Meine Urlaubs- Ukulele

Begonnen von Hummel, 30. Jul 2017, 11:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 10.612 Aufrufe)

Hummel

Problem Schleppuke & Freundin für Hora gelöst allerdings nicht palisanderfrei.
Schritt 1 - Auch Wintergarderobe lässt sich aus der Bucht und ähnlichen Orten fischen, das Werkzeug für ein ev nötiges Setup - Nadel Faden resp Nähmaschine Bürste Sprühflasche, Essig und Wodka sind stets im Haus.
Schritt 2 Tenor- Laminat- Uke für unter 100 finden.
Ergebnis - beim UkeSurfer eine Ebenholz Tenor B - Stock. Es gab hier mal Besprechungen dazu und die passen schon gut ausser dass bei mir die Saitenlage von vornherein okay war.  Achtung - die Aussage stammt von einer echten Brükojanerin!  WWelti hat auf einem Youtube den St- James Infirmary auf der kleinen Sopranschwester gespielt.
Die Schönheitsfehlerchen sind wirklich minimal.
Falls ich diesen Link nicht posten darf bitte einfach löschen
https://www.ukulele.de/shop4/en/kokio-ebony-tenor1?xaf26a=75fc0927461171a61b39463aeef42bce#lg=1&slide=0

Hummel

Bin im Konflikt- geht ums Finetuning der Hora.
Der Steg war ja so verramscht dass ich auch oben abfeilen durfte. Also erst mal oben abgeflacht statt gewölbt. Ich habe es dann ganz vorsichtig auf der Seite auf der die Saiten aufkommen also links wieder angeschrägt und nun passt es sie ist wieder oktavrein auf der G C und E Saite.  Nur auf der A- Seite hakt es, wenn auch erst ab dem 10ten Bund. Leer und Flageolett stimmen überein, gegriffen nicht mehr ganz. Muss ich jetzt noch mehr anschrägen oder abflachen?
Meine Logik- wenn leer und Flageolett nicht übereinstimmen stimmt die Mensur nicht , wenn leer und Flageolett übereinstimmen aber der gegriffene Ton im 12ten abweicht muss ich die Höhe der Saite anpassen.  ::)
Helft mir bitte mal.
Im Zweifelsfall lasse ich es ehe ich zuviel abfeile - es sind nur 10 Cent und das Ganze war eh eine furchtbare Frickelei nur mit Geodreieck Bleistift, Schmirgelpapier und immer wieder probieren.

stephanHW

Zitat von: Hummel am 16. Okt 2017, 13:40:32
Leer und Flageolett stimmen überein
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem es keine Übereinstimmung zwischen der Leersaite und dem saitenhalbierenden Flageolett gibt.
Spielt man ihn nicht nur, weil er in gleicher Höhe erklingen sollte, wie die im 12. Bund gegriffene Saite und somit eine Abweichung ggf. deutlicher auffällt, als beim Vergleich der eine Oktave tiefer erklingenden Leersaite mit dem im 12.Bund gegriffenen Ton?

Wenn wir voraussetzen, das die Ukulele kompensiert ist, also eine Längenzugabe die zunehmende Saitenspannung beim Spiel in höheren Lagen kompensiert, dann sollte sich die Saitenhalbierende der frei schwingenden Saite nicht exakt über dem 12. Bund befinden, sondern ein klitzekleinesbischen in Richtung Steg verschoben sein. In der Praxis ist das vermutlich völlig bedeutungslos und in der Frage auch gar nicht zielführend.

ABER (um mal bei der Sache zu bleiben): Wenn G-Saite und E-Saite stimmen, sollte normalerweise auch die A-Saite stimmen, sie ist im Durchmesser der G-Saite am ähnlichsten. Problematisch ist eher die C-Saite, für die es nicht selten kompensierte Stegeinlagen gibt.

In dem von dir beschriebenen Fall würde ich eher der Saite misstrauen, Materialschwankungen können einem da gerne mal einen Streich spielen.
Und, wie immer, ein bisschen zu viel Kraft beim Greifen kann eine große Wirkung haben.
Ist es mittlerweile eher ein messtechnisch reproduzierbares, beim Spiel aber nicht auffälliges Problem, wäre es für mich nicht länger ein Problem.


Kleines P.S. zum Ursprungsthema: Die echte Outdoor-Ukulele hatte ich hier, sie durfte wieder gehen. 25-Euro `Beach Buddy´ klang nach etwas Bastelei klasse und durfte bleiben http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=18165.msg286686#msg286686 . Die Dinge sind doch nicht immer so, wie sie scheinen.

Hummel

Danke für die ausführliche Antwort. Ein Szenario gäbe es schon bei dem leer und Flageolett nicht übereinstimmen, nämlich dann wenn der Zwölfte Bund nicht am richtigen Platz sitzt. Das kann hier aber nicht sein. Jetzt lasse ich es erst mal so und nach dem Urlaub denke ich über neue Saiten nach. Das könnte tatsächlich das Problem sein.

kmklw

Zitat von: Hummel am 18. Okt 2017, 09:09:25
Danke für die ausführliche Antwort. Ein Szenario gäbe es schon bei dem leer und Flageolett nicht übereinstimmen, nämlich dann wenn der Zwölfte Bund nicht am richtigen Platz sitzt. Das kann hier aber nicht sein. Jetzt lasse ich es erst mal so und nach dem Urlaub denke ich über neue Saiten nach. Das könnte tatsächlich das Problem sein.

Dann dürfte allerdings auch über dem 12.Bund kein Flageolett entstehen, oder irre ich da?

Hummel

#80
Stimmt, das würde dort entstehen wo der Zwölfte eigentlich sein sollte. An der falschen Stelle klingt es nicht falsch sondern gar nicht! 
Eine Plastikuke habe ich seit meinem Geburtstag auch - eine Ukadelic. Schön bunt , klingt sauber und ist badewannentauglich. Die Hora hatte ich mir vorher schon geholt.

Hummel

So die Hora bleibt wie sie ist. Hübsch eingepackt liegt sie schon neben der Plastikuke. Ich mache mich doch nicht bekloppt wegen etwas dass ich nicht höre sondern nur auf der Anzeige sehe. Danke aber für eure Antworten.
Übrigens hat mich die Koki'o kurzentschlossen verlassen und hat noch ein dickeres Gigbag mitbekommen. Die Saitenlage ist doch noch ein bisschen tiefer geworden. Da ich ja nur unten 0,5 mm wegschmirgeln musste an der sauber verarbeiteten Stegeinlage war das unkompliziert. Überhaupt ist sie wirklich sorgfältiger verarbeitet als die Hora. Eigentlich sollte ja nur eine gereinigte und neu besaitete Aria- Gitte  abgeholt werden und ein Ledermantel, aber die Uke hat einen echten Fan gefunden. Liebe auf den ersten Blick. So kurz hatte ich noch nie ein Instrument.