Meine Urlaubs- Ukulele

Begonnen von Hummel, 30. Jul 2017, 11:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 10.613 Aufrufe)

Hummel

#15
Ruacas- schöner Ton, nicht übermäßig laut. Meine Konzert ist innerfamiliär weitergewandert anlässlich des letzten Familienukelwochenendes. An einen Fremdem hätte ich sie nie abgeben können. Aber Töchterchen Nr 3 und Ruaca passen einfach perfekt zusammen. So wurde ein Geburtstagswunsch daraus. Und damit der Abschied leichter fällt, ist sie gleich umgezogen. Ich sehe sie dann spätestens zum Weihnachtslieder- Ukeln wieder.
Da ich mich zwischenzeitlich mit der Hora ablenken konnte ging es . Aber so einen leichten Mangel an Akazie merke ich schon.
Ich dachte du wolltest erst mal der UAS entsagen und dein Rudel verkleinern?  ;)
Die Ruacas haben den Korpusübergang am 14ten Bund und sehr auffällige Headstocks. Meine sind über 60 cm Gesamtlänge dadurch.  Bin mal gespannt wie groß die Tenor ist.  Der Steg sitzt aber ziemich weit oben im Vergleich zu Ashbury. Aber ist halt so- Mensur ist j vorgegeben. Dann musst du entweder den Übergang früh machen und hast Luft nach unten oder machst eine langen Hals und der Steg sitzt weiter oben damit die Masse der Mensur hinkommen.
Übergang Hals Headstock ist auch interessant gemacht, schräg, schau mal genau hin, kannte ich vorher gar nicht.

ukemouse

#16
Das ist nicht meine RUACA, und soll sie ja auch nicht werden. Ich wollte sie nur mal ausprobieren. Und es bot sich halt die Gelegenheit. Wieso das nicht nutzen? Ich glaub auch gar nicht daß die verkauft werden soll, obwohl der Kollege sagte Sohnemann spielt nur noch E-Gitte

Hummel

Ach so, ich dachte du wärst der UAS erlegen. Welche Tenöre hast du denn noch nachdem du die Sigma verkauft hast?

ukemouse

Eine Alvarez und eine Moselele, aber ich spiele seit ich die Koa habe nix größere mehr. Dabei habe ich die Alvarez erst vor kurzem gekauft. Hätte ich lassen sollen.....grrr. Naja zur Not verkauf ich sie wieder. Eine Tenor bleibt ......man weiß ja nie

Hummel

Die Alvarez sahen sehr gitarrig aus. Mir langt meine eine Tenor auch.  Ich bin wohl wirklich der Sopran und Sopran- Longneck- Fan. Heute durfte die rote Makala mit meinen Brükos um die Wette ukeln- Sohn ist auf Urlaub da. Da er im September umzieht wird sie nach seinem Urlaub bei uns oder seiner jüngsten Schwester lassen- also immer mit Rudelanschluß. Bei ihm ist sie die Kleinste im Rudel neben einer Akkustik- und einer E- Gitte.
Ob mir Konzert für daheim fehlt weiß ich noch nicht so recht. Auf der Arbeit ist ja die Ru5mm. Sie lebt in einem gemischten Rudel aus diversen Rhythmusinstrumenten einer Klangschale und einer Kumquatpuppe.

fleapluck

Hi,
ihr habt ja Edelteile!
Ich hab den letzten Winter auf Malle verbracht. Kurz vor Weihnachten gab´s bei Aldi in Manacor eine Uke (Kinder Musikinstrument) für 19,99 E im Angebot. Was meint ihr wie glücklich ich war so´n Teil erwerben zu können. Danke an den Mühlheimer Feinkosthändler. Über Bundreinheit und andere Feinheiten spreche ich mal nicht. Ich konnte spielen! Die hat bis Ende März diesen Jahres durchgehalten, dann ist mir der Steg mitsamt der Verschraubung um die Ohren geflogen. Hätte Die vielleicht einen Ton tiefer stimmen sollen.
Ich hatte Spaß, war glücklich und konnte Musik machen.

Das war MEIN letztes Urlaubsmusikinstrumentenerlebnis.

Gruß Norbert

Hummel

Um mir das "Umdieohrenfliegen" und Debatten an Grenzen zu sparen habe ich mir ja die Urlaubslele vorab zugelegt. Die muss aber nicht ins Fluggepäck ode auf See. Da wäre eine Plastilele wohl besser. Ohne Uke in Urlaub, wo bleibt da die Erholung.  ??? 












ukemouse

#22
Ja bei mir genau das gleiche. Ich hab keinen Bock auf Palisander-Debatten an der Grenze, auch wenn da was steht von angeblich 10kg Grenze. Ich traue der ganzen Sache nicht, denn die verarschen uns doch wo sie können. Daher lieber selber vorbeugen.
Und Plaste, ich weiß nicht so recht. Ich glaube dann würde ich lieber ohne Uke fahren. Die Soprane die man kriegt sind entweder teuer oder nicht mein Ding. Die einzige die ich ok fand ist die Bugs Gear, aber die ist recht dick.

@Hummel
Die Alvarez ist nicht mehr oder weniger Gitarrig wie die RUACA.
Ich verteh nur gar nicht wieso der Kopf deiner RAUCA so groß war, daß die Uke gleich soviel länger war. Bei der Tenor kommt der mir eher klein vor. Also die Köpfe meiner beiden anderen Tenöre sind gleich groß bzw. größer. Auch in die anderen Taschen passt die RUACA (hab ich natürlich nach deinem Post gleich probiert, hihi)
Guck, hab mal ein Vergleichsbild gemacht.


