Linker Zeigerfinger tut weh

Begonnen von udo_ukulele, 18. Feb 2020, 10:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.226 Aufrufe)

udo_ukulele

#15
beim Fingerpicking wünsch ich mir immer einen Gurt, aber ohne habe ich gelernt wie ich die Ukulule halten muss, damit sie nicht wegkippt. Auch wenn das manchmal frustrierend war, bin ich jetzt ganz happy die Haltung gelernt zu haben.
Im Stehen bleibt aber glaube ich auch nichts anderes übrig (für Fingerpicking) als ein Gurt oder ? 8)

TooOldForRockNRoll

#16
Zitat von: Lucky L'Uke am 20. Feb 2020, 07:32:19
Zitat von: TooOldForRockNRoll am 19. Feb 2020, 20:47:59
Gerade bei den Barrés kann dich auch der rechte Arm unterstützen. Was einem eher selten auf Youtube gezeigt wird... Bei einem Workshop von Craig Chee und Sarah Maisel  bekam ich das mal gezeigt und wurde so darauf aufmerksam. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert um Schmerzen vorzubeugen und das Spielen weniger anstrengend zu machen. Hier wird es gezeigt:
https://youtu.be/7XSTR0cv78Q


Viele spielen mit Gurt & kommen deshalb nicht von selbst drauf.
Mit Gurt spielen schafft mehr Probleme als es löst


Zu straffe Saitenspannung ist auch nicht ohne


Die oft bei Ukulelen serienmäßig verbauten Aquila Saiten sind ja tatsächlich eher strammere Saiten.

Der Gurt sollte halt nicht dazu verführen, dass man meint die Ukulele deshalb nicht fest im Griff haben zu müssen. Die oben in meinem Kommentar erwähnten Craig Chee und Sarah Maisel sieht man auch meist mit Gurt, den sie aber eigentlich nur aus praktischen Gründen tragen. Nämlich um die Ukulele bei Spielpausen einfach hängen lassen zu können.

P.S.: Ich wünschte ich könnte es so gut wie die beiden, habe mir aber inzwischen den Gurt nahezu an allen Ukulelen abgewöhnt. Wobei ich selten im Stehen spiele und das mit der Hebelwirkung über den rechten Unterarm natürlich am besten funktioniert, wenn man die Ukulele an der Brust hält. Auf dem Oberschenkel abgestützt ist der Effekt nicht ganz so stark.
Music is my best friend

Bebopalula

Mit oder ohne Gurt ist ja oft auch eine Glaubensfrage in Spielerkreisen.  ;)
Das Beispiel mit dem Ukulelenklemmen für einen leichteren Zeigefinger-Barreegriff ist sicherlich hilfreich, aber ich persönlich rate jedem/r Beginner/in in unseren Gruppen, mit Gurt zu spielen, weil die gesamte Quälerei und das permanente Nachdenken über die Ukulelenfixierung wegfällt und auf das Wesentliche, die Griffhand und das Strumming gerichtet werden kann. Das ist schon schwer genug. Ganz angesehen von Pausen, Saiten umblättern, zur Kaffeetasse greifen etc.; letztlich muss das aber jede/r selbst für sich entscheiden. Wie man auch sieht, gibt es auch bei Profis keine einheitliche (Lehr-) Meinung und da sich die meisten hier doch im Hobbybereich bewegen, halte ich die einfachen Ukulelen-Lösungen meist für die Besten. Aloha :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

lelopa

Zitat von: Knasterbax am 20. Feb 2020, 08:58:12
ZitatMit Gurt spielen schafft mehr Probleme als es löst
Mit Verlaub: So ein pauschaler Satz ist Quatsch. Viele finden es erleichternd, die Uke nicht gleichzeitig halten und spielen zu müssen.


Ok:
hin & wieder bringt es evtl. bei manchen Leuten teilweise einige, wenige Probleme mehr mit Gurt zu spielen als eine Ukulele von Anfang an so zu halten, wie Viele es für traditionell, praktisch und u.U. sogar als korrekt erachten.




Knasterbax

ZitatMit oder ohne Gurt ist ja oft auch eine Glaubensfrage in Spielerkreisen.
Ich muss dem Kollegen Bebop einfach recht geben.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)