Okoume/Gabun als Tonholz, Kmise Konzert Okoume

Begonnen von Knasterbax, 23. Feb 2018, 10:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 10.944 Aufrufe)

Knasterbax

Aaaaah so! Das erklärt, warum sich im UU-Forum die einen absolut sicher sind, dass die Decke gesperrt ist, und die anderen, dass sie massiv ist. Nein, ich habe nicht bei Ali bestellt, sondern bei Amazon. Da war in der Beschreibung von "solide" die Rede. Bin gespannt, welche da nun kommen wird... ???
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

seimke

Meine Kmise Okume ist heute angekommen. Mein erstere Eindruck war durchaus positiv. Sie wirkt ordentlich verarbeitet. Der Lack ist etwas rau aber naja, ist halt eine 46 euro Ukulele und dafür ist sie echt gut verarbeitet. Das ist es aber auch schon. Klanglich ist sie dumpf und hat wenig Sustain. Vielleicht geht noch etwas durch einen Saitenwechsel aber wenn es möglich/sinnvoll wäre, würde ich sie sofort zurückschicken. Ich bin auch der Meinung, dass das eine Sperrholzdecke ist. Die Decke ist verhältnissmäßig(ich spiele meistens Brüko) dünn hat aber definitv drei Schichten. Sie wird sicher nicht bei mir bleiben.

Claudilele

Zitat von: seimke am 23. Mär 2018, 09:31:07
Meine Kmise Okume ist heute angekommen. Mein erstere Eindruck war durchaus positiv. Sie wirkt ordentlich verarbeitet. Der Lack ist etwas rau aber naja, ist halt eine 46 euro Ukulele und dafür ist sie echt gut verarbeitet. Das ist es aber auch schon. Klanglich ist sie dumpf und hat wenig Sustain. Vielleicht geht noch etwas durch einen Saitenwechsel aber wenn es möglich/sinnvoll wäre, würde ich sie sofort zurückschicken. Ich bin auch der Meinung, dass das eine Sperrholzdecke ist. Die Decke ist verhältnissmäßig(ich spiele meistens Brüko) dünn hat aber definitv drei Schichten. Sie wird sicher nicht bei mir bleiben.

Echt? Oh, da hatte ich dann mit meiner wohl wesentlich mehr Glück - das tut mir ja leid für Dich!  >:(

Knasterbax

Hallo Seimke,

das klingt ja nicht so spannend...  :-\

Verrätst Du mir mal, wann Du sie bestellt hattest? Und weißt Du, seit wann sie in Deutschland ist?
Meine liegt nämlich laut China Post-Tracking schon seit dem 8.3. in Frankfurt (bestellt am 25.2.) und bewegt sich nicht von der Stelle  >:(
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

seimke

Bestellt am 25.02 bei  amazon und geliefert heute. Mehr sagt mir amazon nicht.

Knasterbax

#35
Danke, seimke.  :)

Da meine beim Frankfurter Zoll offenbar nicht vom Fleck kommt, hat mir die nette Anne von KmiseUK ein Exemplar aus ihren britannischen Beständen geschickt (wie schon beim Kmise Ukulelenbanjo). Dank Sendungsverfolgungsnummer hat mir DHL dann verraten, wo ich sie heute abend abholen konnte.

Im Unterschied zur Kmise-Montagsbanjolele hab ich hier ein Instrument mit geradem Hals und glatten Bundstäbchen-Enden bekommen. Die Decke ist plan, die Brücke sauber aufgeleimt. Keine Leimreste, Sattel und (kompensierte) Stegeinlage sind aus Knochen  :D. Trotz Fensterkopf ist sie nicht kopflastig, die Mechaniken laufen gut. Ich hab gleich mal die weißen Aquilas durch rote ersetzt, die Sattelkerben und auch die Stegeinlage tiefer gefeilt. Jetzt hab ich eine wunderbare Saitenlage (2,2 mm am 12. Bund), bundrein ist sie auch, und der Dead Spot-Schnüffler findet auch nur ein Gis, das etwas kürzer nachklingt als die restlichen Töne. Einen simplen Gurtpin hat sie auch noch in der Zarge.

Sehr erfreulich also, das alles.

