Tremolo mit Plektrum - wie geht das?

Begonnen von Poltergeist, 08. Jul 2009, 16:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 1.559 Aufrufe)

Poltergeist

Ich hab mir zur Feier des Fourth of July mal eine Domra gegönnt. Gibt\'s bei Thomann für wenig Geld von der Firma Hora, von der ich auch eine Ukulele habe, die trotz Niedrigpreis gut klingend und gut spielbar ist. Ich hatte mal darauf spekuliert, dass für die Domra das gleiche gilt, und das tut es tatsächlich. Hier mal ein paar Links: Wikipedia, Thomann, YouTube.

Soviel zur Vorrede, jetzt mal zu meinem eigentlichen Anliegen: Bisher hab ich so gut wie gar nicht mit Plektrum gespielt, und schon gar nicht im Tremolo. Da hier im Forum bestimmt der eine oder andere (ehemalige) Mandolinenspieler unterwegs ist, möchte ich mal um ein paar Tipps bitten, wie ich ein schönes und sauberes Tremolo hinbekomme:
Was für ein Plektrum soll ich nehmen? Ein weiches oder ein hartes?
Wie halte ich das Plektrum? Lose oder fest? Wie weit muss es über die Finger überstehen?
Knicke ich den Zeigefinger im äußersten Glied ab oder halte ich ihn gerade?
Welche Stellung muss die Hand haben? Möglichst flach oder möglichst hoch?
Macht der Unterarm besser eine Auf-Ab-Bewegung oder eine Drehbewegung um seine eigene Achse?

Nicht unbedingt eine ukulelentypische Technik, aber ich hab das Thema trotzdem mal unter \"Spieltechnik\" gesetzt, nicht unter \"andere Instrumente\". Schließlich kann man so auch auf der Ukulele spielen, wenn man will.