Ukulele in Madeira

Begonnen von Pazukulele, 08. Jun 2017, 21:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.859 Aufrufe)

Pazukulele

Bei einem Urlaub auf der Insel Madeira, der wir alle unser Lieblingsinstrument verdanken :-*, liefen mir bei einem lokalen Musikfestival in Funchal doch glatt ganze Heerscharen von Schülern mit Ukulelen über den Weg ... Ich konnte da nicht widerstehen. Ein Ständchen dieser Gruppe (Schüler der Grundschule und der Sekundarschule sowie Schüler der Direktion für Kunst- und Multimedienbildung) mit Gitarren- und Ukulelenspielern (ein bißchen Schlagzeug war auch dabei, und bei den Gitarren neben klassischen auch portugiesische) habe ich mit Ukulelen- und Landschaftsfotos unterlegt.



Ich fragte eine der an der Seite stehenden Mütter der Kinder hinterher, was die Kinder denn da für Instrumente spielten. Sie antwortete: "Keine Ahnung, aber es klingt richtig gut."  ;D
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

LokeLani

#1
Oh, toll, danke für die Aufnahmen und das schöne Video!
"Palladio" von Karl Jenkins habe ich so noch nie gehört.

Hummel

 :) Schön gemacht , die haben scheint es echt Spaß dabei.

Pazukulele

Zitat von: LokeLani am 08. Jun 2017, 21:17:11
"Palladio" von Karl Jenkins habe ich so noch nie gehört.
Danke ... ich hab's nicht ge/erkannt ...   8)
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Tuke

#4
Schöne Impressionen von DER Insel!

Es würde mich nicht wundern, wenn wir Braguinhas oder Macheten
gehört haben.
Die sind auf Madeira, im Gegensatz zur Ukulele, endemisch. ;)

Hier spricht Carlos Jorge Pereira über diese Instrumente, die er in Funchal
auch noch nach Altväter-Art baut:

https://www.youtube.com/watch?v=a-HfCC5zYaE



Edit: Habe Carlos Jorge selbst befragt und der hat das (leider) so bestätigt.

Auch auf den Kanarischen Inseln hören wir ja kleine Viersaiter, das sind dann Timples.
Unsere Ukulelen sind also anderenorts heimisch, auch wenn sie sich überall
wohl fühlen...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Pazukulele

@Tuke, danke für Deine Erkundigungen. Ich habe ja gar nichts dagegen, daß die Kids mit Braguinhas spielen -- man kann sie von außen ohnehin nicht von Ukulelen unterscheiden. :) Allerdings sieht man auf meinen Fotos auch, daß zumindest einige Instrumente mit Nylonsaiten bezogen sind und nicht, wie bei Braguinhas wohl üblich, mit Stahlsaiten. Wie gesagt: Im Prinzip ist mir beides gleich recht, denn sie sind ja ganz enge Verwandte ...
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Ludwig.

So, hier nun auch meine Eindrücke aus Madeira in Bild, Ton und Text. :)

http://ukulelezeit.de/die-ukulele-auf-madeira/

Es war wirklich ein schöner Urlaub und ich freue mich schon, die vielen neuen Ukulelebekanntschaften bei Gelegenheit wiederzusehen.

Tuke

Vielen Dank für die schönen Impressionen (und die Infos)!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Bebopalula

Ich mag solche Recherche-Berichte und wenn sie dann auch noch mit so zauberhafter Musik der beiden Madeiraner unterlegt sind - wunderbar gemacht!
Als ich vor ca. 15 Jahren meine MTB-Touren auf Madeira fuhr, wusste ich noch nichts von Ukulelen...  :)
Und jetzt wieder neue vertiefte Einsichten in das Musikleben Madeiras.
Das gefällt mir.  :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos