12. vs 14. Bund bei Konzert-Ukes - wer hat´s schon verglichen?

Begonnen von kiwidjango, 29. Jul 2017, 14:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.097 Aufrufe)

kiwidjango

Hallo Gemeinde,

ich stelle einmal ganz neutral die Frage:
Hat jemand aus dem Forum die Gelegenheit gehabt baugleiche !!!! Konzert-Ukulelen zu vergleichen,
die sich nur in der Position des Hals/Korpusübergang unterscheiden??

Bin gespannt!

Gruß aus der Werkstatt.....
Gruß aus der Werkstatt

LokeLani

#1
Hier wurde das verglichen bei einer MyaMoe Ukulele
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=16680.msg269013#msg269013

Skrolle auf Antwort 10   ;)

kiwidjango

...ich danke für den Link !

Bei meiner Frage geht es mir um die tonalen Unterschiede...das habe ich in meiner Ausgangsfrage nicht spezifiziert.

Aus meinem Gitarrenbau heraus sind mir die konstruktiven und klanglichen Unterschiede geläufig.

Es fallen auch im alten Thread die gleichen Argumente, was die Optik, Proportionen etc. betreffen.

Ich vermute !, daß die Plazierung des Steges mehr zur Mitte des Unterbugs einen Lautstärkegewinn bringt. Inwiefern es besser klingt
kann ich nicht abschätzen.

Bei manchen Uke-Konstruktionen kann man bestimmt die Position des Steges einfach um die 2 Bünde verschieben, OHNE etwas an der inneren Konstruktion zu verändern. Aber schon die Verschiebung des Schalloch macht einen Unterschied in der Statik der Decke.

Hinzu kommen die Unterschiede ( und somit auch die Differenzen ) bei der Optik.

Mich interessiert eigentlich nur : Bringt der Halsübergang am 12. Bund bei der UKULELE einen GROSSEN Unterschied im Klang, daß sich eine
Konstruktionsänderung LOHNT. Daher die Frage nach dem DIREKTEN Vergleich bei gleichkonstruierten Instrumenten.

Gruß aus der Werkstatt....und dank an LokeLani
Gruß aus der Werkstatt

Patrick aus Berlin

Brüko Tenor und Konzert sind doch bis auf die Stegposition und die Mensur baugleich...oder???
Da ist die Wahrschlichkeit etwas größer das jemand hier im Forum beide hat und mal kurz vergleichen kann welche lauter ist.


Und es gibt auch Korpusformen die "the best of both worlds" bieten sollen z.B. Ibanez Konzertukulelen


Old Boy

Das wäre kein vernünftiger Vergleich,
da die Mensur ja unterschiedlich ist und damit das Schwingungsverhalten der Saiten schon anders sein muss!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

Zitat von: kiwidjango am 30. Jul 2017, 10:57:31
...

Mich interessiert eigentlich nur : Bringt der Halsübergang am 12. Bund bei der UKULELE einen GROSSEN Unterschied im Klang, daß sich eine
Konstruktionsänderung LOHNT. Daher die Frage nach dem DIREKTEN Vergleich bei gleichkonstruierten Instrumenten.

Gruß aus der Werkstatt....und dank an LokeLani

Wäre das nichts für einen kleinen Workshop in deiner Werkstatt ... ich stelle mich gleich mal "kostenlos" zum Werken zur Verfügung.
mir fehlt sowas seit Jahren ...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

#6
Zitat von: Patrick aus Berlin am 30. Jul 2017, 11:39:23
Brüko Tenor und Konzert sind doch bis auf die Stegposition und die Mensur baugleich...oder???
Da ist die Wahrschlichkeit etwas größer das jemand hier im Forum beide hat und mal kurz vergleichen kann welche lauter ist.

Wie Old Boy schon schrieb, durch die unterschiedlichen Mensuren wird da schon ein Unterschied sein. Aber es kommt auch noch dazu, daß die Wahrscheinlichkeit, daß jemand eine absolut baugleiche Konzert zur einer Tenor hat, doch recht klein ist. Die meisten kaufen sich ja Uken aus unterschiedlichen Hölzern, was dann ja wieder nicht passen würde.

Den Vergleich zwischen baugleichen Sopran und Konzert habe ich ja vor Jahren schon gemacht, wobei die Konzert ja voll abgeloost hat im Klang, gegen die Sopran. Obwohl die Konzert toll war, die Sopran war einfach besser (Klang dunkler und mehr Sustain).
Hab übrigens noch ein Foto gefunden.

Sorry fürs OT.....geht hier ja eigentlich um Konzert Vergleiche. Aber ich denke soooo viele haben das noch nicht getestet aus Mangel an Instrumenten

Patrick aus Berlin

Zitat von: Old Boy am 30. Jul 2017, 13:22:35
Das wäre kein vernünftiger Vergleich,
da die Mensur ja unterschiedlich ist und damit das Schwingungsverhalten der Saiten schon anders sein muss!
das die mensuren unterschiedlich sind hab ich schon geschrieben...

...was wäre den ein vernünftiger Verleich?
...etwa 2 instrumente von maschinen gebaut...aus kunststoff gefertigt...
Da selbst dieser Test nicht 100% aussagekräftig wäre...muss man sich fragen wäre dieser Aufwand vernünpftig...

da K021 und No.9 2 Standard Modelle sind sind sie noch am häufigsten anzutreffen...was diesen Vergleich am ehesten realisiebar mach...also ist es ein vernünftiger Vergleich...

Old Boy

Ein "provisorischer" Versuch bleibt immer provisorisch! Sagt der "Prüfstandsleiter" in mir ;)

Also ICH ... würde tatsächlich 2 Ukulelen bauen mit der unterschiedlichen Halsposition, dann wüßte ich es genau ... denn nur so kann man die restlichen Einflußgrößen weitestgehend unter eigener Kontrolle haben.

Im ersten Schritt würde ich aber wohl eine anschraubbare Halsverbindung wählen, um am selben Korpus 2 verschiedene Hälse montieren zu können. Und beim Steg würde mir wohl auch was einfallen.
Allerdings, 2 Ukulelen zum schnellen Wechseln für den Hörvergleich, wären wahrscheinlich vorteilhafter.

Also, einmal in die Tasche greifen und dann kennt man den tendenziellen Unterschied ...
wenn er denn tatsächlich vorhanden ist!

Und anschließend als Yin & Yang verkaufen :)

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

gerald

Was soll denn genau getestet werden?
Die Ausgangsfrage ist, wie sich bei Konzert-Ukulelen der Unterschied
auswirkt, wenn der Hals-Korpus-Übergang im 12. oder 14. Bund ist.

Sofern der Korpus gleich konstruiert ist, verschiebt sich notwendigerweise
damit auch die Position der Brücke auf dem Korpus.

Selbstverständlich kann man die Position der Brücke auf dem Korpus
unverändert lassen und für die unterschiedlichen Positionen des Hals-
Korpus-Übergangs unterschiedliche Mensuren wählen.
Das ist dann aber ein anderes Experiment.