Thomann Vollholz Standart Erfahrungen?

Begonnen von wombi1412, 06. Mai 2017, 16:42:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (45 Antworten, 9.181 Aufrufe)

Claudilele

Fame Ukulelen und auch die von Thomann kommen tatsächlich von APC. Die "origiinal" APC Ukulelen bekommt man teilweise sehr günstig (auch als B-Ware) bei Amazon. Dort einfach mal nach APC Ukulelen suchen. Ich hatte ein paar Monate eine Konzert-Ukulele von APC und war klanglich auch sehr zufrieden damit. Sie hatte einen sehr hellen, recht lauten Klang. Verarbeitung war, bis auf ein paar optische Kleinigkeiten, auch gut. Was man mögen muss, ist der etwas "eckig" geformte Hals - ähnlich eines Flat-Oval-Profils, aber im Querschnitt gesehen nach unten links und rechts noch etwas ausgeprägter (so ähnlich als würdest Du eine Schale von der Seite im Scherenschnitt betrachten). Vorteil davon ist, dass das obere Daumengelenk sehr schön auf dem oberen "Knick" aufliegt, ich hatte allerdings das Problem, dass der untere Knick teilweise ziemlich auf das untere Daumengelenk drückte, wo ich sehr empfindlich bin. Aber das ist sicherlich je nach Haltung und Hand bei jedem anders.

Ich persönlich bin mit meinen auch sehr preisgünstigen vollmassiven Enya Kaka KUC-MAD (concert-size) und Kaka KUT-MAD (tenor-size) sehr glücklich. Bin allerdings auch am Überlegen, ob ich nicht doch mal eine Fame, APC oder entsprechende Thomann-UKE in der Soprangröße ausprobieren sollte.

Andreas Fischer

#31
Zitat von: wombi1412 am 19. Jun 2017, 17:29:47
... Wie zu erwarten, war der Supoort von Music Store Proffessional eine riesen Katastrophe...
Es gibt viele Gründe den Music store nicht zu mögen, dies ist ein weiterer
Thomann war bei mir absolut Top was den Service angeht. Sehr nettes Gespräcvh, sehr nette mails. Ich wollte für meine mangelhafte Ukulele 30% Rabatt und bekam den - ausserdem einen Ukulelenständer dazu.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

#32
Zitat von: Claudilele am 19. Jun 2017, 17:49:39
Fame Ukulelen und auch die von Thomann kommen tatsächlich von APC....
Ja das hatten wir hier ja schon rausgefunden ;-)
Zitat von: Claudilele am 19. Jun 2017, 17:49:39
... Die "origiinal" APC Ukulelen bekommt man teilweise sehr günstig (auch als B-Ware) bei Amazon. Dort einfach mal nach APC Ukulelen suchen....
Die habe ich auch gefunden aber meine Suchen ergaben sie sind teurer bei Amazon als bei Thomann. Und das gute wenn bei Thomann was nicht stimmt, bekomme ich einen Retourschein, ob ich den von APC über Amazon auch bekomme?
Bei meinen Erfahrungen mit APC ist "Retour" bei weitem nicht auszuschliessen.

Sollte aber mal jem,and bei Amazon eine günstigere entdecken würde mich der link interessieren
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Claudilele

Zitat von: Andreas Fischer am 20. Jun 2017, 22:42:03
Zitat von: Claudilele am 19. Jun 2017, 17:49:39
Fame Ukulelen und auch die von Thomann kommen tatsächlich von APC....
Ja das hatten wir hier ja schon rausgefunden ;-)
Zitat von: Claudilele am 19. Jun 2017, 17:49:39
... Die "origiinal" APC Ukulelen bekommt man teilweise sehr günstig (auch als B-Ware) bei Amazon. Dort einfach mal nach APC Ukulelen suchen....
Die habe ich auch gefunden aber meine Suchen ergaben sie sind teurer bei Amazon als bei Thomann. Und das gute wenn bei Thomann was nicht stimmt, bekomme ich einen Retourschein, ob ich den von APC über Amazon auch bekomme?
Bei meinen Erfahrungen mit APC ist "Retour" bei weitem nicht auszuschliessen.

