Saitenfrage ... für eine betagte Brüko (Nr.3)

Begonnen von khayman, 19. Jan 2020, 09:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.632 Aufrufe)

khayman

#15
@ukemouse,

danke, das bestätigt meinen Willen mit denen als nächstes anzufangen!
Du stimmst aber die Sopran mit den Tenorsaiten normal GCEA ?

@Jos,

ich kann dir zu den Saiten nichts sagen, bin ja selber noch am suchen... ich hatte den Begriff ,,Zitat" überlesen und gedacht ,,Mensch da macht aber einer Werbung!"
Für mich ist sowas immer ein wenig zu viel aufgetrumpft... ob zu Recht oder nicht, mich schreckt so ein Text zuerst mal eher ab.
Aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen!?

Gruß Gerd
.... music is the best!

isso

Ich habe auch mit den braunen Worth BT auf einer Mabuhay Sopran-Ukulele (mit der üblichen gcea-Stimmung) gute Erfahrung gemacht. Eine Verwandte, der ich sie gegeben habe auch. Ihr Ukulelenlehrer (ein professioneller Gitarrist) war ebenso sehr von den Saiten angetan.

uhol

Zitat von: Jos am 20. Jan 2020, 15:57:37
Zitat:
Aquilas Carbonblack Ukulele Saiten geben dir ein einzigartiges musikalisches Feeling und kraftvollen, homogenen Klang, viel besser  als Fluorocarbon. Carbonblack ist Aquilas Antwort auf Fluorocarbon Saiten, die zwar einen hellen Klang besitzen, aber gleichzeitig statisch und leblos oder emotionslos klingen. Die musikalischen Resultate mit Carbonblack sind erstaunlich: ein brillanterer Sound als ihn Fluorocarbon liefert, jedoch mit gleichbleibend emotionalem Ansprechverhalten über das gesamte Griffbrett. Carbonblack bieten im Vergleich zu anderen Saiten eine präzisere Intonation und höhere Stimmstabilität.
Zitat Ende. Hat jemand damit Erfahrung gemacht, sind die Lobeshymnen berechtigt?


Mein Eindruck ist, dass es eben (fast) schwarze Aquilas sind. Klanglich wenig unterschied, optisch deutlich mehr. ;-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Frolicks

Ich votiere auf jeden Fall auch für Braune Worth-Saiten für Brüko-Ukulelen. Ich habe die selber auch auf meiner Nr. 3, auch aus den 1970ern (die Brüko, nicht die Saiten). Klingt super.

Hier gäbe es ein relativ aktuelles Klangbeispiel, allerdings ohne Vergleich:

https://youtu.be/uiqjQLZPoiI

Und ein Satz braune Worth BT (also für Tenor-Ukuulelen) langt bei sehr sparsamen Abmessen auch für drei Sopran-Ukulelen, bzw. drei Mal die eine Sopran-Uke besaiten.

Und zu den schwarzen Aquilas: Das waren im Prinzip tatsächlich dunkelgraue Versionen der recht bekannten Roten, mit etwas rauerer Oberfläche, deutlich dünner und brillanter als die Nylgut. Allerdings gibt es sie nicht mehr bzw. Aquila stellt sie nicht mehr her. Martin hat aber das Patent von Aquila gekauft und vermarktet sie jetzt unter eigenem Namen als Martin Polygut-Saiten.
I plink, therefore I am.

khayman

@Frolicks,

geiler Song und gutes Klangbeispiel, danke dafür!
Die Saiten klingen zumindest über die Lautsprecher meines Ipad schon anders als die, die ich grad aufgezogen habe.
Heißt zwar nicht viel, aber lässt doch hoffen.... ;)

@isso,
danke auch das bestätigt meine Bestellung...

Habe gestern Abend die Worth BT beim ,,Big T" geordert... werden wohl im Laufe der Woche ankommen...

Gruß Gerd
.... music is the best!

TooOldForRockNRoll

#20
Zitat von: Jos am 20. Jan 2020, 15:57:37
Zitat:
Aquilas Carbonblack Ukulele Saiten geben dir ein einzigartiges musikalisches Feeling und kraftvollen, homogenen Klang, viel besser  als Fluorocarbon. Carbonblack ist Aquilas Antwort auf Fluorocarbon Saiten, die zwar einen hellen Klang besitzen, aber gleichzeitig statisch und leblos oder emotionslos klingen. Die musikalischen Resultate mit Carbonblack sind erstaunlich: ein brillanterer Sound als ihn Fluorocarbon liefert, jedoch mit gleichbleibend emotionalem Ansprechverhalten über das gesamte Griffbrett. Carbonblack bieten im Vergleich zu anderen Saiten eine präzisere Intonation und höhere Stimmstabilität.
Zitat Ende. Hat jemand damit Erfahrung gemacht, sind die Lobeshymnen berechtigt?

