Meine Salamander und der Rest vom Kindergarten

Begonnen von ukemouse, 06. Aug 2017, 13:24:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 2.548 Aufrufe)

ukemouse

Heute will ich mal meinen Salamander vorstellen....Also natürlich meine Salamander Uku.....
Beim Kauf habe ich keine wirklich brauchbaren Fotos gefunden, die Artikelbilder sind richtig schlecht, man sieht da drauf nicht wirklich was wichtiges.
Aber ich war neugierig und ich war zu der Zeit der Meinung ich BRAUCHE DRINGEND eine Uke mit aktvem Tonabnehmer. Gesagt, getan, gekauft.
Als sie ankam war ich positiv überrascht. 

Die Salamander hat eine massive Zederdecke auf der lauter kleine Salamander um das Schalloch rennen....hihi.
Der Korpus ist Palisander Laminat, mit weißem Binding.
Mit Archback Boden. Nennt man das so? Bei Brüko heißt das Bauch......Hinten ein Bauch? Nagut, egal, ihr wisst was ich meine.
Das Uki hat geschlossene Mechaniken. Eigentlich mag ich bei Sopran keine geschlossenen Mechaniken, wegen der Kopflastigkeit. Aber bei einer mit aktivem Pickup geht das. Durch das Gewicht des Pickup+Batterie ist sie nicht Kopflastig.

Die Korpusform ist etwas ungewöhnlich, was ich aber grad interessant finde. Klanglich bin ich sehr zufrieden. Nicht leiser als die anderen Soprane (ok, die Clearwater ausgenommen, aber die zählt eh nicht mit wenns um lautstärke geht, da hab ich eh noch nix lauteres gefunden).
Die Salamander hat etwas weniger Sustain als die anderen Kinder, aber damit hab ich ja gerechnet. Da ist ja so einiges an Elektronik drin.
Verstärkt habe ich sie noch gar nicht ausprobiert, aber man muß ja eine haben.....falls man sie mal braucht....hihi

Hier mal ein paar Foddos






Beim Fotografieren kam ich dann auf die Idee, doch mal den ganzen Kindergarten zusammen zu fotografieren......Bei den Großen ist ja grad ein ziemlicher Umbruch, so daß ich da noch gar nicht genau weiß wer nun bleibt und wer nicht. Aber die Kinder (Soprane) sind da außen vor, die laufen ja so nebenbei mit und stören nicht....Und Sopran mag ich halt am liebsten.
Hier mal der ganze Kindergarten

vl: Brükli , Hamaono H-100, die/der Salamander und der Schreihals Clearwater
vorne liegend die Deko Dolphin (weil ich weiß mag)

Dann habe ich noch mal ein Foto mit den dreien gemacht, die noch vernünftige Tuner haben. Leider kriegt man kaum noch Kinder mit ohne Ohren.


Hier nochmal die beiden lauten. Die eine ist ein Schreibhals ohne Verstärker, die andere dann eher mit. Obwohl der Oberschreibhals auch einen Tonahnehmer hat. Vergess ich nur immer, weil das nur ein passiver ist und den sieht man ja nicht. Benutze ich auch nicht, die schreit schon ohne fies laut.


Und hier nochmal die Mahagoni Kinder. Klanglich der totale Unterschied. Beide laut, aber einmal hell und einmal dunkle. Ich liebe beide. Meine beiden zur Zeit meistgespielten.


Die Brüko ist ja eine 3/4, aber die Hamano ist genauso dick. Also schon witzig, daß die Hamano so viel dunkler klingt.


