Brauch ich ein Pad als Merkhilfe oder Liederbuch ???....

Begonnen von allesUkeoderwas, 12. Mai 2012, 13:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 5.625 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Von I- und Android-Pad bin ich persönlich eher weniger überzeugt, hab daher auch ein Win 8 Pad, daß auf Wunsch sogar Android oder Linux kann.

Da funktioniert Band in a Box, mein Composer Programm, Midi, Roland Virtual Sound Canvas,...und...und...und...

Ich hab zur Merkhilfe aber dennoch einen Tipp:

Wer schleppt schon ständig ein Pad oder Notebook mit sich rum ???... Ich nicht !!!

Für Spontaneinfälle unterwegs benutze ich Audiorecorder und Malfunktion (Malprogramm) zum Aufschreiben.
Das funktioniert sogar mit dem Win-Mobile oder Android-Handy, da muß man kein großes Pad rumschleppen.
In\'s Reine bring ich\'s zu Hause am PC, da meist ohnehin noch div. Modifikationen dazukommen.

Normales Papier und Bleistift tun\'s übrigens auch.   ;)

Zum Schluß wird ein Pdf draus, evtl. bastel ich noch ein Midi, um zu hören, wie es wirkt (Gitarre/Ukulele mit Bass, Percussion, etc.).

Die Pdf\'s landen dann auf einem billigen EBook Reader.
Da hält der Akku 30 Tage und nicht nur wenige Stunden wie beim Pad und man kann die Notenblätter auch bei praller Sonne sehen.
Zum Umblättern der Noten- etc. Seiten hab ich das Ding aufgeschraubt und ein Kabel für Fußschalter angelötet.

Das beste Notenbuch für unterwegs ist für mich aber immer noch Papier.

Sinn und Nutzen von Tablets im Zusammenhang mit dem Live-Musizieren unterwegs konnte ich bisher noch nicht entdecken.  :twisted:
Dennoch sind sie schöne Spielzeuge und Eindruck kann man damit auch schinden...  :mrgreen:

Der in diesem Fall altmodische Provokateur Jogi bleibt jedenfalls vorzugsweise beim bierverträglichen Papier  :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Papier ist ohne Zweifel das geeignetste, aber bei meiner Ordnung jedesmal 80kg Papier in den Kofferraum zu laden ist mir etwas mühsam. Selbst Mobilphone, pad und reader (die ich nicht hab) wären mir des Guten zuviel. Da nun diese neumodischen Mobiltelefon vielseitig zweckentfremdet werden dachte ich, es sei eventuell eine praktikable Idee (wie an anderer Stelle gewünscht).

Die Geschichte mit einem einfachen Texteditor, der gewisse Import-Möglichkeiten hat, werde ich nochmals abklappern.

Dieter

#2
papier ist das beste, ausser du kommst auf einen stammtisch, auf dem dann alles gespielt wird, nur nicht das was vorher gesagt wurde. da man ja nicht mit bündelweise papier durch die gegend rennt, haste dann logischerweise schlechte karten.
und wenn du alles dabei hast: bis du es gefunden hast sind die anderen schon fertig.
sag jetzt nicht so was gibts nicht..

auf dem pad - ob es jetzt ipad oder android ist lass ich mal dahingestellt - haste alles dabei..
telefon ist dazu zu klein.
(ipad: das ist wie mit der cdu - keiner will sie und trotzdem wird sie immer wieder gewählt)

edit: die frage war ja: brauch ich das?
antwort: nein, weder ipad noch android und win schon gar nicht. aber auch keine ukulele und noten. auch kein gutes essen. es geht auch mit wasser und brot bzw dem nötigsten.
will ich das? nein, etwas luxus darf schon sein. der eine hat ein rollendes orchester im hackeporsche, die anderen halt ein elektronisches notenheft (wenn schon kein gedächtnis) :)
Gruss Dieter

-Jens-

#3
Jo, mit denken happert es bei mir mittlerweile ... sowas gochords für Android wäre toll, leider gibbet dat nur für eifohn (obgleich man wieder von einer Internet-Verbindung abhängig wäre, die es ja auch nicht überall gibt).

Dieter

danke für den tip. hab ich grad installiert. schöne sache :)
Gruss Dieter

Kai


allesUkeoderwas

Zitat von: KaiWas denn?

Na dit hier....

http://www.youtube.com/watch?v=PysFH-AjJx4

Spielst Du jetzt auch iPad statt Ukulele ???  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#7
Wau!

Wie doch die Zeit vergeht...

