Brüko Steg runterfeilen

Begonnen von Joralin, 20. Jan 2020, 15:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.862 Aufrufe)

Joralin

Ich bin momentan dran den Steg meiner Brüko herunter zu feilen, um die Saitenlage zu verbessern.
Ich finde aber irgendwie nicht das passende Werkzeug dafür.
Holzfeile die klein genug sind haben zu wenig Abrieb und Schleifpapier dauert auch ewig.

Habt ihr einen Tipp für mich?

kiwidjango

Ein ganz normale Flachfeile; Hieb3
Gruß aus der Werkstatt

Momo

Eventuell ne Nagelfeile?

Ich hab das aber noch nie gemacht. Hab also keine Ahnung...

Joralin

Danke für die Tips, leider ist der Steg wohl zu hart dafür. Selbst mit "Hieb2" richte ich da wenig aus.

Ich versuche jetzt einfach Schleifpapier...

kiwidjango

Wie bitte?  Die Stegeinlagen bestehen aus Knochen, oder Kunststoff. Die Einlage wird aus dem Holzsteg gezogen, in einen kleinen Schraubstock gespannt....und dann geht´s ans Feilen.
Gruß aus der Werkstatt

Joralin

Meine Brükos haben noch keine Steg Einlage. Es geht um den Holzsteg.

kiwidjango

....dann ist umso wichtiger auf die Intonation zu achten....
Gruß aus der Werkstatt

Fischkopp

Ich hab auch schon bei mehreren Vintage Brükos die Stege abgschliffen. Vornehm ausgedrückt hatten sie eine sehr konservative Saitenlage (Da konnten man Kuhherden drunter durchtreiben) Du musst nur vorsichtig sein. Ein bisschen schleifen, Saiten wieder stimmen, wieder schleifen usw. Das dauert schon.

Was hier einmal zuviel weggeschliffen ist bekommst Du nicht wieder zurück, also obacht.

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

UkeDude

Das Problem ist, dass bei den Brükos der Halswinkel zu "konservative" ist. Da hilft das Abschleifen des Steges wenig bis nichts. Hab das auch schon versucht und das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend.

allesUkeoderwas

#9
Zitat von: UkeDude am 13. Feb 2020, 08:30:21
Das Problem ist, dass bei den Brükos der Halswinkel zu "konservative" ist. Da hilft das Abschleifen des Steges wenig bis nichts. Hab das auch schon versucht und das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend.

Konservativ?  ???
Das Problem bei einem alten Schätzchen ist wohl eher, daß sich der Hals minimal nach oben gebogen hat und die Decke sich minimal gewölbt hat. So zumindest meine Erfahrung mit alten Ukulelen.

Ich würde niemals so einen Holzsteg runterfeilen!
Ich bin auch der Meinung, daß darunter Klang und Lautstärke leiden, da dadurch der Druck auf die Decke reduziert wird (Kräfteparallelogramm). Wenn, dann würde ich die Brücke entfernen und die Unterseite mittels Bandschleifer, oder Sandpapier auf Tischplatte runterschmirgeln. Da ist genug Fleisch! Stimmt der Halswinkel nicht mehr, oder ist der Hals zum Flitzebogen geworden, würde ich den Hals neu anpassen. Und ist der Hals zu krumm, dann schick ich die Ukulele als Wallhangar auf's Altenteil.
Ukulelen: Nur Schrott

Joralin

Das ist natürlich auch eine gute Idee, den Steg von unten zu bearbeiten.

Mal eine ganz andere Frage:
Die neuen Brükos haben ja eine Stegeinlage, weiss jeman ob man die auf ca. 2,5mm im 12ten Bund runterfeilen kann oder ob der Holzsteg darunter dafür zu hoch sitzt?

Old Boy

#11
Ja kann man! Wenn du aber an einen Neuerwerb denkst, ruf Herrn Pfeiffer unbedingt an, dann kannst du im deine Bitte gleich vortragen, der macht das dann gleich "ab Werk", ohne Mehrpreis! Auch wass den Klang angeht, kannst du im in etwa deine Vorstellungen nennen ... da geht was!

Meine habe ich so auch "flach legen" lassen, da messe ich grade mal ca. 2,0 mm!
Noch weniger und du liegst mit den Saiten auf dem Holz des Stegs auf!

Ich hab mir vorsichtshalber eine zusätzliche Stegeinlage in Normalhöhe mit einpacken lassen ... für alle Fälle und mögliche eigene Experimente; hab's aber bei 2,0 mm belassen. Du hast sie doch in der Hand gehabt,oder?


PS
Habe noch mal mit dem Tiefenmesser kontrolliert, sind echte 2,0 mm!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Joralin