Brüko Pineapple

Begonnen von uhol, 31. Okt 2017, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (447 Antworten, 47.777 Aufrufe)

Ludwig.

Ist in Darmstadt schon Sommer? ;D

Old Boy

#241
Leider war ich durch eine Krankheit nicht in der Lage, meine Einschätzung zur ausgeliehenen BRÜKO Pineapple Prototyp in Ahorn zeitnah abzugeben, nun hat uns Herr Pfeiffer inzwischen mit eine Siebener-Pack an Pineapples nahezu "überrollt", trotzdem hier mein Urteil in Kurzform:

Die BRÜKO Pineapple ist zwar nicht vollkommen anders als ihre älteren Schwestern, hat aber durch ihr größeres Volumen ein Klangspektrum, welches die Mitten und Tiefen stärker betont als die Standard-Form... zumindest empfinde ich das so.

Von daher bin ich der Meinung, diese Bauform erweitert die vorhandene Produktpalette um eine klangliche Variante und sollte unbedingt - zumindest als Custom-Variante - für Interessenten greifbar bleiben.

Wenn man die beiden Bauformen einmal nebeneinander betrachtet, sieht man deutlich, dass eine merkliche Vergrößerung des Korpus-Volumens allein durch das Weglassen der Taille resultiert.



Von links nach rechts: BRÜKO Pineapple Prototyp - BRÜKO Standardform - KIWAYA (Nachbau einer KAMAKA aus den 60er Jahren)



Der spontane Spitzname "Brotkasten" ist beim Betrachten dieser Aufnahme durchaus verständlich, ist der Prototyp doch im Schulterbereich merklich "robuster" als ihre elegante Tante aus Japan mit den Vorfahren aus Hawaii.



Hier noch einmal die beiden Geschwister aus gleichem Haus.
Die Korpushöhe ist absolut identisch!
Die Perspektive täuscht hier, da meine Mahagoni BRÜKO nur eine 3/4 Höhe besitzt!
Im Hüftbereich hat die Blonde 5mm mehr, im Schulterbereich allerdings satte 15 mm mehr (gemessen jeweils 40 mm von der Korpus-Oberkante)... das ist eine Menge, wenn es um die "Optik" geht.
Na ja, was die Taille angeht... die haben wir natürlich nicht, bei der Pineapple :-)



Ich meine in der Rückansicht kommt die "Kiste" noch mehr raus... aber das scheint ja inzwischen überarbeit worden zu sein, oder?

Was aber auf jeden Fall "vorne" rauskommt, ist ein mehr an Klangfülle und merklich mehr an Sustain, als ich es bisher bei Büros kannte. Nicht mehr so knallhart perkussiv, sondern merklich weicher im Klang, als die älteren Schwestern.
Was mir dazu noch aufgefallen ist, dass ich bei der Pineapple nicht nur die Akkorde "als Ganzes" höre, sondern dazu noch jeden einzelne Saite heraushöre ... und das in allen Lagen.
Ist das gut oder schlecht?
Keine Ahnung, mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut und für mich steht die Entscheidung FÜR eine BRÜKO Pineapple fest ...
Vorausgesetzt, ich kann sie mir aus den bei BRÜKO üblichen Modulen zusammensetzen.

Also Herr Pfeiffer, sie können gerne schon mal ein Bestellformular-Bogen mit meinem Namen versehen, ich rufe dann zu Beginn der kommenden Woche an! Sollten dann schon Osterferien sein, macht nix, ich kriege sie schon an den Apparat, irgendwann ;)

Der Wandaufhängung für meine BRÜKO Pineapple ist bereits seit einigen Monaten frei gehalten...
kann ja nun nicht mehr allzu lange dauern, bis dann endlich "alles besetzt" ist :)


Vergleich ich den absoluten Klang natürlich mit einer KoAloha Pineapple, dann geht da doch noch einmal mehr die Post ab ... bei der Hawaiianerin. Vergleich ich aber den erwarteten Preis der beiden Kontrahentinnen, der bei einem Faktor 1 : 3 liegt, dann bin ich durchaus mit der BRÜKO sehr zufrieden.

