Werkstattbericht meiner Wunderkammer-Ukulele von Liam Kirby

Begonnen von Ludwig., 25. Aug 2017, 20:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.053 Aufrufe)

Ludwig.

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne meine neue Wunderkammer-Sopran-Ukulele in Koa-Fichten-Kombi vorstellen bzw., bevor ich selbst meinen Senf dazu gebe, erst einmal vorstellen lassen. ;D

Ich hatte Liam Kirby gebeten, während des Bauprozesses ein paar mehr Fotos zu machen als gewohnt und einige Gedanken dazu zu Papier zu bringen. Das hat er getan und ich bin begeistert von seiner nüchternen Art, an die Sache ranzugehen, die, so viel sei bereits verraten, ein kleines Klangwunder geschaffen hat. :)

Der Original-Text war selbstverständlich in Englisch; ich hoffe, meine Übersetzung liest sich nicht allzu hölzern:

http://ukulelezeit.de/die-entstehung-meiner-wunderkammer-ukulele/

Viel Spaß beim Lesen

Ludwig.

bierlaus

Sehr schönes Instrument, da freue ich mich auf eine Klangprobe

Ludwig.

Zitat von: bierlaus am 26. Aug 2017, 05:30:24
Sehr schönes Instrument, da freue ich mich auf eine Klangprobe

Die gibt es dann spätestens mit meiner Besprechung. Ich kann schonmal verraten, dass ich, was den Klang betrifft, sehr, sehr zufrieden bin. Ich kann nicht sagen, dass ich es mir genau so vorgestellt habe, aber der Klang macht glücklich, so viel steht fest. ;)

Bebopalula

___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Dedel

Schöner Artikel und schönes Instrument.
Du bist nicht zufällig am 24. September beim Ukulelentreff in Essen dabei und bringst das gute Stück mal mit?

Ludwig.

Zitat von: Dedel am 26. Aug 2017, 15:46:49
Schöner Artikel und schönes Instrument.
Du bist nicht zufällig am 24. September beim Ukulelentreff in Essen dabei und bringst das gute Stück mal mit?

Leider nicht. :( Wohne seit März in Hessen und treibe seitdem eher im Frankfurter Raum mein Unwesen. ;)

Hummel

Beeindruckend wie engagiert und ehrlich der Liam Kirby ist - schön dass die Uke so toll geworden ist. Was ich nicht verstehe ist  warum das Griffbrett bis zum Schalloch geht, wenn es unbundiert bleibt. Hat das klangliche Vorteile?

Ludwig.

Zitat von: Hummel am 26. Aug 2017, 21:18:20
Beeindruckend wie engagiert und ehrlich der Liam Kirby ist - schön dass die Uke so toll geworden ist. Was ich nicht verstehe ist  warum das Griffbrett bis zum Schalloch geht, wenn es unbundiert bleibt. Hat das klangliche Vorteile?

Ne, aber wie er schon sagt: "Ich mag einfach, wie es aussieht." 8)

Und ich würde mal sagen, in 90 Prozent der Fälle veirrt man sich auf einer Sopran ohnehin nicht in den zwölften Bund. Und wenn doch, hat der Durchschnittsukulelist sicher noch ein, zwei Sopranukulelen mit mehr als zwölf Bünden im Haus.  ;D

Hummel

Zumindest verirrt man sich selten über den 12ten Bund hinaus und ein Cutaway würde der kleinen Schönheit gar nicht stehen.

Old Boy

Ja das "Griffbrett ohne Bunddrähte" ist schon recht extravagant... passt aber zum ebensolchen Erscheinungsbild des Machers wunderbar ... ich liebe diesen Bart  ;)


Und die Trennstelle der Rosette wird mit diesem "extended" Griffbrett ganz elegant verdeckt  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

#10
Zitat von: Ludwig. am 26. Aug 2017, 21:32:29
Und ich würde mal sagen, in 90 Prozent der Fälle veirrt man sich auf einer Sopran ohnehin nicht in den zwölften Bund. Und wenn doch, hat der Durchschnittsukulelist sicher noch ein, zwei Sopranukulelen mit mehr als zwölf Bünden im Haus.  ;D

Hier kannst du dann notfalls auch bundlos weiter spielen, falls doch mal mehr als 12 Bünde nötig sind.

Samantha Miur hat übrigens auch eine Uke mit so einem Griffbrett. https://www.youtube.com/watch?v=HXk9nIBB6kA