So das wars, jetzt kennt ihr meinen ganzen Kindergarten. Neue Kinder werden aber jedezeit gerne aufgenommen ;)

Hummel

Das Salamanderchen hat ein schönes Palisander- Laminat , ist eine Hübsche. Eine Clearwater und eine Hamano hatte ich noch nie in der Hand. Unser Händler hat neben der Billig- Smiley- Sektion nur Ortegas. Die sind von der Preisklasse her noch an den Käufer zu bringen und er kann sie guten Gewissens vertreiben von der Qualität her.
Ich dachte erst, eine Uke die lauter ist als eine Brüko kann es gar nicht geben. Aber ich gehe da von der  Ahorn mit Bauch aus, die habe ich mit Supernyltechs ein bisschen ausgebremst. Immer wenn irgendwo stand ein Nachteil der Uken sei der leise Klang hatte sie so ein freches kleines Grinsen ums Schallloch.
Die Hamano ist deine Schlepp- Uke, schätze ich.

Hummel

Dass die Brüko heller klingt kann auch am Ahorn- Anteil liegen.
Den Piezzo bei der Clearwater sind man schon- auch massive Decke und Boden/Zarge Laminat? Weißt du ob eine bestimmte andere Marke dahinter steckt? Clearwater ist meine ich kein eigener Hersteller sondern lässt produzieren- so wie GEWA in Deutschland. Meine Tenor ist ja auch gebaut bei Hora. Die Griffbrettverzierung schätze ich kommt von dir. Sticker? Sieht sehr sauber aus und steht der Kleinen.
Die Dolphin ist doch auch spielbar, nicht bloß Deko. Mein Sohn überlegt wie er seine- ehemals deine - aufhübschen kann ohne den Klang zu versauen. Komplett neu lackieren nicht - wäre viel zu schade. Ausserdem müste er da alles runterschleifen und nicht bloß anschleifen.
Noch mal zur Salamander- hast du überhaupt mal ausprobiert wie sie verstärkt klingt? Einfach so?

ukemouse

Zitat von: Hummel am 06. Aug 2017, 13:58:35
Ich dachte erst, eine Uke die lauter ist als eine Brüko kann es gar nicht geben. Aber ich gehe da von der  Ahorn mit Bauch aus, die habe ich mit Supernyltechs ein bisschen ausgebremst. Immer wenn irgendwo stand ein Nachteil der Uken sei der leise Klang hatte sie so ein freches kleines Grinsen ums Schallloch.
Hihi, dann kannst du sicher noch nicht so viele. Meine jetzige Brüko ist auch laut (ich hatte aber auch schon leise in der Hand). Aber mit der Clearwater kommt sie lautstärkemäßig nicht mit. Aaaaaber, eine Brüko ist durchsetzungsfähig durch den hellen Klang. Daher hört man sie eher raus im Gruppenspiel, als eine die zwar lauter ist, aber dunkel klingt.
Meine Clearwater war mit Aquila nicht zu ertragen, das war mir einfach too much. Ich bespanne sie ausschließlich mit Worth, damit geht.


Zitat von: Hummel am 06. Aug 2017, 13:58:35
Die Hamano ist deine Schlepp- Uke, schätze ich.
Waaaaas? Neeeee. Die ist vollmassiv und mega klasse. Viel zu schade um sie mit rumzuschleppen. Die ist ein richtiger Handschmeichler, nachdem ich sie mit Autopolitur poliert habe...hihi:
Zu nem Uketreffen hatte ich sie schon mal mit, aber eine Rumschlepp-Uke ist für mich eine, die ich auch wo mit hinnehme wo Leute sind, die Ukulelen nicht zu schätzen wissen und wo man auf alles gefasst sein muß (drauf setzen, runter schmeißen etc...weil ist ja nur ne Spielzeuggitarre)
Die Schlepp-Uke ist nicht auf dem Bild, das ist ne Konzert (bisher, kann sich ja ändern, wenn ich mal Ersatz finde)

Hummel

Leute, die sich auf Uken setzen??  ???
Da tät ja eine Plastilele langen. Schleppen meinte ich jetzt schon für Stammtische, gemeinsames Musizieren etc.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 06. Aug 2017, 14:27:53
Dass die Brüko heller klingt kann auch am Ahorn- Anteil liegen.
Nee, auch ganz Mahagoni Brükos klingen heller. Der recht helle Klang ist eigentlich für mich ein Brüko Erkennungszeichen. Das macht sie aber durchsetzungsfähig. Hell hört man einfach im Zusammenspiel eher raus als dunkel. HEll ist für mich jetzt auch nicht als Makel gemeint. Ich mag ja grad, daß sie unterschiedlich sind.

