Familienfotos

Begonnen von pi, 31. Jul 2017, 11:35:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 2.709 Aufrufe)

ukelars

So viele Ukulelen - und trotzdem nur zwei Hände ...

pi

Das sind doch nicht viele! Das ist gerade mal eine.

Eine in ADFisH,
eine in LowG,
eine Longneck,
eine mit Glitzer,
eine Banjolele mit Resonator,
eine mit Martin-Blust-Saiten,
eine wirklich wasserfeste,
eine flache Sopran,
eine flache Concert,
eine elektro-akustische,
eine mit zwei Schallöchern,
eine ziemlich unkaputtbare,
eine Sopranino,
eine Tenor-Banjolele,
eine Banjolele mit großem Kessel,
eine Concert-Plastikukulele,
eine bunt-bedruckte,
eine Pineapple,
eine mit Kunststoffkorpus und Holzdecke,
eine reguläre Concert-Ukulele,
und ein Firmengeschenk.

Da ist noch nicht mal eine mit Stahlsaiten, einer oder mehrerer Doppelsaiten, eine Reso-Uke oder eine Cigarbox dabei. Und meine Tenor fehlt mir mittlerweile auch...

Und UAS habe ich auch nicht. Ich doch nicht!  ;)

Gruß
pi

Anke

Sehr beeindruckende Sammlung  :o

Hummel

Sympathische Firma, die Ukulelen schenkt!
Welche ist den wirklich wasserfest?.

ukemouse

#19
Zitat von: Hummel am 02. Aug 2017, 21:23:44
Sympathische Firma, die Ukulelen schenkt!
Welche ist den wirklich wasserfest?.

Die schwarze Outdoor nehme ich an. Die ist ja aus Plaste.  ;)

@ pi
Wenn ich deine Liste so sehe, dann habe ich ja noch viele Ausreden für UAS.
War ja auch grad am überlegen wie ich meine 5 Soprane (Edit:....ab jetzt 6 *seufz*) erklären kann.....Famile ist ja immer der Meinung "eine reicht doch"...die haben ja keine Ahnung.
Man braucht ja von folgenden Sopranen mindestens eine:
eine normal dicke
eine flache
eine Reise
eine alte (oder Nachbau)
eine farbige
eine Pineapple
eine elektro akustische
eine wasserfeste
eine Banjolele
eine elektrische
Edit. aus  gegebenem Anlass......eine zum verleihen...
usw.

Da kann doch meine Famile noch froh sein, daß ich NUR 5 (Edit: 6 ) Soprane hab. Wo man doch normal viel mehr bräuchte. Weiß gar nicht was die haben.....

FÜr Konzert kann man das dann ja auch anwenden ;)
Für Tenor auch (auch wenn das für mich nicht in Frage käme)  ;)

pi

Zitat von: ukemouse am 03. Aug 2017, 06:43:41
Zitat von: Hummel am 02. Aug 2017, 21:23:44
Sympathische Firma, die Ukulelen schenkt!
Welche ist den wirklich wasserfest?.

Die schwarze Outdoor nehme ich an. Die ist ja aus Plaste.  ;)

Genau die! Die anderen Tuppers haben Mechaniken aus Metall. Die können vermutlich rosten (ich hab's noch nicht ausprobiert).

Und die Lele von der Firma ist die Ahorn-Koki'o, die ich zum 20. Jahr in der Firma bekommen habe.
TL;DR:
Da hat mein damaliger Bürokollege so richtig gut mitgedacht. Ich habe öfter mal eine Lele mit in die Firma genommen, da kamen wir halt ins Gespräch und er hat so mit und mit meine Vorlieben gesammelt: Ahorn, Concert-Größe und flach. Irgendwann hat er dann mal ziemlich konkret gefragt, wo man denn genau diese Kombination bekommen kann. Ich habe ihm dann den Shop von Risa gezeigt. Da gab es gerade ein Zweite-Wahl-Instrument, um das ich schon eine Weile herumgeschlichen war.
Zu dem Zeitpunkt habe ich kein Bisschen dran gedacht, dass er da was für mich planen würde. War ja auch lange vor dem Firmenjubiläum. Kurz vorher hat er dann ganz beiläufig gefragt, ob ich die denn mittlerweile hätte. Da habe ich ihm erzählt, dass sie kurz nach unserem Gespräch weg war und  mir das Listenpreisinstrument zu teuer war. Auch da habe ich mir nichts dabei gedacht - Gespräche dieser Art hatten wir öfter.
Beim Jubiläum wurde ich dann zum Chef gerufen, es gab viele warme Worte und Händeschütteln... dann bekam ich ein eingewickeltes Geschenk das deutlich zu groß für einen gravierten goldenen Stift war. Es hatte allerdings auch nicht die typische Keilform eines Ukulelenkartons, so dass ich immer noch keine Idee hatte was es sein könnte.
Tja und dann... so bin ich in der Firma noch nie überrascht worden. Der Chef hat gegrinst wie ein Schuljunge, dem ein Streich gelungen war. Ich habe etliche Stücke gespielt, obwohl die Saiten sich noch nicht gesetzt hatten und ich dauernd nachstimmen musste. Die Sekretärinnen, die alle am Bestellvorgang mitgewirkt haben - es gab wohl ein Problem dabei mit Hin- und Rücksenden - waren hin und weg, dass die Aktion so erfolgreich war.
Ich habe mir dann von Peanut einen Gurt in Firmenfarbe mit Logo machen lassen und habe jetzt mein Firmeninstrument.
/TL;DR

Gruß
pi

Hummel

Schön von den Kollegas!
Von welcher Marke ist  die Schwarze?

pi

Das ist eine Outdoor-Ukulele. Das war vor etwas über vier  Jahren ein Kickstarter-Projekt. Allerdings bauen die dieses Modell nicht mehr - nach deren Webseite zu urteilen bauen die gar nicht mehr (alle dargestellen Modelle sind "sold out").

Ich habe die Lele, die UkuWulf in diesem Thread verkauft hat. Ist das Instrument das ich wohl am wenigsten spiele. Das liegt daran, dass es extrem schwer zu stimmen ist. Die Achsen der Tuner sind fast einen Zentimeter dick, so dass winzigste Drehungen schon große Tonhöhenänderungen verursachen. Und Kunststoff auf Kunststoff gleitet nicht, sondern springt (knarzt). Wenn sie denn gestimmt ist klingt sie ganz gut - für eine Tupper. 

Hättest du Interesse an ihr? 8)

Gruß
pi

Frolicks

Nette Sammlung, in der Tat. Und schöne Fotos, finde ich auch. Nett, wie die so alle schön zusammen passen... und wie riesig das Deering Banjo neben den anderen aussieht!

I plink, therefore I am.

Hummel

Stimmt die sich dann nicht so ähnlich wie mit Geigenwirbeln?

pi

Keine Ahnung, ich habe noch nie eine Geige gestimmt.

@Frolicks: Ja, das sieht groß aus - weil es groß ist. Das ist ein 11-Zoll-Kessel, die anderen sind 8 Zoll groß.
Aber Deering hat schon recht, es klingt einfach klasse.

Geuß
pi