbreche...
nagelhärter oder klarlack und so wurzelhaut-zurückschiebe-pflege-stifte helfen sehr gut für gesunde nägel.
ja und ich feile meine nägel mit einer glasfeile. das ist viel besser als schneiden...
die ecken mach ich immer etwas kürzer als in der mitte, sodas eine leichte ovale form entsteht.

die saite gleitet bei mir über die kuppe (so hab ich das saitengefühl) und den letzen kick bekommt der ton mit dem nagel. das ist so mein favorisiertes spielen.
als mir mal ein nagel abgebrochen ist und ich mir dann mal alle finger auch kurz geschnitten hab... oh mann vergiss es. ich komm mit kuppenspiel gar nicht zurecht...

mukk

Ich mach es so, dass ich nur Zeige- und Mittelfinger er linken Hand (ich spiel left-handed) ein ganz klein wenig laenger lasse. Kommt aber natuerlich auch immer drauf an, wie die Finger beschaffen sind. Manch einer hat von Natur aus sehr kurze Naegel und so ist es fuer diesen schwieriger die Naegel laenger wachsen zu lassen.
Ich finde es kommt aber auch ein bisschen auf die Saiten an, die man auf die Uke gespannt hab. Ich hab seit kurzem D\'Addario auf meiner Uke und da die ja recht laute Luafgeraeusche haben, empfinde ich das Zupfspie mit den Naegeln eher als ein wenig stoerend, da man dadurch recht laute \"Zupfgeraeusche\" hat, die den Ton manchmal schlecter klingen lassen.

Trotzdem schadet es nicht die Naegel einfach ein wenig laenger zu lassen, ich denke grade fuers strumming ist es leichter und zum Glueck kann man sie ja immer abschneiden ;)

mukkl

el tonno

Ich wusste gar nich, dass so viele mit Fingernägeln spielen.
Also ich mach alles ohne^^
Links auf jeden fall ganz kurz und rechts ein bissien länger, weil sich sonst meiner meinung nach das Anschlagen mit der Fingernagelseite etwas komisch anfühlt. Bei melodien zupfe ich mit den Fingerkuppen oder mit einem normalen Nylon Pic (Schlimm aber war^^).

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Also ich hab grad rechts mal stehn lassen... ich merke, dass bei in die Akkorde eingebauten Melodien (wie z.B. bei Gently Weeps vom Jake...) gerade die hohen Töne dadurch mehr Betonung bekommen (können). Es fällt mir also leichter hohen Tönen auf den hohen Saiten, welche ja durch die kurze Mensur immer leiser Klingen, mehr Druck zukommen zu lassen. Also ich kann sie irgendwie besser hervorheben....

Doof beschrieben, aber im Prinzibb isses so... isch lüsch net!   :mrgreen:

Ukulela

Was man nicht alles zum Thema Fingernägel findet....hier aus einem Gitarrenforum:

\"ich benutze ab und an bootslack aus dem baumarkt für die rechte hand. funktioniert hervorragend und sieht nicht zu extrem blöd aus. wichtig ist das es schnell trocknet d.h. auf nitrobasis zb\"

Im Fernsehen sagen sie an der Stelle immer: \"Kinder, bitte nicht nachmachen!\"  :mrgreen:

Aber mal im Ernst, vielleicht ist das eine blöde Frage, aber kann man mit den Metallkappen, die man kaufen kann, auch auf den Aquilasaiten spielen? Oder der Zitherring - macht der nicht die Saiten kaputt???

LG Ukulela (die keine langen Nägel hat)

Uhu

Aus Erfahrung: Ja, der Zitherring macht die Saiten kaputt! Aber es gibt brauchbare Daumenpicks aus Plastik. Von Lacken rate ich ab, auf Dauer wird der Nagel geschädigt. Du kannst gefahrlos mit simplem Tesafilm experimentieren, damit lassen sich ganz gute Effekte erzielen.