Zitat von: Hummel am 06. Aug 2017, 14:27:53
Den Piezzo bei der Clearwater sind man schon- auch massive Decke und Boden/Zarge Laminat? Weißt du ob eine bestimmte andere Marke dahinter steckt? Clearwater ist meine ich kein eigener Hersteller sondern lässt produzieren- so wie GEWA in Deutschland. Meine Tenor ist ja auch gebaut bei Hora. Die Griffbrettverzierung schätze ich kommt von dir. Sticker? Sieht sehr sauber aus und steht der Kleinen.
Bei der Clearwater sieht man nur die Anschlußbuchse, weil die so blöd in die Zarge eingebaut ist. Wenn ich einen Tonabnehmer nachrüste würde ich das immer mit Endpinjack machen, also mit Anschluß im Gurtpin. Aber die Clearwater hatte den schon ab Werk.
Sie ist massiv Fichte-Decke, Korpus Ahorn-Laminat.
Ich glaube die Moana Uken sind Baugleich. Und diese wohl auch
http://www.ukumele.de/Sopran-Ukulelen/Makai-Sopran-Ukulele-LK-70ED::86.html

Zitat von: Hummel am 06. Aug 2017, 14:27:53
Die Dolphin ist doch auch spielbar, nicht bloß Deko. Mein Sohn überlegt wie er seine- ehemals deine - aufhübschen kann ohne den Klang zu versauen. Komplett neu lackieren nicht - wäre viel zu schade. Ausserdem müste er da alles runterschleifen und nicht bloß anschleifen.
Noch mal zur Salamander- hast du überhaupt mal ausprobiert wie sie verstärkt klingt? Einfach so?
Natürlich ist die weiße auch spielbar, ich spiel sie aber eher nicht. Aber ich liebe halt weiß, daher mußte sie hier einziehen.

Die Salamander probiere ich verstärkt aus, sobald ich mal in Nähe eines Verstärkers bin, ich habe ja keinen. Oder wenn mein Keyboard mal wieder aus der Ecke gekramt wird. Aber da kann man eigentlich dran nur testen ob ein Pickup funktioniert. Klang beurteilen würde ich so wohl dann auch nicht, denn der Anschluß geht zwar um ne Uke Anzuschließen, ist aber eigentlich nicht dafür gedacht (hatte es mal irgendwann ausprobiert, weil ich einen Pickup testen mußte und nicht wußte wie.)

ukemouse

Zitat von: Hummel am 06. Aug 2017, 14:47:59
Leute, die sich auf Uken setzen??  ???
Da tät ja eine Plastilele langen. Schleppen meinte ich jetzt schon für Stammtische, gemeinsames Musizieren etc.

Ja bei diversen Bekannten Besuchen könnte solch schlimmes durchaus passieren. Und ich hab ja oft/meist eine dabei.

Für Stammtische nehme ich eigentlich immer eine andere mit, oder auch mal zwei. Da habe ich weniger Bedenken, denn Leute die selber ukeln, die sind da doch vorsichtiger. Welche ich mitnehme entscheidet sich meist wenn ukelmann schon da ist um mich abzuholen.....also gaaaaaanz kurz vorm losfahren.

