Wie spiele ich den G-Dur Akkord richtig?

Begonnen von alex81bvb, 11. Mär 2010, 00:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 4.752 Aufrufe)

alex81bvb

Hallo zusammen,

kleine Frage zum G-Dur Akkord.

Ist es schlimm wenn ich den G-Dur Akkord wie folgt greife?

Zeigefinger- A-Saite
Mittelfinger- C-Saite
Ringfinger- E-Saite

Den greift nämlich niemand außer mir so, zumindest wenn ich mir Videos auf Youtube oder sonstwo anschaue.
Überall wird einem beigebracht den Zeigefinger für die C-Saite zu benutzen, aber warum?
Für mich ist es auf meine Art viel bequemer, liegt halt daran, dass ich es mir so angewöhnt habe.
Bringt mir die Lehrbuchvariante irgendwelche Vorteile? Sprich: Soll ich mich krampfhaft umgewöhnen?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß und Danke,
Alex

techno

Nach einigem Fingerverbiegen: Ja, wieso, geht doch. Und dann wird\'s wohl auch ok sein. Wenn Du da vernünftig umgreifen kannst, ist doch alles schick :)

assel

Ja. Das ist schlimmm. Du wirst in die Hölle kommen, Mindestens. Ich kenne Menschen, die spielen D-Dur indem sie Zeige- und Mittelfinger kreuzen!. Wenn das mal nicht satanisch ist! (Geht übrigens auf ner Tenor richtig gut)! Ernsthaft: Wenn\'s für dich passt und auch bei schnellen Akkordwechseln funktioniert: Machen. Sonst: bleibenlassen. Die reine Lehre wirst du - anders als bei akademischerischen Instrumenten - bei der Ukulele nicht finden.

...sagt die 8-Wochen-Philosohpin.

Floyd Blue

Ich vermute mal, dass Du in C6 gestimmt hast... :roll: Wenn Du mit dieser Griffweise klar kommst und die Akkordwechsel flüssig gehen, ist das doch ok. Deine Griffweise hat sogar den großen Vorteil, dass man nur einen einzigen Finger verschieben muss, um ein Gm zu greifen, was zugegebenermaßen nicht wirklich häufig vorkommt.

Dann hätte ich noch eine Variante, die ich oft nutze: Barré im zweiten Bund über C-, E- und A-Saite mit dem Zeigefinger und Mittelfinger zusätzlich im dritten Bund auf die E-Saite. Die G-Saite bleibt leer.

alex81bvb

Danke für die schnellen Antworten.

Dann kann ich ja ohne schlechtes Gewissen meine Spielweise beibehalten. :mrgreen:

Danke,

Alex

Guchot

Ich habe schon so viele verschieden Griffarten gesehen... jeder macht es so wie es für ihn am besten ist. Wenn Du den Griff so am einfachsten hin kriegst dann ist das absolut OK und kein ernsthafter Musiklehrer wird da was gegen haben, es sei denn er weiß aus der Praxis das es dann später beim Wechsel zu anderen Akkorden zu Problemen kommen kann. Einmal angewöhnte Fehler sind schwer wieder auszumerzen ;) Da ich relativ große Finger habe, greife ich auch einige Akkorde anders als im Lehrbuch, den D-Dur (GCEA-Stimmung) z.B. nur mit 2 Fingern anstatt mit 3. D-Moll auch nur mit 2 Fingern. Wie sagte mein englischer Kumpel noch dazu? \"If it suits you...\"

bretteins

cool,
da muss man erst mal drauf kommen!
Hab\'s mir (leider) schon nach der reinen Lehre eingebleut...

Grüße,

brett1

Floyd Blue


bretteins

Na,
0321 so steht es überall geschrieben, alles andere ist unrein ;-)
und wehe, wenn\'a die ukulelepolizei erfährt...

Floyd Blue

#9
Zitat von: bretteinsNa,
0321 so steht es überall geschrieben, alles andere ist unrein ;-)
und wehe, wenn\'a die ukulelepolizei erfährt...

Das ist nun definitiv kein G-Dur-Akkord, sondern ein Gmoll/major7/+5, wenn ich vom g auf einer in C6 gestimmten Ukulele ausgehe. Man kann natürlich auch die Ukulele so stimmen, dass sich mit diesem Griffbild ein G-Dur Akkord ergibt.

Elrondo

#10
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: bretteinsNa,
0321 so steht es überall geschrieben, alles andere ist unrein ;-)
und wehe, wenn\'a die ukulelepolizei erfährt...

Das ist nun definitiv kein G-Dur-Akkord, sondern ein Gmoll/major7/+5, wenn ich vom g auf einer in C6 gestimmten Ukulele ausgehe. Man kann natürlich auch die Ukulele so stimmen, dass sich mit diesem Griffbild ein G-Dur Akkord ergibt.

Das hab ich nun aber direkt der Ukulelenpolizei gemeldet, dass hier 0321 gespielt wird  :mrgreen:

-Jens-

#11
in gcea ist 0321 sowas wie ? floyd unten schreibt, G-Dur wäre 0232 - vielleicht sollten \"wir\" das erstmal klären ;)
oki, g-moll 0231. Und dann können wir mit den Fingern wieder von vorne anfangen. :)

Floyd Blue

#12
0321 könnte man auch als Eb-moll add+10 auffassen, was im allerweitesten, sehr weit entfernten Sinne sowas, wie ein E-moll ist. :mrgreen:

Tiki

alles falsch.... 0321 ist eine ortsunabhängige vorwahl in deutschland http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_%28Deutschland%29
und in Italien die Vorwahl von Cerano!

alex81bvb

ZitatWenn Du den Griff so am einfachsten hin kriegst dann ist das absolut OK und kein ernsthafter Musiklehrer wird da was gegen haben, es sei denn er weiß aus der Praxis das es dann später beim Wechsel zu anderen Akkorden zu Problemen kommen kann. Einmal angewöhnte Fehler sind schwer wieder auszumerzen  

Aus diesem Grund habe ich mal nachgefragt.
Aber wirkliche Vorteile bringt mir der Griff a la Lehrbuch ja auch nicht.
Ich greife übrigens 0232 auf meiner gcea-gestimmten Uke, dann setze ich zB. den kleinen Finger auf den 4. Bund der C-Saite und habe, ohne viel aufwand,  meinen em-Akkord (0432).

Alex