Erfahrung mit sigma, martin, uluru und maestro ukulelen

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 23. Aug 2017, 11:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 4.777 Aufrufe)

UkeDude

Erfahrungen in dem Preissegment sollte man selbst machen, weil da geht es doch sehr um persönliche Befindlichkeiten. Was mir gefällt muss und tut auch anderen nicht wirklich gefallen. Das ist auch gut so. Von daher ist es wirklich schwierig zu sagen DIE Ukulele ist es (für Dich)

Apropos DIE Ukulele, eine Interessante Diskussion. Ich glaube auch nicht, das es DIE Ukulele fürs Leben gibt. Es gibt bestimmt die perfekte Ukulele für den Moment, wie lange der auch sein mag. Aber der Mensch entwickelt sich weiter und insbesondere der musizierende Mensch entwickelt sich weiter. Wäre ja auch wirklich schlimm wenn nicht. Von daher ist die Ukulele, die vor drei Jahren für mich perfekt war es heute ggf nicht mehr, weil sich eben die Umstände geändert haben. Von daher mein Tip, lass Dir Zeit, probiere so viel Uken wie möglich aus und dann nimmst Du die, die in dem Moment der perfekten Uke am nächsten kommt.  Nur so am Rande, ich hab noch keine (für mich) perfekte Uke in der Hand gehabt. Irgendwas ist halt immer. :D 

HüpfenderFloh1976

Erstmal danke für eure Antworten...., recht habt ihr was euch gefällt muss mir nicht zusagen aber eure Meinung interessiert mich und gibt mir ein wenig Richtung. Ich werde demnächst mal durch köln gehen und dabei den ein oder anderen laden besuchen. Aber maestro und uluru werde ich dort keine finden wenn meine Recherche richtig war.
Ich glaube dennoch das es die ukulele gibt zumindest in der jeweiligen mensur. Vielleicht spiele ich in ein paar jahren lieber Konzert, Tenor oder Flöte! Dennoch glaube ich kaum das ich deswegen 10-20 stück des jeweiligen Instrument benötige sondern ein gut zu spielendes was mir freude bereitet. Hätte meine kleine Sopran den brillanten klang meiner stagg oder besser gesagt das lebendige dann wäre ich schon zufrieden. Einfach wird es nicht aber meine vorlieben wäre eine echtholz ukulele mit einer guten saitenlage. Daran herum feilen möchte ich nicht das kann ich mal an einer billigen versuchen.

UkeDude

Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 24. Aug 2017, 10:16:24
.Einfach wird es nicht aber meine vorlieben wäre eine echtholz ukulele mit einer guten saitenlage. Daran herum feilen möchte ich nicht das kann ich mal an einer billigen versuchen.

Dann würde ich dir eine Kiwaya empfehlen. Die gibt es auch in Echtholz und die Saitenlage ist optimal (für mich) :D

Hummel

Ideal hat auch mit dem bevorzugten Musikstil zu tun. Zu massiv und Laminat- ein Instrument mit guter massiver Decke und ordentlichem Laminat an Zarge und Boden wäre noch eine Option.

HüpfenderFloh1976

Die kiwaya sprengt mein Budget! Holzdecke massive und boden und zarge aus laminat geht auch aber meine Stagg ist nicht das perfekte und kokio muss es auch nicht unbedingt sein.
Ich ziehe mal durch die Geschäfte und berichte mal, es eilt ja nicht.

ukemouse

Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 24. Aug 2017, 10:16:24
Daran herum feilen möchte ich nicht das kann ich mal an einer billigen versuchen.

Man feilt da auch nicht am Instrument rum, sondern an der herausnehmbaren, auswechselbaren Stegeinlage.
Das kannst du notfalls aber auch bei einem Gitarrenbauer machen lassen, wenn du dich da nicht selber dran traust.