Hummel

In meiner Jugend wurden noch improvisierte Verstärker aus alten Röhrenradios gebaut,aber frag mich nicht wie. Ich weiß nur dass es funktionierte. bin beruhigt, dass es bei euren Stammtischen zivilisiert zugeht. Verwandtschaftsbesuch mit Kiddies ist was anderes. Für meinen Enkel und die Nichten und Neffen könnnte ich da auch nicht garantieren.

ukemouse

Ach, was ich total vergessen habe zu erwähnen. Ich spiele die Clearwater eigentlich am wenigsten. Kann noch nicht mal so genau sagen wieso.
Vielleicht weil sie glänzend lackiert ist und sich die matten einfach schöner anfassen.?
Dazu muß ich noch sagen, daß ich früher NUR glänzende Instrumente wollte und mochte. Ich weiß gar nicht mehr, wann sich das gewandelt hat. Das kam irgendwie schleichend.
Die Clearwater ist meine älteste Uke, wenn auch nicht meine erste.

Ach ja und wegen des Griffbretts. Ja das sind Inlay-Sticker aus Japan (von Ebay).
Der Ring auf der Brüko ist auch von da.

Hummel

Das Inlay steht der Brüko. Glänzend ist so eine Sache. Ich hatte das bei Gitarren als Teenie Da fand ich das viel toller als matt. 4/4 - Größe und Hochglanz, endlich eine erwachsene Gitarre!!
Wenn ich heute wieder wählen müsste wäre es eine matte mit Fichtendecke und so einen Riesenoschi bräuchte ich auch nicht mehr. 
Wie macht sich denn die Brüko überhaupt?

ukemouse

Nen Riesnoschi hab ich auch, auch glänzend, aber wenn 6Saitig, dann spiel ich immer die Ashbury Guitarlele, die glänzt nicht.....nur im Klang

Brükli macht sich sehr gut, liegt immer griffbereit neben mir. Ich bin nur noch nicht sicher welche Saiten ich nochmal ausprobieren soll. Die Reds gefallen mir zwar, aber ich möchte trotzdem nochmal andere testen. Dank der tollen direkten Tuner ist ja ein Saitenwechsel in 0,Nix gemacht.

Hummel

Hochglanzriesengitte ist wohl eine Phase im musikalischen Erwachsenwerden.
Die direkten Tuner finde ich inzwischen auch viel angenehmer. Zum Stimmen weil ich  mir die Schrauben so fest ziehen kann wie es für mich passt. Das Ahörnchen hatte sie sehr fest eingestellt von Brüko her. Da hielt zwar die Stimmung bombenfest, aber beim Stimmen musste ich zu viel Kraft aufwenden um noch fein einstellen zu können. Ein bisschen lockerer und es klappt, die Stimmung hält immer noch.
Zu Saiten:
Ich habe auf jeder Brüko aktuell andere. Was so bei mir drauf ist:
Auf der Ruaca Aquila Supernylgut, auf der Ru5 Mahagonilaminat normale Aquila Nylgut. Bei der Akazie hätte ich auf Dauer mal Fluorcarbons probiert.
Auf den Brükos: Ahörnchen D'Addario Supernyltech, es ist ähnlich wie Supernylgut. Laut Hersteller wurden die beiden gemeinsam entwickelt, sind aber nicht identisch. Jedenfalls weiche warme Dickerchen.
Behörnchen hat Savarez Alliance. Das sind Carbons.
Plum (die Fünfsaitige Zwetschge von Ukelix )hat Worth Browns.
Die arme Tenor hätte von Haus aus Hannabachs haben sollen- gibt es bloß so nicht bei Hannabach.Tenor ist komplett Nylon, eine einzelne tiefe G oder A umsponnen oder nicht  habe ich nicht gefunden und bei den Bariton- Saiten sind beide tiefen Saiten umsponnen.
Der Uke  habe ich auch Super- Nyltechs verpasst um sie erst mal zu verhätscheln.
Die Normalnylguts kennst du sicher, die Supernylguts und die Nyltechs sind weich, warm und lieb zur Uke und den Fingern, aber sie dämpfen auch ein bisschen.
Die Worth und die Savarez finde ich am ausgewogensten, die Worths mehr in Richtung warm, die Savarez mehr Richtung hell.