Und hat sie nun eine massive Decke? Nein, hat sie nicht. Die Schallloch-Kante ist definitiv dreilagig.
Sei's drum - sie hat keine 50 Öre gekostet.

Und der Klang? Erster Eindruck mit den neuen Saiten: etwas blechern. Nach ihrer Reise von GB nach D und zwei Tagen im Packetshop darf sie sich aber mit ihren neuen Saiten erst mal bei mir akklimatisieren, bevor ich da ein abschließendes Urteil fälle.

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

seimke

#36
Danke Knasterbax, dann teils du also meine Meinung, dass die Decke nicht massiv ist. Einerseits hast du natürlich Recht, dass das bei dem Preis okay ist. Es ist aber nicht okay, dass sie es falsch deklarieren. Übrigens stand auf meiner Zollerklärung "Ukulele 10 USD" und das hat der Zoll einfach durchgehen lassen. Ich glaube wenn da China draufsteht glauben die fast alles. Ich hatte also kleine Probleme mit dem Zoll. DHL hat sie einfach an die Haustür geliefert.

Claudilele

Es scheint dann also tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen zu geben, denn bei mir ist die Decke eindeutig massiv - die Maserung am Schalloch ist durchgängig und es gibt keine Farbabweichungen.
Dass sie das bei Euren Exemplaren wider Versprechen nicht ist, finde ich auch nicht  in Ordnung. Vielleicht hatten die die erst mal massiv gebaut und dann, als sie gemerkt haben, die verkauft sich, welche aus Laminat nachgelegt - aber das ist nur Spekulation.

Nee, der Zoll lässt nicht alles durchgehen - mir wurde leider gerade eine (ein anderes Modell mit Fichtendecke) einkassiert, weil der Verkäufer die notwendigen CITES-Unterlagen offensichtlich nicht beigelegt hatte - oder es wurde nicht richtig nachgeschaut - auch schon alles passiert, allerdings nicht mit Ukulelen.
Ggf. bekommt man dann Post vom Zoll und eine Frist, die Unterlagen nachzureichen und Einspruch einzulegen.

seimke

Bisher habe ich immer einen Brief vom Zollamt bekommen und mußte die Uke abholen. Wenn die zur Tür kommt ist es erledigt.  Da wird nichts mehr nachkommen. Auf den Bilder bei Aliexpress sieht man auch ganz deutlich das es Laminat ist obwohl massiv drüber steht..

Knasterbax

Inzwischen würde ich ihren Ton nicht mehr als blechern bezeichnen. Er hat nicht die Fülle/Tiefen meiner massiven Mahagoni-Mainland oder meiner Stagg mit massiver Fichtendecke, ist aber doch recht rund. Sie bleibt! ;)

Der anstelligen Anne von kmiseUK werde ich noch mal schreiben, dass Massiv-Versprechungen ihrem Ruf nicht gerade gut tun.

Ansonsten werde ich jetzt mal die Finger von China-Direktimporten lassen - wenn dann immer noch eine Ersatzlieferung aus UK dranhängt, ist das ökobilanztechnisch gar nicht mehr zu vertreten... ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

seimke

Da bin ich echt gespannt was du da für eine Antwort bekommst!

seimke

Ich habe das nun reklamiert.  Für die Ukulele bekomme ich einen Rücksendeaufkleber und sie haben zugesagt die Beschreibung zu ändern.

Knasterbax

Zum Thema Solid Top schrieb sie:
As for the solid top thing, I will check it and update the title and the product description as soon as possible.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

Wie es mit meiner Kmise Okoume weiterging:

Die Aquila Reds waren für dieses Instrument doch nicht ganz  das Richtige, ich bin jetzt umgestiegen auf Martin M600 Fluorcarbon. Das passt besser, da die Kmise eh schon relativ höhenbetont klingt.

Unter der kompensierten Stegeinlage fand ich ein Kupfer-Streifchen - offenbar war die Stegeinlage werksseitig schon zu flach dimensioniert worden. Ich hab mir jetzt eine kompensierte Einlage mit ausreichend Höhe bestellt, mal schauen, ob das die Schallübertragung auf die Decke noch verbessert.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)