Was die Haptik und die Gesamtverarbeitung allerdings angeht, da verweist die BRÜKO ihre Hawaiianisch Cousine auf den 2. Platz ... und das deutlich!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

DerHans

#242
Bitte mein guter OldBoy bleib gesund, wir brauchen Dich doch noch :) Ich brauche Dich, deinen klugen Rat,deinen Humor ;) Reiss Dich mal zusammen,altes Weichei ;)

Gute Besserung mein Freund
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Hummel

Gute Besserung, OldBoy! Pass gut auf dich auf. Was die Haptik angeht, ist Brüko für mich auch am angenehmsten. Das liegt auch an dem Finish. Nicht Highgloss und nicht ganz Openfinish, perfekt in der Mitte.

Frolicks

Zitat von: Ludwig. am 23. Mär 2018, 18:45:06
Ist in Darmstadt schon Sommer? ;D

Ich wohn doch im Passivhaus, da hat's immer mind. 22 Grad, auch im tiefsten Winter... davon abgeshen ist hier heute aber tatsächlich endlich der Frühling ausgebrochen. Es war auch draußen merklich wärmer als gestern und die letzten Tage.

Danke, Old Boy, für die Fotos. Der optische Vergleich ist sehr gelungen. Ich stimme dir auch zu, dass der Klang deutlich weicher ist als bei den meisten Brükos in Standardform. Widersprehen muss ich leider bei der Einschätzung, dass alle Saiten shcon ausgewogen gleich klingen. Ich finde die C-Saite fällt deutlich ab, ich denke, dass hört man auch in meinem Klangbeispiel. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt an der Saite liegt, an diesem speziellen Instrument - das ja tatsächlich ein Prototyp ist - oder an der Bauform. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, wie sich das bei der Longneck so verhält.

Und auch hier noch mal gute Besserung von mir! Und natürlich einen Dank fürs Zusenden der hübschen Ukuleel.
I plink, therefore I am.

Old Boy

Hast du auch mal die Aquila Red versucht, die in der Vortasche stecken und noch von Uwe dabei liegen, wie verhält es sich da mit der C-SAITE?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Frolicks

Nein, noch nicht, steht auf jeden Fall an. Allerdings bin ich morgen leider erstmal auf ner Fortbildung, da werde ich erst am Sonntag dazu kommen, mich in Ruhe damit zu beschäftigen. Ich werde auf jeden Fall auch ne dickere Worth probieren, da habe ich hier ein bisschen Auswahl.Und dann noch einen Satz Savarez, der kommt auch  noch mal drauf.
Dazu gibts dann jeweils kurze Klangbeispiele.

Aber frühestens Sonntag...
Hach, diese garstige Erwerbstätigkeit, man kommt ja wirklich zu nix vor lauter...
I plink, therefore I am.

Frolicks

So, heute habe ich mal die C-Saite ausgetauscht, es ist jetzt die rote Aquila drauf, die in der Vortasche war. Hat aber zumindest fürs Schnarren nix gebracht, wobei das beim Spielen gar nicht so arg auffällt.
Ich hab zum Vergleich mal zwei andere Brükos aufgenommen, meine Kirsch Sopran, die ich vor ziemlich genau einem Jahr bekommen habe. Und eine Sopran Longneck aus Mahagoni mit Zederndecke. Beide Brükos haben einen 3/4 hohen Korpus. Besaitet sind sie mit braunen Worth (Kirsche) bzw klaren Worth (Longneck).

Aufgenommen habe ich es ohne große Rücksicht auf Fehler, geht ja in erster Linie um den Klang. Wäre die Ananas für mich, dann müsste sie auf jeden Fall einen Gurt kriegen. Aber ich warte erstmal noch auf die Ananas Longneck.
Bearbeitet habe ich das Video so gut wie nicht, ich habe 20 Sekunden Stimmpause rausgeschnitten und den letzten Teil mit der LN etwas in der Lautstärke reduziert, die hat krass übersteuert. Ist halt ne Kanone.

Alsdann...

