Uke mit "non-Uke" Sound

Begonnen von Lars-Vivendi, 25. Apr 2020, 12:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.711 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Den Schreibfehler hab ich nicht bemerkt. Ich versteh nur das mit den Griffen nicht, aber vermutlich hast Du Recht.
Ein Lied in einer anderen Tonart oder Stimmung zu spielen verändert auch schon den Charakter.
Und als Gitarrenkundiger dürfte DGHE ja kein Problem sein.
Geht auch auf der Tenor.
Ukulelen: Nur Schrott

Bebopalula

Ich durfte vor einiger Zeit ein paar Tenor-Uken anspielen und ich meine mich zu erinnern, dass eine Fender Montecito und eine Luna TT sehr warm und weniger spitz klangen. Insbesondere natürlich in den unteren Lagen. Es war sehr interessant, auch mal Uken auszuprobieren, von denen ich bisher immer Abstand genommen hatte und mein Griff ging dann innerer Stimme folgend doch wieder Richtung Concert....  :)
Viel Spaß noch beim Suchen und Ausprobieren. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Lars-Vivendi

Servus,
danke für die Antworten. Ja, mit S/K/T meinte ich die Sopran/Konzert/Tenor Uken bzw. die für diese Baurat typischen Stimmungen der Saiten und die damit verbundenen Griffe / Akkorde.

Ich habe den Eindruck dass die low G wohl demnächst an meiner Standart Uke laufen wird , und es wird wohl auch unumgänglich sein sich mal für eine 8 saitige zu interessieren. Was für ein Elend, jetzt muss ich doch schon wieder ein Instrument kaufen, es bleibt einem nichts erspart (  grins)

Danke für die Anregungen,
Cheers,
Lars

Red

Vielleicht reicht ja auch schon eine 5-saitige Tenor aus.

Ich habe eine Kanile´a K-1 Tenor als 5-Saiter. Die klingt schon ordentlich "tief".

Knasterbax

@Lars: Wenn's Dir um den etwas anderen Sound geht, könnte vielleicht die hier vorgestellte Effekt-Uke interessant sein?
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=24447.msg347768#msg347768
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Lars-Vivendi

Servus,
Nachtrag / Status Update:
Also ich bin mittlerweile fündig geworden. Sowohl eine 8 saitige ( ich hab mir ne Kala KA 8 besorgt) als auch Ukus mit low G Tuning erfüllen den Anspruch ganz gut. Beides klingelt längst nicht so stark wie eine normale GCEA Uku, und sind, finde ich, eine absolute Bereicherung. Es gibt sogar saitensätze für Bariton Ukus mit low G und ansonsten normalem GCEA Tuning, dann hat man sowohl eine maximal grosse Uku in den Händen, normale Stimmung, und damit lässt sich fast wie mit ner Gitarre arbeiten. Nur eben...viel leichter.

gerald

Falls Du da eine einfache Möglichkeit hast, empfehle ich Dir, neben der
Achtsaitigen (Liliu VIII) auch einmal eine Sechssaitige (Liliu) auszuprobieren.

Beide Ukulelen(-stimmungen) wurden (laut Kamaka) von Sam Kamaka Jr. entwickelt, um

  • der Ukulele einen vollerer Klang zu verleihen
  • trotzdem bei der Reentrant-Stimmung zu bleiben

Die sechssaitige Ukulele ist noch einmal spezieller im Klang als die achtsaitige.
Daher besser schauen, ob Du die irgendwo ausprobieren kannst, ohne gleich ein neues Instrument kaufen zu müssen...

Lars-Vivendi

Servus, danke für die Antwort. Die Uku von der du sprichst ist ne Kamaka, also einer der K Marken die immer so ungut ins Budget schlagen, richtig? Habe mir eben mal Videos angeschaut und finde die 6  saitige interessant. Hm. Wo könnte ich die denn noch hinstellen......

Merja

Ich finde die Ortega RUACA mit umsponnener Low G Saite klingt auch tiefer als üblich:
Viele Grüße Merja!
_______________

gerald

Zitat von: Lars-Vivendi am 01. Jun 2020, 09:19:59
Servus, danke für die Antwort. Die Uku von der du sprichst ist ne Kamaka, also einer der K Marken die immer so ungut ins Budget schlagen, richtig?
Ja, entwickelt hat das laut Kamaka jemand aus deren Dynastie. Das betrifft die Sechsaitige genauso wie die Achtsaitige.
Aber Kala, Lanikai, Pono, Ohana, Baton Ruge ... hatten auch immer entsprechende Instrumente im Programm, die nicht so tiefe Löcher ins Budget schlagen. Und da gibt es sicherlich noch mehr.
Welcher Hersteller aktuell noch sechssaitige Ukulelen (4 Chöre, C-Saite mit einer nach oben oktavierten Saite und A-Saite mit einer nach unten oktavierten Saite gedoppelt) im Angebot hat, weiß ich leider nicht genau. Es gibt sicherlich einige in unterschiedlichen Preisklassen...