Fingernägel

Begonnen von ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ, 06. Jul 2007, 16:12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 8.088 Aufrufe)

Meg

Ein wichtiges Thema. Die Nägel beeinflussen den Klang. Ich z.B. habe sehr harte und feste Nägel, ich halte sie verhältnismäßig kurz, also ein Stück über der Kuppe und ich schleife sie dünner - also nicht kürzer, sondern ich lege die Feile unter die Nägel und schleife sie platt dünner, dadurch wird die Klang heller, frischer. Ich habe verschiede Feilen - eine elektrische, eine Metall und eine Mineralfeile. Ich finde, man muss echt rumprobieren, wie sich der Anschlag mit den Nägeln am besten anhört. Die Nägel sind ein wichtiges Werkzeug, da muss man das optimale herausfinden.

wwelti


Floh

Da ich noch Blöckflöten und Hümmelchen spiele, sind meine Fingernägel so kurz wie möglich geschnitten.

Ukulela

@Uhu: dann werde ich mal noch so einem Plastikpick Ausschau halten (das mit dem Bootslack ist ja wohl abartig  :mrgreen: )

@ Meg und Wilfried: das ist das Problem...ich komme mit meinen Nägeln nicht über die Fingerkuppen, die sind so ausgeprägt und meine Nägel muss ich kurz halten. Zum Einen berufswegen, zum Anderen brechen sie mir eh weg (dauernde Händedesinfektion schädigt eben auch Nägel)

Trotzdem Danke!

LG Ukulela

fruke

Angefangen bin ich mit dem Kuppenspiel. Habe dann aber schnell gewechselt zum spielen mit Fingernägeln, da ich das von der
klassischen Gitarre gewohnt war und mir letztendlich der Klaung auch besser gefällt (alles Geschmackssache).
Außerdem setze ich den Daumennagel mittlerweile oft wie ein Plektrum ein, ähnlich Ohta San.
Hier mal ein Beispiel (Stardust):
http://www.youtube.com/watch?v=wGEC-Gl4K20
Ich frage mich nur oft, was der Mann macht, wenn er sich den Daumennagel mal abbricht. Irgendwann passiert das jedem.
Ob er dann mit künstlichen Nägeln spielt ?
Hat das evtl. schon mal jemand ausprobiert ?

Gruß
Frank

andreasdavid

Ich lasse meine Fingernägel seit drei Jahren etwas alle drei Wochen in einem Nagelstudio mit Acryllack verstärken, für den Daumen benutze ich schon immer einen Plastickpick der Fa. Dunlop. Die Nägel sind durch den Lack extrem hart, ich kann auch problemlos Gitarre mit Stahlsaiten (oder E-Ukulele, siehe www.youtube.com/watch?v=rrTto-UimHg ) spielen. Ab und an poliere ich sie mit \"micro mesh\" in den Stärken 1500 bis 12000, das gibt ein wunderbar rundes Spielgefühl.

Ich kann nicht bestätigen, daß der Lack die Nägel schädigt. Sie werden zwar dünner und sind Papier-ähnlich, wenn man den Lack entfernt, erholen sich aber innerhalb eines Monats wieder und bekommen ihre normale Festigkeit zurück. Ich habe in den drei Jahren immer mal wieder den Lack vom Daumen entfernt, da ich eh mit einem Pick spiele, und der Nagel reagierte jedes Mal w.o. beschrieben.

Noch ein Tip zum Daumenpick :
Das Material und die Stärke beeinflussen den Sound extrem, daher sollte man etwas rumprobieren, bis man den richtigen gefunden hat. Ich benutze z.B. für´s Banjo und für Ukulele mit low G bzw. bei meiner Harp Ukulele einen Pick von Blue Chip. Sind zwar teuer, aber ihr Geld wert.