Sollte aber mal jem,and bei Amazon eine günstigere entdecken würde mich der link interessieren

Nein, genau genommen wurde über die Herkunft bisher nur gemutmaßt ;-)

Als Tipp: Achte bei den APC-Angeboten bei Amazon mal auf die kleingedruckten blauen Preise, nicht auf die großen. Da bekommt man dann teilweise Retouren oder B-Ware sehr viel günstiger. Mit Rücksendungen bei Amazon habe ich dann sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es die Instrumente (oder was auch immer) auch als Prime-Angebote gab, was bei den APC-Ukulelen sehr häufig der Fall ist.
Hier beispielsweise eine vergünstigte Sopran:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00KIIWNQI/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Oder eine Tenor:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00VEAZ1E0/ref=sr_1_15_olp?ie=UTF8&qid=1498034686&sr=8-15&keywords=APC+Ukulele&condition=used

Wenn man öfter mal schaut oder die Suche in die automatische Benachrichtigung einträgt, bekommt man auch ab und an Angebote von den Modellen, die es auch bei Thomann gibt.


ukemouse

Ich hab noch keine APC bei Amazon gesehen, die man direkt bei APC kaufen konnte. APC ist doch "nur" der Hersteller, verkauft werden die Instrumente an den Endkunden von Amazon.
Zu erkennen, wie bei allen Waren an dem Primezeichen neben dem Preis (und Warehousedeals sind eh alle direkt von Amazon) und bei solchen Sachen kriegt man immer einen Retourenschein.

Claudilele

Zitat von: ukemouse am 21. Jun 2017, 12:13:46
Ich hab noch keine APC bei Amazon gesehen, die man direkt bei APC kaufen konnte. APC ist doch "nur" der Hersteller, verkauft werden die Instrumente an den Endkunden von Amazon.
Zu erkennen, wie bei allen Waren an dem Primezeichen neben dem Preis (und Warehousedeals sind eh alle direkt von Amazon) und bei solchen Sachen kriegt man immer einen Retourenschein.

Richtig, das ist auch meine (positive) Erfahrung.

Andreas Fischer

Ja auch bei Amazon ist das mit dem Retourschein absolut unkompliziert.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine alks ich Ende letzten Jahres kaufen wollte und nach APC Ukulelen gesucht habe, habe ich bei Amazon keine gefunden die von Amazon verkauft und versanbd wird.
Heute nochmal geschaut und siehe da, alle von Amazon ... eventuell hat swich das geändert?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Hummel

Man kann auch mal nach Alfama- Ukulelen guggeln.

Jake96

Zitat von: Claudilele am 21. Jun 2017, 13:03:10
Zitat von: ukemouse am 21. Jun 2017, 12:13:46
Ich hab noch keine APC bei Amazon gesehen, die man direkt bei APC kaufen konnte. APC ist doch "nur" der Hersteller, verkauft werden die Instrumente an den Endkunden von Amazon.
Zu erkennen, wie bei allen Waren an dem Primezeichen neben dem Preis (und Warehousedeals sind eh alle direkt von Amazon) und bei solchen Sachen kriegt man immer einen Retourenschein.

Richtig, das ist auch meine (positive) Erfahrung.

APC hat einen sehr freundlichen Support. Hatte mich unlängst mal erkundigt, wie man denn wohl an die "Calvário de Cristo" dran kommt. Wenn man da höflich fragt, würden die einem im Ausnahmefall auch eine direkt schicken. Im Zuge dessen hat man mich übrigens direkt zu einer Werksbesichtigung eingeladen, falls ich mal zufällig in Braga bin.  :D

ukemouse

Bei der Unterhaltung gings ja darum daß man über Amazon nicht direkt bei APC kauft, was bei manchen ausländigschen Händlern ja anders ist und dadurch dann ja auch das mit der evtl. Rücksendung.

