Wie bringe ich einen Gurt an meine Ukulele

Begonnen von udo_ukulele, 04. Mai 2020, 12:36:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 3.913 Aufrufe)

udo_ukulele

Hallo liebe Ukulele-Gemeinde,
nach einigen Monaten ohne Gurt würde ich jetzt gerne mal die Vorzüge einer Halterung ausprobieren.

Könnt ihr mir da was empfehlen, meine Ukulele hat leider per se keine Vorrichtung um
einen Gurt zu befestigen. Ich würde eher ungern etwas bohren oder ähnliches womit
ich die Kleine beschädigen könnte.

Freue mich über jeden Tipp (gerne auch mit Link)

Viele Grüße

Bugle

Moin Udo,
gib hier in der Suchzeile mal "Magnetgurt" ein und les dich durch die entsprechenden Trefferliste. Da gibt es sehr viel Erfahrungsberichte und "pro's und con's".
Hoffe da ist dann was für dich zielführendes dabei.

Dada

Noch besserer Tipp: Einfach die Phobie vor einer ,,Beschädigung" ablegen und die Uke irgendwo hingeben zum fachgerechten Gurtpinanbringen. In meinem lokalen Musikgeschäft kostet das inkl. Pin €5,- und dauert 30 Sek. Ich hatte erst auch Vorbehalte, weiß gar nicht mehr warum, aber seit dem ersten Pin gehts mit neuen Uken immer gleich wieder in dieses Geschäft. Gurte sind ein echter Segen, für mich jedenfalls, und ich kann sie nur jedem empfehlen.
( o ) == ::

Knasterbax

#3
Der nächste Schritt wäre dann, sich zwei von den guten Gotoh-Tellern zu besorgen (von denen rutscht garantiert kein Gurt ab, zur Uke passend in gold, schwarz oder silber), den Akkuschrauber mit einem Dreier-Holzbohrer auszurüsten, einen Punkt in der unteren Zargenmitte und einen im Halsfuß nahe der unteren Zarge anzuzeichnen, vorsichtig vorzubohren und Schraube samt Pin einzudrehen.

Den richtigen Punkt im an dieser Stelle konkaven Halsfuß zu erwischen, finde ich immer etwas knifflig: Also klemme ich mir die Uke zwischen die Beine, setze den Pin an die richtige Stelle und bohre durch das Loch des Pins im richtigen Winkel. Und nicht zu tief...  :-\

Hier noch ein Bild, wo der Pin hin muss: Ist zwar ne Gitarre, aber egal...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

udo_ukulele

#4
Danke für die Tipps.

Zitat von: Dada am 04. Mai 2020, 22:14:47
Noch besserer Tipp: Einfach die Phobie vor einer ,,Beschädigung" ablegen und die Uke irgendwo hingeben zum fachgerechten Gurtpinanbringen. In meinem lokalen Musikgeschäft kostet das inkl. Pin €5,- und dauert 30 Sek. Ich hatte erst auch Vorbehalte, weiß gar nicht mehr warum, aber seit dem ersten Pin gehts mit neuen Uken immer gleich wieder in dieses Geschäft. Gurte sind ein echter Segen, für mich jedenfalls, und ich kann sie nur jedem empfehlen.

Ich denke das werde ich machen  ;D
Bin schon zu lange ein bei amazon-bestellender Faulpelz, ganz schlechte Angewohnheit  :-X

allesUkeoderwas

Autsch!  ???

Zitat von: udo_ukulele am 04. Mai 2020, 12:36:53
Ich würde eher ungern etwas bohren...

Da gäbe es dann noch den Soundhole Strap, oder Schalllochgurt.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Noch ne Alternative: Ukuleash.
In selbstgemacht: große Schlaufe ins eine Ende einer Kordel knüpfen, kleine Schlaufe ins andere. Der rechte Arm wird durch die große Schlaufe gesteckt, die Kordel über den Rücken geführt und an der Kopfplatte mit der kleinen Schlaufe in einen Wirbel eingehängt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

fitzi

Und es gibt die tollen Gurte von Peanut.
Mit Magnet! Da braucht man nix bohren etc.
Und das hält ;D

kiwidjango

" das erste Mal tat´s noch weh"  ..sang schon Stefan Wagershausen...

Empfehlen kann ich die Loxx.pins...
Sie sehen zwar im ersten Moment wie ein Fremdkörper auf der Zarge und am Halsfuss aus, aber in Verbindung mit dem Schnellverschluss
sind sie recht praktisch. Es liegt sogar der passende Bohrer bei. Noch ein Nachteil der Loxx: Es steht die Farbe " gold" drauf, aber das bezieht sich nur auf das Gurtteil....das Zargenteil ist silbrig...

Ansonsten wegen aus optischen Gründen gerne die Steghalter von Geigen genommen...Nachteil: sie müssen konisch gebohrt werden.

Schallochhalter tendieren leider dazu, dass das Instrument nach vorne kippt.
Gruß aus der Werkstatt

allesUkeoderwas

Zitat von: kiwidjango am 05. Mai 2020, 12:20:44
Schallochhalter tendieren leider dazu, dass das Instrument nach vorne kippt.

Man kann den Klipp auch oben einhängen.  ;)

Und es geht auch eine simple Kordel:
"Lassoschlinge" unter den Saiten um die "Taille" des Korpus.
Anderes Ende an der Kopfplatte befestigen.
Ukulelen: Nur Schrott

kiwidjango

Bei falsch herum eingehängten Schallochgurt klingt das C 7 aber nicht mehr sauber!!!  unbedingt beachten!!!
Gruß aus der Werkstatt

Lars-Vivendi

Servus,
aalso, hier noch ein heisser Tip von mir : ich habe mehrere Ukus die entweder nur einen oder keinen Pin haben. Da ich nur Tenor und Bartion spiele komme ich ohne Gurt nicht so gut klar, und habe viele getestet. Und bei den Instrumenten die keinen oder nur einen PIN haben ist mir besonders der Uke Leash aufgefallen. Das Ding funktioniert ohne PINs, wird auf einer Seite am Kopf der U befestigt ( ich hab sogar meine 8 saitige damit versorgen können, bei 4ern ist es noch einfacher) und an der anderen Seite befestigt man es mit einer Schlaufe und Klick-Verschluss entweder an der rechten Schulter oder (meine bevorzugte Variante) an einer Gürtelschlaufe der Jeans. Das funktioniert super, und man muss nichts bohren oder so. Gruss,
Lars

Knasterbax

Zitathier noch ein heisser Tip von mir

5 Posts weiter oben hatte ich Ukuleash erwähnt...  8)

Die Gürtelschlaufen-Variante ist mir allerdings auch neu! Danke!  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Schraub-Öse in die Zarge und an der Bling, bling Gold-Halskette befestigen.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#14
Geschenkband oder Bindfaden mit einer Schlaufe um die Zargentaille, das andere Ende mit einer Schlaufe um die Kopfplatte. Funktioniert wunderbar und man muss nicht bohren und schrauben.