Ungewöhnliche Akkorde/Griffe und Akkordübergänge ...

Begonnen von -Jens-, 19. Feb 2011, 15:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (76 Antworten, 20.817 Aufrufe)

-Jens-

... würde ich hier gerne sammeln, da das Forum eine gute Quelle des Lernens für mich ist. Viele Anregungen für mich stammen von hier.

In punkto ungewöhnliche Akkorde/Griffe dachte ich an Sachen wie den \"hawaiian D7\" Akkord:

Ungewöhnlich bedeutet hier, daß er keinen Grundton enthält, also kein D. Formal ist es ein F#dim-Akkord, wird aber sehr häufig als D7 gespielt. Zudem ist er sehr einfach zu greifen.

Unter Akkordübergänge stelle ich mir solche vor, die a. natürlich gut klingen, und b. bei denen die Greifhand möglichst nicht komplett das Griffbrett verlassen muss, z.B.:

C - C7 - F

die meisten würden es wohl so spielen:

Nachteil: Beim Wechsel C7 - F müssen alle Finger vom Brett (bei C - C7 kann man den Zeigefinger schon vorher auf die a-Saite legen).

Man kann es aber auch so spielen:

Vorteil: Es bleibt immer ein Finger auf dem Griffbrett (der den gurtlosen Spielern u.a. die Uke festhält); beim Übergang C - C7 bleibt der Finger auf der a-Saite liegen, beim Übergang C7 - F rutscht der Finger auf der g-Saite einen Bund zurück (habe bewusst keine bestimmten Finger angegeben) Der C7 Griff sieht \"ungewohnt\" (s.o.) aus, ist aber defacto das gleiche.

Meint ihr, daß lohnt sich, sowas hier zu sammeln?
________________________________________________________________________________

Auch ziemlich abgefahren:

Grundtonloser A7 (einfaches G7-Griffbild verschoben):


Lässt sich prima beim Blues in A spielen mit den Akkorden:

Dabei bleibt der Ringfinger stets gegriffen (wird nur verschoben), der Mittelfinger greift bei D7 und E7 das Barree. Viel Spaß!

P.S. Einfache 12-Takt-Blues-Folge (Wikipedia): A7 A7 A7 A7 D7 D7 A7 A7 E7 D7 A7 A7
_______________________________________________________________________________

Hier möchte robertschult die Tipps schriftlich festhalten:

Hier also mein erster Versuch die ersten Tipps aufzuarbeiten:
http://www.box.net/shared/lopdu0krid
_______________________________________________________________________________

Von G-Dur, gegriffen mit Zeige/Ring/Mittelfinger kommt man leicht nach Em durch verwenden des kleinen Fingers (Ukedude):


Man kann G-Dur auch mit Halb-Barree greifen, und den Mittelfinger für Em dazunehmen, dann bleibt der kleine Finger noch für Melodie frei.
_______________________________________________________________________________

allesUkeoderwas

#1
Super Idee   !!!!!!!!   Das Beste, was ich seit langem im Forum entdeckt habe !!!!!

Meinst Du sowas wie Z.B.: von D7 (Mittel- und Ringfinger) nach F (Mittel- und Zeigefinger) und zurück...  ??? Oder die Tricks mit dem kleinen Finger z.B. beim Blues ???

Womit machst Du eigentlich die Bilchen, soll ja angeblich so ein Word-Macro geben, was bei mir aber nicht funzt....
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

#2
Super Idee.

Ich hab auch so einen kleinen Tip und zwar der Übergang von G auf Em. Da kann mann alle Finger liegen lassen und nur den Kleinen Finger zusätzlichg auf die C Saite im 4. Bund legen. Ist das Verständlich?


Genau, wie machst Du die hübchen Bildchen?

UliS

Ich halte das für eine tolle Idee, aber wir sollten hier die Inhalte und die Kommentare über die Idee trennen.

-Jens-

#4
@allesUkeoderwas
a. danke.
b. ich dachte an Akkordübergange, welche musikalisch sinnvoll sind und oft in Gebrauch sind (D7 - F ?), bei denen mir die Uke aus dem Arm fällt, oder ich mir die Finger breche, oder für Anfänger schwierig sind (vielleicht gibt es ja den ein oder anderen vereinfachenden Trick).
c. mühseelig mit powerpoint

@UliS - Das wird schwierig. Aber für das Diskussions-\"Problem\" fällt mir nix ein. Und für jeden Trick einen neuen Thread ... könnte auch ausarten.