I plink, therefore I am.

HüpfenderFloh1976

#248
Hallo..., ich glaube hier merkt man das die Ananas stark abfällt. Vom aussehen mal ganz abgesehen. Tolles Projekt bleibt es allerdings aber mein interesse bleibt dann doch erstmal bei den Brükos in der 8 Form. Das Video finde ich sehr gut...., auch bei w.welti fand ich die Nr 6 schon ansprechender wobei die dann doch etwas leiser war.
LG Timo

Hummel

Hmm, toll gemacht aber da treten schon recht edle Customs gegen die Ananas an. Mein Vorschlag bleibt- ich stelle gern mein Ahörnchen leihweise zur Verfügung für einen Ahorn-Standard / Ahorn- Pineapple - Vergleich. Mein Ahörnchen hat auch volle Zargenhöhe und Bäuchlein.  Oder es bringt einfach ein Winterswijk- Fahrer sein oder mein Ahörnchen mit und ihr könnt live vergleichen- Bei einem wirklich brauchbaren Vergleich sollte ja möglichst immer nur ein Parameter geändert werden.  Das käme einigermassen hin , abgesehen vom Griffbrett.

HüpfenderFloh1976

Wobei preislich sind die ca auf einer höhe...., wenn der Vergleich starten sollte dann auch beide mit den gleichen Saiten. Und eventuell ein Vergleich einer anderen Ananas..., ich glaube und was ich sagen möchte den perfekten Vergleich wird es nicht geben. Und für meine Ohren war das sehr eindeutig..., das ist wie mit allem gefällt oder nicht. Ich persönlich finde das ganze hier fantastisch aber das aussehen der spielbaren Tupper Box....., ich kann mich dann doch nicht damit anfreunden. Dennoch größten respekt an die Familie Pfeiffer und an die mitwirkenden hier im Forum. Ich bin Brükofan durch und durch aber es bleibt bei der 8...., weibliche rundungen schlagen Tupper Box 8)
LG Timo

Hummel

Stimmt - preislich werden die Pineapples auf Custom- Niveau sein. Also Klangvergleich mit Custom Ahorn oder Custom- Mahagoni wäre angesagt.

Frolicks

Die liebe Hummel hat sich ja netterweise bereit erklärt, ihre Brüko Ahorn Sopran als Vergleichsobjekt zur Verfügung zu stellen. Sie wird sie mit dann nächste Woche schicken. Sobald sie hier ist, gibts dann ein endlich nicht mehr hinkendes Vergleichsvideo. Wobei ich persönlich so direkte Vergleiche ja immer spannend finde, auch wenn oft Äpfel und Birnen verglichen werden.

In diesem Sinne, und um das Warten bis zur nächsten Woche etwas zu verkürzen, noch einen kurzen Vergleich: Die Ananas und meine Sopran Longneck aus Riegelahorn mit flachem Korpus. Immerhin sind beide schon mal aus Ahorn und mit braunen Worth-Saiten bestückt. D.h., die Ananas nur zu 3/4, denn die schnarrende C-Saite habe ich eben noch kurz vorher gegen eine C-Saite aus einem Sopran-/Konzert-Satz von Savarez ausgetauscht. Ergebnis: Schnarren schwächer, aber immer noch zu hören. Wie auch im Video erzählt, kommt am Freitag die bzw der liebe Faltukulele zu Besuch, und dann bin ich mal gespannt, ob ihm ein Mittel gegen das Schnarren einfällt.

Einstweilen:

I plink, therefore I am.

Old Boy

Einer Lage Haushaltspapier/Tempo in die zu breite Sattel-Kerbe gelegt ... bringt nix?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Frolicks

Tja, gegen das Schnarren bei leerer C-Saite vermutlich schon. Aber das ist ja erstens schon deutlich weniger geworden, und zweitens hilft es aber auch nicht gegen das Schnarren bei gegriffener Saite. Vermutlich ist an der Stelle die Stegeinlage zu niedrig. Mal sehen, was der Instrumentenbau-Experte dazu sagt. Mehr am Wochenende.
I plink, therefore I am.