ukemouse

#12
Naja kennen tu ich wohl so ziemlich alle Saiten, die man hier in Deutschland kaufen kann (nein stimmt nicht, Nylons nicht, weil ich die nicht mag).
Ich hab aber so gar keinen Plan welche nun auf Brüko am besten passen.
Auch wenn ich von sehr vielen Marken Sätze hier habe, mag ich irgendwie auch jetzt nicht alle durchprobieren.
Echt schwer und jedes mal der selbe Mist, denn irgendwie braucht jedes Ukelchen seinen speziellen Satz.
Etwas weicherer Klang wäre schön, obwohl sie nicht wirklich hart klingt, aber wenn man noch nen bissl mit der Saitenwahl rauskitzeln kann, dann versuch ich das natürlich. Hauptsache sie behält ihren hellen Klang, denn den möchte ich ja haben.
Eigentlich ist das jetzt nur Feintuning. Eine gut klingende Uke klingt auch mit "schlechten" Saiten nicht wirklich schlecht, finde ich. Halt vielleicht nur nicht so gut, wie mit besseren oder beser gesagt den passenderen.
Außerdem hätte ich auf meiner Reiseuke gerne Saiten die relativ lange halten. Bei den Reds hatte ich schon Ausfälle, daher möchte ich die auf jeden Fall vor der Reise noch tauschen.


Die Pyramid Carbon, die drauf waren sind irgendwie auch ulkig. Auf der Brüko waren sie mir viel zu dünn, besonders die A-Saite und klanglich seeeehr hell. Hab die auf die Hamono gemacht und war total überrascht. Da passen sie hervorragend. Vielleicht hätten die Fremont Carbon auf der Brüko gut gepasst, aber leider waren die schon so durch, daß ich sie nun weggeworfen habe und einen neuen Satz habe ich nicht (und die kriegt man hier nicht)

Auch die Salamander braucht noch einen passenden Satz. Vielleicht kriegt die dann einfach erstmal die Reds. Ich denke die könnten klanglich passen, mal sehen.

ukemouse

Grumpf..... ich hab echt viele Saiten hier rumfliegen, aber da die meisten Uken hier einen eher dunklen Klang haben, habe ich immer Saiten gekauft die eher heller klingen. Und für Sopran hab ich echt grad nur noch Carbon und Aquila Nylgut da.
Grad festgestellt, daß ich am meisten Saiten für Tenor habe.......logisch, bei nur einer Tenor Uke ist da der Verbrauch am geringsten....LOL.
Mennooooo, also erstmal bestellen.

Claudilele

Zitat von: ukemouse am 07. Aug 2017, 08:53:16

Die Pyramid Carbon, die drauf waren sind irgendwie auch ulkig. Auf der Brüko waren sie mir viel zu dünn, besonders die A-Saite und klanglich seeeehr hell. Hab die auf die Hamono gemacht und war total überrascht. Da passen sie hervorragend. Vielleicht hätten die Fremont Carbon auf der Brüko gut gepasst, aber leider waren die schon so durch, daß ich sie nun weggeworfen habe und einen neuen Satz habe ich nicht (und die kriegt man hier nicht)

Auch die Salamander braucht noch einen passenden Satz. Vielleicht kriegt die dann einfach erstmal die Reds. Ich denke die könnten klanglich passen, mal sehen.

Hast Du schon mal die Carbonblack von Aquila probiert? Da aber gegebenenfalls unbedingt den Soprano-Satz nehmen (und aufpassen, dass Du high G) erwischt, denn der klingt aus meiner Sicht besser als der Concert-Satz (obwohl ich sonst dickere Concerts auf den Soprano-Uken gerne mag) - jedenfalls in der Charge, die ich gekauft hatte. Die klingen etwas weicher, voller und runder (irgendwie dunkler - passt ja auch zum Schwarz der Saiten  ;) :D) als beispielsweise die transparenten Fluorocarbon von Martin.