Anfängerfehler, richtig ?

Begonnen von Lars-Vivendi, 28. Apr 2020, 15:07:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.088 Aufrufe)

Lars-Vivendi

Hallo alle,
ich kämpfe mit einem Problem welches vermutlich ganz oben in der Kiste der Anfängerthematiken liegt - richtig?
Und zwar : Wenn ich zwischen 2 Akkorden umgreife ( besonders z.B zum Emoll) dann flutscht mir immer der hals der Uke aus den Fingern. Das liegt daran dass ich sie mit dem rechten Arm recht weit hinten am Korpus ja "einklemme" bzw etwas an mich herandrücke. Wenn dann oben das Widerlager fehlt, saust der hals nach vorn und weg ist er. mehr oder weniger. Das lässt sich nur ändern wenn ich den Hals der U voll in den raum zwischen Daumen und zeigefinger einlege, tief also. Und eben das wird auf etlichen ratgeberseiten & Videos verteufelt, denn da steht dass der daumen nur mit der Kuppe an den Hals gedrückt werden soll. Wenn ich das mache passiert aber eben diese störende halsbewegung. Allerdings habe ich mittlerweile auch Videos gesehen in denen der Hals tief in die Beuge zwischen Daumen und Indexfinger eingelegt wird, genau das also was meist angeprangert wird. was isnu richtig und wie bekomme ich Kontrolle über den Hals ? Danke an alle Hilfreichen ,
Gruss,
Lars

TooOldForRockNRoll

Hallo Lars,
schau doch mal wie James Hill es macht, vielleicht hilft das weiter.
https://youtu.be/6VcwGMcq3jY
Wobei ich finde dass man das nicht statisch sehen sollte. Den Gegendruck des Daumens brauchst du vor allem bei Barré-Akkorden, wo ein Finger flach auf die Saiten gedrückt wird und das sehr anstrengend ist. Da ist dann auch der Gegendruck des Hebels, der vom rechten Unterarm erzeugt wird, eine Hilfe. Dieser Hebel, der die greifende Hand entlasten kann, wird zum Beispiel von Craig Chee und Sarah Maisel sehr empfohlen, wenn sie die ihrer Ansicht nach für sie beste Methode eine Ukulele zu halten demonstrieren. Manche sagen auch dass ihnen ein Gurt sehr geholfen hätte, mich hatte der als Anfänger eher irritiert. Wobei ich auch lange brauchte eine brauchbare Haltung zu finden. Der große Fortschritt kam bei einem Kleingruppen-Kurs, bei dem unsere Haltung immer wieder korrigiert wurde.
Music is my best friend

Lars-Vivendi

Danke ! Schaue jetzt die Videos an, von sarah Maisel gibts ja anscheinend einiges....
danke!
Gruss,
Lars

fitzi

Schätze, einer der wunderbaren Gurte von Peanut würde bestimmt helfen..... ;D

Knasterbax

ZitatSchätze, einer der wunderbaren Gurte von Peanut würde bestimmt helfen.....
Howgh!
Mit Gurt kann man sich aufs Greifen und Strummen/Zupfen konzentrieren, ohne das der Körper sich auch noch mit Ukulele-halten beschäftigen muss.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Lars-Vivendi

Howdy partner...
Ja, ich hab jetzt mal nen Gurt angebracht und der erleichtert es tatsaechlich um Einiges. Ich hab allerdings auch den Ehrgeiz es " richtig" hin zu bekommen, also auch ohne. Was mir da geholfen hat war das oben verlinkte Video und der Einsatz des Oberstübchens. Angestossen vom Video hab ich erstens den Druck des rechten Arms auf den Body der U so weit wie irgend möglich reduziert. Und dann, noch wichtiger : Je weiter hinten man drückt desto stärker will der Hals ausbrechen. Ich versuche jetzt möglichst parallel zu drücken, also Arm, Body und Bauch etwa parallel zu stellen, dann ist das Drehmoment am Geringsten.  Das was im Video über das einlegen des Halses auf den Zeigefinger beschrieben wurde hab ich vfersucht, aber dann klappts mit gewissen Akkorden so gar nicht mehr (Em) also das klappte bei meiner Hand nicht.

Danke nochmals !