Und der Kaufpreis ist auch leider keine Garantie dafür, daß die Saitenlage perfekt ist. Das scheint meiner Beobachtung nach sogar innerhalb einer Modelreihe nicht gleich zu sein. Wenn du sie wirklich genau so spielen willst, wie gekauft, dann bleibt dir wohl nichts übrig als alle erreichbaren Läden abzklappern. Und wenn du dann eine gefunden hast, dann kauf genau die. Lass dir dann nicht ne verpackte ungesehen geben, denn da kann die Saitenlage schon wieder anders sein

HüpfenderFloh1976

Ich geb dir vollkommen recht und ja ich trau mich da nicht so richtig dran....!

ukemouse

Ich würd ja sagen, wenn du ein Instrument findest bei dem du sicher bist "DAS isse", dann mach das nicht von der Saitenlage abhängig. Dann investier lieber, wenn die Saitenlage nicht für dich passt, ein paar Euro und schlepp sie zum Gitarrenbauer.
Sonst erschwerst du dir das ganze nur unnötig.

HüpfenderFloh1976

Das werde gerne übernehmen. Genau deswegen möchte ich eure Meinung hören.....,  das hört sich gut an dann wollen wir mal sehen was es im köln bonner raum alles gibt. Danke

apfelrockt

#24
Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 24. Aug 2017, 13:31:57
Das werde gerne übernehmen. Genau deswegen möchte ich eure Meinung hören.....,  das hört sich gut an dann wollen wir mal sehen was es im köln bonner raum alles gibt. Danke




Hi, ich bin auch aus Bonn und obwohl ich seit geraumer Zeit in keinem Musikladen mehr war, denke ich du wirst eher enttäuscht sein.


Während sich hier alles um die Ukulele dreht, spielt das kleine Instrument in der realen Welt der Musikgeschäfte doch eher eine untergeordnete Rolle. Der Grossteil des Umsatzes wird weiterhin mit Gitarren, Keyboards und Vertärkern gemacht. Vielleicht findet sich in der hintersten Ecke ein kleines Plätzchen wo auch die eine oder andere Ukulele ihr Dasein fristet.


Oft hast du auch eine große Markenbindung. Führt der Laden z.B in der Hauptsache Yamaha Gitarren usw, wird man dort auch eher Yamaha Ukulelen finden (weil die natürlich von der Preis-Leistung her unschlagbar sind, so wird man dir es erzählen)


Heisst aber natürlich nicht dass man hier nicht fündig werden kann.


Bei den grossen Läden wie den Musikstore Köln sieht das schon ein wenig anders aus.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukemouse

Vielleicht kannst du mal einen Ukulelen-Einkauf-Trip einplanen. Im Internet suchen welcher Ukulelen-Anbieter am meisten der in Frage kommenden Uken hat. ggf. Termin vereinbaren wenn nötig, hin fahren und testen.
Auch wenn größere Läden wie Musicstore sicher mengenmäßig einiges vor Ort haben, höher wertigere hängen die sich sicher auch nicht massenhaft, wenn überhaupt, in den Laden.
Von daher wirst du bestimmt am Ende gar nicht um einen reinen Ukulele Laden drumrum kommen und die gibts ja leider nicht wie Sand am mehr.
Meastro und Uluru habe ich wirklich noch in keinem normalen Musikladen gesehen. Martin mal vereinzelt, dann aber das einfachste Modell. Sigma hier bei uns nicht, denke aber es gibt Läden, die die vor Ort haben.
Normale Musikläden haben wirklich überwiegend Baton Rouge, Lanikai, Kala, APC (oder Cordoba, grad erst gesehen), vielleicht noch Ibanez, und haufenweise Billig Bunt-Dinger. Oh und diese Gewa Dinger, die hab ich auch in Musikläden gesehen.
Das sind so meine Erfahrungen von Musikläden. Für Anfänger im Ukulele spielen sicher eine gute Anlaufstelle, aber für jemanden der was spezielles sucht sicher schwierig. Bei unserem Laden heißt es dann zB. "jaaa, bestellen können wir ihnen jedes Modell"....na toll, dazu brauch ich den Musikladen umme Ecke nicht. Bestellen kann ich auch selber im Internet.

djuke

Hallo, ich hatte Dir eine E-Mail wegen einer Kiwaya KTS-7 geschrieben. Leider hast Du deine Mail nicht freigeschaltet. Die Mail lief also in Leere.
Liebe Grüße


djuke

Ja, wenn es nicht noch einen Hüpfenden Floh gibt.
Liebe Grüße

HüpfenderFloh1976

Hab was verstellt keine Ahnung ob es jetzt geht ansonsten per pn