Die RUACA Tenor ist auch nicht leise, sie ist nur ganz wenig leiser als die Alvarez, was man aber wirlich nur merkt, wenn man die beiden direkt vergleicht. Mein erster Eindruck der RUACA war "Wie leise? neee die ist doch laut"...Die Alvarez klingt allerdings dunkler als die RUACA und die Moselele. 
Also eigentlich alles so wie ich es mir schon dachte und womit ich schon gerechnet hatte.

Eins ist mir bei dem Vergleich der Tenöre noch klarer geworden. Tenor ist nicht meins, und noch weniger seit ich die Brüko und die Ashbury Schwestern habe.
Ich hab jetzt entschieden, ich mache Nägel mit Köpfen. Ich behalte nicht die beste, sondern die günstigste Tenor, nur damit ich eine habe und verkaufe die andere. Auch wenn das total doof ist, da ich sie grad erst 1 Momat habe. Aber wenn ich was größeres als Konzert Uke spiele, dann greife ich eigentlich IMMER zur Guitarlele (die ich tooootal liebe)

Hummel

Ich schätze mal, der Kopf ist gleich groß, bei der Concert wirkt er recht groß. Wie ist denn die Gesamtlänge bei der Tenor?
Auf alle Fälle liegt mir die schlichte Schönheit der Brükos doch am meisten. Nur den Klang der Akazie den finde ich schon besonders.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 03. Aug 2017, 11:56:47
Ich schätze mal, der Kopf ist gleich groß, bei der Concert wirkt er recht groß. Wie ist denn die Gesamtlänge bei der Tenor?

Die Alvarez und die RUACA ist etwas länger als die RUACA. Die Moselele kann da nicht mitmachen, die hat einen kleineren Korpus.

Hummel

Na, schön sind vermutlich beide aber ich werde auch nie der Tenor- Fan. Und in so einem Falle reicht eine einfachere Tenor für die Vollständigkeit.

ukemouse

Ja wie bei mir. Aber schon ulkig, denn nach meiner ersten "richtigen" (die allererste zähl ich nicht mit, die war Spielzeug Schrott) Sopran Ukulele, hatte ich eine Tenor und war der Meinung am Anfang (laaaange her) daß ich Tenor am besten finde und das am besten greifen kann. Wenn ich jetzt Tenor spiele kommt mir alles so riesig vor, und ich habe bei 1,78m Körpergröße natürlich keine kleinen Finger.
Klanglich sind sie ja toll, aber mir geht da irgendwie auch das ukulelige verloren. Eine behalte ich natürlich, für die Vollständigkeit und hauptsächlich für Low-G.
Ach ja, ich früher auch nur Low-G gespielt, mittlerweile nur noch selten. Wie die Dinge sich ändern.....

Ich hab gestern mal meine Salamander Sopran rausgekramt (Stand etwas vernachlässigt in der Ecke, weil ich noch keine Zeit gefunden hatte den Steg niedriger zu feilen, was aber nötig ist) Nachdem ich ja nun entschlossen habe mich von der Alvarez zu trennen. Die Kleine ist farblich wie das Baby der Alvarez. Hinten auch Palisander (aber mit Bauch, ich liebe das)...nur vorne massiv Zeder, anstatt wie bei der Alvarez Fichte. Aber laut sind beide.
Ich glaube ich muß mal ein Foto von beiden zusammen machen. Vielleicht stell ich die kleine auch hier mal vor.

Hummel

Au ja, stell sie mal vor, die Salamander.
Wie groß oder klein einem anfangs eine Uke vorkommt, hängt auch davon ab was du vorher gespielt hast. Als ich  meine erste kaufte, ging ich einfach von akzeptabler Qualität unter 100 Euro aus und das war eben die Ru5mm als Concert. Dass das nicht die Normgröße war habe ich erst kapiert als mein Ahörnchen aus Kitzingen hier ankam. Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche im Melodiespiel mit einem Video von WWelti. Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis: ... müsste es jetzt kein Problem sein mit dem kleinen Finger den fünften Bund.... Aha, offensichtlich hat dieser Herr Welti wesentlich größere Hände als ich. Dass er auch eine wesentlich kleinere Uke hatte habe ich erst später kapiert.
Ich bin aber froh dass ich gleich ein akzeptables Laminat-Instrument mit unauffälligem Aussehen  gekauft habe, denn so setze ich sie auf der Arbeit ein und für die dementen Senioren ist sie einfach eine süße kleine Gitarre.
Mit Low- G für die Tenor hadere ich noch ein bisschen. Sie war ja ursprünglich Low- Adfish. Hätte auch nicht schlecht geklungen mit anderen Saiten und richtig eingestellt.  Für eine Urlaubsuke ist Standard aber vernünftiger. Ausserdem habe ich  die Fünfsaitige notfalls für Low.

Old Boy

Wenn du low-G magst, solltest du unbedingt mal versuchen eine XS Soprano von Pepe Romero in die Finger zu bekommen.

Da hast du das Beste aus 2 Welten:
Klein und handlich wie eine kurze Sopran (absolut reisetauglich) und ein satter Sound, dass du 15 Minuten suchen wirst, wo die den Bass-Booster eingebaut haben.
Das Ding spürst du in den Händen schwingen, daß der Blutdruck steigt ... irre!

Ein echtes "Hammerteil" und den Preis auf jeden Fall wert!


Ich garantiere dir, daß du sofort mit dem Sparen beginnen wirst  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

#29
Ich habe mir selbst ein Jahr Abstinenz verordnet.  Und dann zum 61ten die nächste Uke. Ich schau mal was das für ein Schätzchen ist. Wobei die Romeros die ich gesehen habe im 2000 Euro- Segment liegen- das ist mir schlicht zuviel fürs Portemonnaie und für meine begrenzte Spielkunst.