Howto ... wie spiele ich Triplet Rasgueados (Strums)

Begonnen von -Jens-, 21. Mai 2011, 22:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.104 Aufrufe)

-Jens-

Hier ein kleines Video zum Thema Triplet-Strums. Dies hier ist sozusagen eine spanische Variante, abgeschaut von den Flamenco Gitarristen. Speziell an Lied-Enden finde ich es ganz praktisch. Sicherlich gibt es auch andere Einsatz- und Variationsmöglichkeiten.
Viel Spaß damit!

Dieter

Gruss Dieter

-Jens-

Aber keine gute Übung für den Tennisarm fürchte ich :?

Dieter

der tennisarm ist links.. aber ich mach langsam, damit ich wenigstens den rechten noch benutzen kann..
Gruss Dieter

losguidos

#4
Danke für das Video!  :D

Es gibt ja verschiedene Techniken wie man ein Triplet schlagen kann, aber eigentlich sollte man immer mit einem \'downstroke\' anfangen, denn das Triplet ersetzt ja normalerweise ein Viertel oder Achtel. Sonnst würde man mitten im Stück die Auf- und Abschläge tauschen. Hier ist ein Video in Spenglish (bei 1:54 ist ein Triplet): http://www.youtube.com/watch?v=dvk2e9F9-Qs Man sieht jedenfalls das die Schlagmuster immer mit einem \'downstroke\' beginnen.

VG

-Jens-

Nachdem ich hier aber zwei downstrokes und ein upstroke habe würde aus einem hump-ta-ta ein ta-ta-hump. Im Prinzip hast du aber natürlich recht, wenn man auf einer Hauptzählzeit beginnt. Für die vielen Fälle von Triplets gibt es wirklich viele Spielvarianten und Techniken, und Rasgueado-Techniken noch etwa dreimal so viele.

jazzjaponique

Schönes Lehrvideo, aber nix für mich, mein Tennisarm begleitet mich seit 20 Jahren, dabei hab ich noch kein verdammtes einziges Mal Tennis gespielt. :mrgreen:

Floyd Blue

Sehr gut!

Nur könntest Du ein wenig lauter sprechen...

-Jens-

#8
Zitat von: Floyd BlueNur könntest Du ein wenig lauter sprechen...
Das stimmt. Da hab ich mit dem Aufnahmegerät so meine Probleme, und spreche wohl auch relativ (zur Uke) leise.

Tiki

als zuschauer würde ich mich noch etwas angesprochener fühlen, wenn du etwas direkter in die kamera schauen würdest. oft schaust du etwas schüchtern zur seite ;)
aber trotzdem  sehr gut und verständlich gemacht! danke!

robertschult

High Jens,

hilfreich und gut - lieber zu schüchtern, als zu protzig !

(Ich bin ja auch ein eher schüchterner Mensch . . .  :mrgreen: )

Gruß Robert

hoaloha

Danke Jens, mal wieder was zum Üben und zum Verzweifeln,
irgendwie hat mein Daumen das Problem nach dem Zeigefinger
auch noch nach unten zu schlagen  :?

Aber na ja, alles eine Sache der Übung  ;)

...also weiter geht´s - mit üben  :D

Gruß Tom

-Jens-

Zitat von: hoalohaDanke Jens, mal wieder was zum Üben und zum Verzweifeln,
irgendwie hat mein Daumen das Problem nach dem Zeigefinger
auch noch nach unten zu schlagen  :?

Aber na ja, alles eine Sache der Übung  ;)

...also weiter geht´s - mit üben  :D

Gruß Tom
Probier mal Mittel- und/oder Ringfinger für den Abschlag und lass die Hand um die Zeigefinger-Achse drehen.

hoaloha

Stimmt, mit dem Mittel- und/oder Ringfinger geht´s einfacher.

Danke Jens  :D