Baton Rouge U102S Klangunterschiede?

Begonnen von sannesuse, 03. Mai 2013, 17:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.173 Aufrufe)

sannesuse

Guten Tag ins Ukulelenforum,

da  möchte ich mal wieder eine Frage fragen:

Ich habe die Leihukulele Baton Rouge U102S des Clubs. Da mir der Klang sehr gut gefallen hat (und sich zu meinen anderen Ukulelen durch ausgesprochenen tiefen Klang unterscheidet) habe ich mir eine gekauft (derzeit bei verschiedenen Anbietern günstig zu haben).

Nun finde ich, dass meine Neue doch mehr oder minder anders klingt als die des Clubs, nicht ganz so tief, nicht ganz so warm (aber immer noch gut). Die Modellbezeichnung (auch die Nummer im Inneren des Instruments auf dem Aufkleber) ist identisch. Beide dürften Aquila Seiten draufhaben, sind in GCEA \"normal\" gestimmt. Anders  bei der Neuen ist der Steg (optisch), die Stegeinlage auch aus etwas anderem Material (bei der des Clubs ziemlich aus Plastik, bei der neuen Uke aus ??? (im Zweifelsfall anderem Plastik  ;) ).

Habt ihr hier Erfahrungen, entweder mit dem Modell oder generell, wie es sich mit Klangunterschieden einzelner Ukulelen einer \"Baureihe\" verhält? Ist es das Alter des Instruments (Mahagoni soll sich ja klanglich entwickeln), ist es \"von Baum zu Baum\" verschieden?

Schon gespannt und Neugierig auf eure Antworten schicke ich einen lieben Gruß ins Ukulelenland!

Übrigens: die Club Uke sucht neuen Ausleiher (ich habe ja nun eine), da ich ab Mitte/Ende Juni einige Wochen nicht da bin, gerne früher (übers Leihukulelensystem).

Viele Grüße Susanne

Meg

Da es kein identischen Holz gibt, gibt es keine identischen Ukulelen. Ich hatte eine Leih-Ukulele von ukuMele, die gefiel mir auch so gut, dass ich eine kaufte. Die klingt auch einiges anders.
Ja, Klang entwickelt sich mit der Zeit.

hilli2

Hallo!

Viele Ukulelen (wie auch andere Saiteninstrumente) müssen erst mal eingespielt werden, erst dann entwickeln sie klanglich ihre volle \"Größe\". Bei den Leihukulelen kannst Du davon ausgehen, dass sie viel gespielt werden, daher sind sie gut eingespielt.

Beim Einspielen wichtig: Das Instrument möglichst über das gesamte Griffbrett einspielen, nicht nur die ersten 3 Bünde nutzen. Wenn du also \"Akkordspieler\" bist, viele Barreegriffe einplanen ;-)

Außerdem: Mahagoni ist nicht gleich Mahagonie, Fichte nicht gleich Fichte etc. Baugleiche Ukulelen klingen ähnlich aber bestimmt niemals gleich.

Kristina
***Music was my first love...***

Linho

Zitat von: hilli2Mahagoni ist nicht gleich Mahagonie
Stimmt: Ersteres ist richtig, zweiteres falsch.  :mrgreen:


@Topic: Unabhängig von allem anderen, wenn dir die Leihukulele vom Klang besser gefällt, dann kannst du ja mal den Uketeufel anschreiben, ob er was dagegen hat, wenn du deine neu gekaufte mit der Leihukulele vertauschst, und letztere behältst. Ich glaube kaum, dass da etwas dagegen spricht. ;)

hilli2

***Music was my first love...***

sannesuse

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten... meine Vermutungen bestätigt und meine Befürchtungen ausgeräumt, besser geht\'s nicht...
Die Neue soll auch ihre Chance kriegen, ich nötige gerade meinen Partner (der im Gegensatz zu mir wirklich spielen kann, ich mutiere glaube ich gerade zum Ukulelensammler  :lol: ) möglichst viel auf ihr rumzuklimmpern und dabei auch schön das Griffbrett auszunutzen  ;)

Noch mal ein schönes Wochenende wünscht Susanne

Joralin

Sorry fürs ausgraben dieses alten Beitrags.

Bei eBay ist die Uke schon für 95 Euro zu haben, ist das Instrument massiv oder laminat?
Auf Amazon steht massiv, bei ebay steht nichts dabei (was in der Regel auf Laminat hinweist).
LG

Knasterbax

Was schreiben andere Händler?
Evtl. mal BR direkt anschreiben? (aktuell im Sortiment haben sie die nicht mehr).
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)