Daß man bei APC direkt kaufen kann weiß ich, die verkaufen auch manchmal über Ebay direkt. Die Frage ist wie das dann mit der Garantie oder evtl. Rücksendungen ist?
Die APC Uken haben ja leider Erfahrungsgemäß doch öfter mal Macken, die nicht akzeptabel sind. Ich habe schon öfter welche zurück geschickt, weil Hals schief, Mechaniken schief angeschraubt oä.

Hummel

Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf, aber ich bin mir ziemlich sicher dass bei den Alfama APC dahinter steckt und die kann man direkt in Wuppertal kaufen oder bestellen und hat einen regulären Musikladen als Ansprechpartner. 
http://www.gitarrenatelier-schulte.de/ukulelen.htm

Bitte Link entfernen wenn nicht okay.

ukemouse

Das ist aber schon lange bekannt, daß es da verschiedene gibt, die wie APC aussehen.

Die Fame Uken von Musicstore gehören auch dazu, genauso wie die Thomann Ukulelen.
Ich glaube ich habe da noch mehr gesehen, nur hab ich mir nicht alle Namen gemerkt.

Hummel

Der Vorteil für die Westfalen wäre dass man sich das gute Stück vor dem Kauf ansehen kann. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber das hat sich erledigt da ich der UAS ja für 1 Jahr abgeschworen habe.

Claudilele

#43
Ja, diese Ukulelen würde ich mir auch vor dem Kauf unbedingt ansehen,wenn die Möglichkeit dazu besteht, es sei denn, ich nehme in Kauf, dass es einiger Umtäusche bedarf, bis die optimale dabei ist. Man mag zwar meinen, dass bei handgefertigten Instrumenten kaum Raum für grobe Fehler sein sollte (die halt eine Maschine eventuell nicht sieht), aber bei den APC-Instrumenten, die ich in der Hand hatte, gab es in der Regel mehr kleine Macken oder Ungenauigkeiten am Korpus selber, als es bei Ukulelen "vom Band" der Fall war. Klar, sie sind super günstig für handgearbeitete Vollholz-Instrumente, da nimmt man dann so einiges in Kauf, aber ein Blick schadet nicht.
So hatte die Soprano, die ich mir vor ein paar Monaten mal schicken ließ, wackelige Stimmwirbel, einen losen Span an der Decke mit fortlaufendem Haarriss und zwei Saiten schnarrten trotz relativ hoher Saitenlage. Ging natürlich zurück, da sie zudem klanglich keine meiner laminierten Sopranos überragte - die noch um einiges günstiger waren. Bei einer Concert-Size war das schwarze Griffbrettbinding am unteren Ende leicht krumm und lose - kein Rückgabegrund für mich (da in ein paar Minuten selbst repariert), aber den einen oder anderen dürfte es stören.

Allen gemeinsam war, dass sie sehr hübsch (wenngleich ziemlich rustikal - "wie von Muttern handgemacht") aussahen, angenehm nach Holz rochen und sich gut und warm anfühlten. Der Klang ist auch ok, aber nicht wirklich besser als der von meinen Laminatis (die teilweise sogar voller klingen).

ukemouse

Also ich hatte schon einige APC Uken aller Größen in der Hand.
Mal abgesehen von diversen Fertigungsmängeln, und ich rede dabei nicht von Kleberesten im Inneren, sondern von echten Mängeln (Halsn schief angeleimt, Steg schief aufgeleimt, Mechaniken schief etc), finde ich Sopran und Konzerts auch klanglich nicht so den Brüller. Ganz schlimm fand ich mal eine flache Sopran.
Die Uken klingen ja nicht schlecht, aber einfach zu leise. Die Flache hatte gefühlt 0 Sustain. Das war glaub ich die schlimmste APC die ich je gespielt habe.
Tenort habe ich bisher nur mal eine bei einem Treffen(laaaange her, weiß also nicht ob die vtl. was verbessert haben) in der Hand gehabt und fand die so leise, daß ich seitdem nie den Drang verspürt habe eine haben zu wollen.
Eine Bariton hatte ich mal und die fand ich toll.  Auch meine Guitarlele fand ich klanglich super schön, nur da kam ich einfach nicht mit dem sehr schmalen Hals zurecht