Gruß,

Andreas

TERMInator

Zitat von: andreasdavidIch kann nicht bestätigen, daß der Lack die Nägel schädigt. Sie werden zwar dünner und sind Papier-ähnlich, wenn man den Lack entfernt, erholen sich aber innerhalb eines Monats wieder und bekommen ihre normale Festigkeit zurück.
Da widersprichst Du Dir aber selber - wenn der Nagel nach Lackentfernung \"papierartig\" ist und sich erst regenieren muß - dann ist er auch geschädigt  ;)

Ich hab 2 Nagelstudios als Fast-Nachbarn, wenn ich die sehe muß ich mal fragen was die empfehlen

andreasdavid

Meine Güte, sind wir hier bei der Wort-Polizei ? :)

Ich wollte lediglich jedem, der es mit Lack versuchen möchte, die Angst nehmen, daß die Nagel dauerhaft geschädigt werden, wenn Du diese Formulierung treffender findest. Ich bin total begeistert von diesem Lack, denn er ermöglicht mir, jeden Tag mit den gleichen Voraussetzungen zu spielen, und ich möchte jeden ermutigen, es mal auszuprobieren.

fruke

Danke für die Tipps Andreas - auch die Picks von Blue Chip kannte ich noch nicht.
Probieren geht über ...

Gruß Frank

jazzjaponique

Hier gibt es ein Komplettset zum Nägel zu Hause basteln, hab ich aber noch nicht ausprobiert,
wollte vorher mal ins Nagelstudio ;)

http://www.acoustic-music.de/epages/63090349.sf/de_DE/?ObjectID=25102521

Ukulela

Ahhhh, den Pick von Blue Chip - wo bekommt man den?

Kann leider weder künstliche Fingernägel, noch Lack haben in meinem Beruf, ich versuchs grad mit meinen Fingerkuppen....geht auch, aber nur mit dem Daumen, alle anderen Finger klingen ziemlich dünn...also die Töne meine ich.

LG Ukulela

Meg

Mir hat mal ein klassischer Gitarrist erzählt, er hängt feines Schleifpapier über die Saite und schleift daran die Nägel. Hab ich selber nie ausprobiert, schon der Gedanke ist mir unangenehm, könnte aber funktionieren.

Linho

Ich schmier doch auf meine Nägel nichts rauf, was sie derart angreift, dass sie anschließend \"papierähnlich\" sind. :shock:

Das muss ja echt heftige Chemie sein, wenn sie die das dicke Nagelmaterial zersetzen. Auch wenn sich der Nagel innerhalb eines Monats wieder regeneriert, gesund kann das nicht sein.  :roll:


Ich weiß auch nicht, ob 3 Jahre wirklich ausreichen, um eine dauerhafte Schädigung auszuschließen. Jeder soll es so machen wie er will, aber ich hätte dabei stets ein ungutes Gefühl.  :?

Meg

Zitat von: LinhoIch schmier doch auf meine Nägel nichts rauf, was sie derart angreift, dass sie anschließend \"papierähnlich\" sind. :shock:

Das muss ja echt heftige Chemie sein, wenn sie die das dicke Nagelmaterial zersetzen. Auch wenn sich der Nagel innerhalb eines Monats wieder regeneriert, gesund kann das nicht sein.  :roll:


Ich weiß auch nicht, ob 3 Jahre wirklich ausreichen, um eine dauerhafte Schädigung auszuschließen. Jeder soll es so machen wie er will, aber ich hätte dabei stets ein ungutes Gefühl.  :?
brrrr.... schon der Gedanke...  :shock:

andreasdavid

@ Ukulela : Den Blue Chip bekommst Du bei Martin Hense, auch hier im Forum aktiv. Schau mal auf seine Website www.martinsmusikkiste.de

@ jazzjaponique : Ich habe auch mit so einem Set angefangen, gab es damals von der Nobelmarke Carlos und kostete 150,- Euro.... Dafür war ein UV-Gerät zum Aushärten dabei, das Netzteil sollte man sich aber bei Conrad selbst kaufen.... Nun ja.
Zumindest hat es mich auf den Geschmack gebracht und ich ging ins Nagelstudio. Ich würde von jedem Selbstversuch abraten, denn wenn ich mir ansehe, wie meine \"Nagelfee\" den Lack aufträgt (über dem Nagel selbst dicker und nach unten über´s Nagelbett dünner werdend), weiß ich, daß ich das nicht ohne jahrelanges Training selbst schaffe ;)

@Linho : Eine Kollegin von mir (klassische Gitarre) macht das schon seit 20 Jahren und hat keine Probleme. So lange will ich in etwa auch noch spielen, bevor ich mich zur Ruhe setze  :) Ich verstehe natürlich, was Du meinst, aber für mich ist der Nutzen immens, so daß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter darüber nachgrübele...