@Ukeduke - ja, ich verstehe es. Bildchen sind anschaulicher, klar. Kostet aber Zeit und Mühe. Für G gibt es soviele Varianten, je nachdem woher und wohin ... daher würde ich vorschlagen, sich erstmal auf Übergänge ab 3 (drei) Akkorden zu beschränken?

robertschult

#5
High Jens,

das finde ich auch eine ganz tolle Idee !  :D

Ich habe heute gerade meinen (Musik-) Schreibtisch aufgeräumt und fand z.B. Ausdrucke mit \"Secret Chords\" oder so ähnlich (keine Ahnung, wo ich das her habe) . . .  Da war Dein hawaiian D7 auch dabei. Außerdem interesssante A-Dur Akkorde.

Ich kann als Anfänger sicher nicht so viel beisteuern, möchte aber die Idee (und innerhalb meiner Möglichkeiten natürlich auch die Umsetzung) ausdrücklich befürworten.

Kann heute nichts mehr tun (wir haben Gruppe - ich spiele da . . . Gitarre . . .   :twisted:  ), versuche aber nächste Woche etwas einzubringen.

Gruß Robert

Floyd Blue

Ich finde es auch \'ne gute Idee, vor allem für die, die die harmonischen Zusammenhänge noch nicht verstehen und sich ihre Akkorde bzw. Arrangements selber herleiten oder erstellen können. Könnte ein Schritt zu diesem Verständnis darstellen.

D7 - F ist sogar eine recht häufig vorkommende Akkordfolge. (z. B. After Midnight von J. J. Cale oder Brain Damage von Pink Floyd) und leitet oft zur Subdominante (in diesem Fall G)




@robertschult: Heißt das nicht Grippe? ;)

robertschult

@Floyd Blue: neeeeee, Grippe hattest Du ja wohl (hoffentlich vorbei ?!)  ;)

-Jens-

#8
Auch ziemlich abgefahren:

Grundtonloser A7 (einfaches G7-Griffbild verschoben):


Lässt sich prima beim Blues in A spielen mit den Akkorden:

Dabei bleibt der Ringfinger stets gegriffen (wird nur verschoben), der Mittelfinger greift bei D7 und E7 das Barree. Viel Spaß!

P.S. Einfache 12-Takt-Blues-Folge (Wikipedia): A7 A7 A7 A7 D7 D7 A7 A7 E7 D7 A7 A7

Spottdrossel

Zitat von: -Jens-Nachteil: Beim Wechsel C7 - F müssen alle Finger vom Brett (bei C - C7 kann man den Zeigefinger schon vorher auf die a-Saite legen).
Man kann es aber auch so spielen:
Ich benutze alle deine Variationen.   C7 benutze ich so oft.  

Spottdrossel

UkeDude

Jens, nur so als Idee der Übersichtlichkeit, vielleicht sammelst Du das im ersten Post...nicht das was untergeht, wäre schade drum.

-Jens-

Danke Sven, gute Idee. Ich hege ja die Hoffnung, daß hier mehrere Leute paar Tricks drauf haben, vor allem die fortgeschrittenen Spieler. Aber auch deren Sachen kann ich gerne nach oben kopieren, wenn\'s recht ist.

fritz

#12
ich xe manchmal bei reinen dreiklängen eine saite weg, wenn sowieso schon alle 3 töne da sind:
d > 222x und alle möglichen rauf- und runter-verschiebungen, z. b. e > 444x
bm > x222 und alle möglichen rauf- und runter-verschiebungen, z. b. c#m > x444
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

allesUkeoderwas

der Floyd kennt sich aus (D7 F) , danke für Deine Unterstützung !!!....

D7 und E7 mit Barree sind meine Lieblinge, auch D D#7 D...  Obwohl von der Gitarre kommend finde ich es geil, den barree bei der Uke mit dem Daumen zu spielen... Darf man das eigentlich ????
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

#14
Danke Fritz, das funktioniert mit ALLEN Dreiklang-Formen prima, z.B. G - x232 => A - x454 => C - x787, oder Em - x432 => Fm - x543 etc etc.

Wie es der Zufall so will, hätte ich dafür auch was graphisches:
- Für Dreiklänge reichen die oberen oder unteren 3 Seiten in allen Formen



Wobei ich vielleicht noch anmerken möchte, daß das Abdämpfen einer Saite im Eifer des Gefechts nicht immer einfach ist.

Und wenn ich für mich sprechen darf ... die Vielzahl der Möglichkeiten ist für mich eher verwirrend und damit auch leider wenig praktikabel. Aber für den ein oder anderen Trick in gegebener Situation natürlich praktisch.

P.S. zur Grafik: der gelbe Punkt ist der Akkord-Grundton.