Und ich bevorzuge noch immer Papierunterlagen, habe mir aber vor kurzem (Zusätzlich zu meinen kleinen Tablets und den smarten Phones und Phablets) ein großes Tablet angeschafft, auf dem man ein ganzes Notenblatt gut lesbar anzeigen kann.

"Na und?" werdet ihr evtl. fragen - Warum schreibt der Kerl dit, hatta keen Friseur?

Nun, ich hab festgestellt, daß die Dinger ab 13 Zoll inzwischen bezahlbar geworden sind...
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3747F699356.html

Könnte ja sein, daß es auch noch andere gibt, die sich dafür interessieren?!...  ::)

Bei Amazon gibt's jetzt den Hannspad 133 Titan neu, mit kleinen Mängeln (eigentlich unsichtbare Kratzer) bereits ab 182 €. Da hab ich dann zugeschlagen.

So richtig, wirklich und ernsthaft brauchen (Um bei der Überschrift zu bleiben) tu ich so'n Teil allerdings noch immer nich!   ;)

Einen Vorteil gegenüber Papierblättern hab ich inzwischen auch entdeckt:
Das Ding fliegt open Air on Stage bei Wind nicht so schnell vom Notenständer.
Bei Papier ist mir das trots Wäscheklammern schon öfter passiert.  :D



Ukulelen: Nur Schrott

RZaby


Im zweiten Anlauf habe ich bei mir im Wesentlichen den Durchbruch mit der APP mobilesheets erreicht. Siehe http://www.zubersoft.com/mobilesheets/about.html

Es hilft ungemein alle Noten gut sortiert und gelistet, lesbar und auf Knopfdruck die Playalongs (https://de.wikipedia.org/wiki/Playalong) oder Demos abrufen zu können. ... ein Metronom ist auch dabei  :-[
Seitdem übe ich regelmäßig, ortsungebunden mit hörbarem Fortschritt die relevanten Stücke. Das Verwenden eines Tablett ist sicher nicht für jeden etwas Zufriedenstellendes - mir hat es nun in kurzer Zeit enorm geholfen.

Bei Fragen, melde dich gerne bei mir.

Fischkopp

Hab mir heute auch mal so'n 13 Zoll-Teil zugelegt. Dazu auch die App "mobile sheets pro" gekauft, von der ich ganz angetan bin.

Hier aber gleich 'ne Frage an die Profis. Kann ich bei dem Android Tablet nur mit PDFs arbeiten oder gibt es Tricks um Word oder Open Office Dateien zu benutzen?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

RZaby

für Word (und EXCEL) gibt es eine ganze Reihe Apps die mehr oder weniger gut gehen. Für Open Office direkt habe ich leider noch gar nichts gesehen - dürfte aber über die Speicherung im alten Word Format kein größeres Problem sein.


UkeDude

Zitat von: Fischkopp am 22. Nov 2017, 19:43:27
Hab mir heute auch mal so'n 13 Zoll-Teil zugelegt.

Welches denn genau? Ich schleich auch schon ne geraume Zeit um die Teile rum. :D

allesUkeoderwas

Tja, welches? Würd mich auch mal interessieren.

Meins hab ich ja jetzt schon 'ne Weile...
Gebraucht hab ich's bis jetzt aber noch nicht wirklich, aber ein schönes Spielzeug ist es schon.  :D

Für Bandproben und Auftritte bevorzuge ich immer noch Papier, das hat auch den Vorteil, daß man immer und überall sofort und einfach Änderungen vermerken kann. Papier muß man auch nicht mit Strom versorgen, bzw. aufladen, es reicht eine Batterie-LED-Lampe für's Notenpult, falls es auf der Bühne zu duster ist. Geht doch nüscht über bedrucktes Papier und 'n Stift. Alles ordentlich mit dem Pad zu verwalten ist ein guter Vorsatz geblieben, ist aber einfach zu aufwändig und zu umständlich.

Eins aber ist sicher: Bei 13 Zoll ist die Tuner App super ablesbar!  :D



Ukulelen: Nur Schrott

Fischkopp

Das ist das TREKSTOR SurfTab Theater für eben unter 200 Takken geworden. Die größte Arbeit ist jetzt alle Docs in PDFs umzuwandeln. Dafür werd ich Monate brauchen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

RZaby

Tipp: PDF Drucker wie Free PDF installieren, als Standard Drucker setzen, dann alle Word Dateien auswählen, mit rechter Maustaste drucken und ggf. noch Ordner auswählen ... dann `nen Kaffee oder Tee trinken