Ja, das Thema Saiten beschäftigt immer...

Ich habe die Carbonblack nur auf einer Ukulele, einer handgebauten Short Scale Soprano (etwas kürzer als eine Sopran, größer als eine Sopranino) aus massivem Koa-Holz. Diese Saiten hat der Ukulelebauer gewählt und sie passen so gut zu der Ukulele, dass ich bis auf weiteres keine Versuche vorhabe sie durch andere zu ersetzen. Die Ukulele klingt damit für die kleine Größe erstaunlich voll und warm, hat trotzdem reichlich Obertöne. Wieviel Anteil am Klang allerdings auf die Ukulele selbst und wieviel auf die Saiten zurückzuführen ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Nur soviel als dass manche Saiten eben zum einen Instrument besser passen, zum anderen schlechter.

Was zu einem typischen Brüko-Standardmodell passt, da hast du ja bereits einige Tipps erhalten. Auf meiner Brüko Nr. 2 habe ich Martin Fluorcarbonsaiten, die wie ich finde gut passen. Die braunen Worth habe ich noch nicht darauf ausprobiert, könnte aber sein sie wären mir auf der Brüko zu "warm". Ich finde Saiten sollten zum Charakter des Instruments passen und diesen herausstellen. Das ist meine persönliche Meinung, habe ja die Worth Brown darauf noch nicht ausprobiert. Wobei ich halt bei Sopran auch noch Alternativen an Instrumenten habe, die von sich aus wärmer klingen.

Ob meine Brüko aus Gabun=Okoume oder einem anderen Holz ist weiß ich leider nicht, da sie lackiert ist und bei diesem Modell früher im Prospekt stand, sie sei aus "diversen" Hölzern gebaut.

Vielleicht kennst du die Seite ja schon, ansonsten ist sie vielleicht interessant für dich weil dort viele alte Brükos beschrieben sind: https://www.ukes-in.de/?dir=&page=all
Music is my best friend

khayman

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 21. Jan 2020, 09:22:05
Vielleicht kennst du die Seite ja schon, ansonsten ist sie vielleicht interessant für dich weil dort viele alte Brükos beschrieben sind: https://www.ukes-in.de/?dir=&page=all

danke für de Link, den hat mir ,,hinnerk" schon bei meinem Vorstellungsbeitrag empfohlen ... durch diesem Link bzw. den Vergleich mit den Bildern, kommt meine Vermutung, dass ich die Brüko Nr.3 habe.

Viele Grüße Gerd
.... music is the best!

Fischkopp

Hier einmal das Brüko Datenblatt der Nr.3

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

khayman

Danke Fischkopp!
sehr goil!

jaja, das ist eindeutig meine Ukulele, auch mit der Schattierung das passt! Die 3A in Natur sieht zwar schöner aus, aber was solls...
ich hab ja (noch) keine Vergleichsmöglichkeiten, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Kleinen. Sie hat recht wenig Gebrauchsspuren bzw. Dings und Dongs (ein Mini Dong am Bodenrand ... lächerlich), die Saitenlage ist gut, die Mechaniken arbeiten normal (die Schrauben auf den Stimmwirbeln musste ich etwas anziehen)... ich denke es war ein guter Kauf!

Gruß Gerd
.... music is the best!

HüpfenderFloh1976

Zitat von: Frolicks am 20. Jan 2020, 22:01:40
Ich votiere auf jeden Fall auch für Braune Worth-Saiten für Brüko-Ukulelen. Ich habe die selber auch auf meiner Nr. 3, auch aus den 1970ern (die Brüko, nicht die Saiten). Klingt super.

Hier gäbe es ein relativ aktuelles Klangbeispiel, allerdings ohne Vergleich:

https://youtu.be/uiqjQLZPoiI

Und ein Satz braune Worth BT (also für Tenor-Ukuulelen) langt bei sehr sparsamen Abmessen auch für drei Sopran-Ukulelen, bzw. drei Mal die eine Sopran-Uke besaiten.

Und zu den schwarzen Aquilas: Das waren im Prinzip tatsächlich dunkelgraue Versionen der recht bekannten Roten, mit etwas rauerer Oberfläche, deutlich dünner und brillanter als die Nylgut. Allerdings gibt es sie nicht mehr bzw. Aquila stellt sie nicht mehr her. Martin hat aber das Patent von Aquila gekauft und vermarktet sie jetzt unter eigenem Namen als Martin Polygut-Saiten.

Ich habe es dir schonmal gesagt keiner spielt in meinen Augen (Ohren) besser eine Brüko  als du.
Es wirkt als wäre Instrument und du eins.
Man sagt ja immer Bauweise, Saiten, Pla Pla Pla aber lieber Patrick das ist in meinen Augen dein Ding.

LG Timo