vgs gewa mahagoni ukulele

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 15. Sep 2017, 09:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 4.716 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Ich habe zum Geburtstag eine Sopran bausatz vom musikstore bekommen..., die habe ich sehr schön hinbekommen. Und an der habe ich das erstemal die Seitenlage optimiert. Aber mehr auch nicht und ja ich habe vor bei ukumele zu bestellen auch wegen dem Service.
Aber muss jede ukulele verbessert werden?
LG Timo

Hummel

Nein, nein das nicht! Die Saitenlage ist sobald die Intonation stimmt auch etwas Individuelles. Da basteln einige noch privat nach. Ab Werk wird wohl sicherheitshalber oft höher eingestellt, runterfeilen kann man immer noch. Aber bei den Horas musst du eben manchmal Sattel und Stegeinlage überhaupt vernünftig zurecht feilen, gelegentlich auch mehr. Das ist wohl der
Punkt an dem sie da Zeit und Geld sparen. Allemal besser als bei der Verarbeitung des Instruments selber.

gerald

Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 15. Sep 2017, 09:45:21
, die sieht fast wie die Nummer 6 von brüko aus..., zufällig?!
Lg Timo
Um diesen Teil der Ausgangsfrage zu beantworten, sehr lange Zeit wurde die
Brüko Nr. 6 von der Gewa verkauft und wurde so auch in einigen Musikgeschäften
als GEWA Nr. 6 bezeichnet. Seit einiger Zeit ist es aber keine Brüko Nr. 6 mehr, das
Kopfplattendesign wurde aber bei den Ukulelen, die anstelle der Brüko Nr. 6 von
der Gewa verkauft werden, beibehalten. Wenn Du im Forum suchst, wirst Du auch
eine ältere Diskussion zu dem Thema finden.

Claudilele

#18
Zitat von: gerald am 17. Sep 2017, 18:29:36
Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 15. Sep 2017, 09:45:21
, die sieht fast wie die Nummer 6 von brüko aus..., zufällig?!
Lg Timo
Um diesen Teil der Ausgangsfrage zu beantworten, sehr lange Zeit wurde die
Brüko Nr. 6 von der Gewa verkauft und wurde so auch in einigen Musikgeschäften
als GEWA Nr. 6 bezeichnet. Seit einiger Zeit ist es aber keine Brüko Nr. 6 mehr, das
Kopfplattendesign wurde aber bei den Ukulelen, die anstelle der Brüko Nr. 6 von
der Gewa verkauft werden, beibehalten. Wenn Du im Forum suchst, wirst Du auch
eine ältere Diskussion zu dem Thema finden.

Ja, dabei handelt es sich aber meines Erachtens nach nicht um die hier angefragte VGS Gewa Mahagoni, denn diese hier hat das typisch abgerundete Hora-Kopfplattendesign und ist optisch (bis auf das weiße Griffbrett) fast identisch mit der entsprechenden Hora-Ukulele:
https://www.musikhaus-korn.de/de/gewa-mahagoni-sopran-ukulele/pd/47793
Die Gewa Nr. 6, die Du meinst und die von Brüko kam, gab es, aber das war eine andere Ukulele als diese.
Ich vermute mal, dass die Gewa Nr. 6 (aus dem Hause Brüko) irgendwann durch die Gewa VGS Mahagoni (aus dem Hause Hora) abgelöst wurde.

Hummel

Und woher kam dann diese GEWA Nr 6?
Und könnte man nicht anregen, dass Hora zumindest bei Gitarren und Uken Sattel und Stegeinlage lediglich als Rohling beilegt und die Saiten als eingeschweißten fabrikneuen Satz der angeblich benutzten Marken Savarez und Hannabach? Würde Produzent und Käufern unnötige Arbeit sparen.

Claudilele

#20
Zitat von: Hummel am 17. Sep 2017, 19:11:05
Und woher kam dann diese GEWA Nr 6?
Und könnte man nicht anregen, dass Hora zumindest bei Gitarren und Uken Sattel und Stegeinlage lediglich als Rohling beilegt und die Saiten als eingeschweißten fabrikneuen Satz der angeblich benutzten Marken Savarez und Hannabach? Würde Produzent und Käufern unnötige Arbeit sparen.

Die Gewa Nr. 6 kam wohl von Brüko (jedenfalls nach Aussage einiger Threads im Forum). Aber in diesem Thread wurde nach der Gewa VGS Mahagoni gefragt, und die ist (bis auf die Verwendung von Ahorn anstatt Palisander beim Griffbrett) baugleich mit der Mahagoni Massiv von Hora.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 15. Sep 2017, 19:57:13
Stimmt, Claudilele! Die Hora Sopran Fichtendecke massiv mit Walnusslaminatkorpus gibt es als Leihuke. .....

Ääääh das stimmt ganz sicher nicht, denn die Hora Leihuke ist nicht die mit Walnusskorpus, sondern das ganz einfache Hora Model.

ukemouse

Aso, diese VGS Mahagoni Uke hab ich grad in Zürich im Musikladen gesehen. Leider wußte ich da noch nix von der Frage. Und da sie mich optisch so gar nicht ansprach, habe ich sie nicht gespielt. Da gabs dort weitaus interessantere Uken.

Claudilele

Zitat von: ukemouse am 20. Sep 2017, 11:34:39
Zitat von: Hummel am 15. Sep 2017, 19:57:13
Stimmt, Claudilele! Die Hora Sopran Fichtendecke massiv mit Walnusslaminatkorpus gibt es als Leihuke. .....

Ääääh das stimmt ganz sicher nicht, denn die Hora Leihuke ist nicht die mit Walnusskorpus, sondern das ganz einfache Hora Model.

Ursprung dieser Aussage war auch nur meine Frage, ob es nicht hier eine Hora Sopran als Leihukulele gibt.  ;)

Hummel

Aus was ist denn der Laminatkorpus der Standardmodelle?

Claudilele

#25
Zitat von: Hummel am 20. Sep 2017, 12:59:13
Aus was ist denn der Laminatkorpus der Standardmodelle?

Die Decke ist bei der auch aus massiver Fichte, Zargen und Boden aus braun lackiertem Ahorn-Laminat.

Hummel

Ah, danke! Die Silver- Series ist dann praktisch eine Variante der Walnuss und nicht der Standard. Ob das klanglich einen Unterschied macht ?

ukemouse

Leider habe ich ja nie beide im direktem Vergleich spielen können. Ich kenne aber beide Modelle (aber nur als Sopran). Mir gefallen beide nicht wirklich.
Kaufen würde ich sie nicht. Die ohne Palisander höchstens als Auslands-Urlaubs-Modell, da gibts ja nicht so viel Auswahl bisher.
Die Leihuke ist mit Palisander-Griffbrett, daher ist das Modell dafür nicht geeignet

Hummel

Das mit dem Urlaub war ja neben dem herabgesetzten Preis mein Grund zur Anschaffung. Die Brükos waren mir einfach zu schade. Ich weiß das ist bekloppt, aber so ist das bei mir. Andere hatten immer mindestens eines Steg aus Palisander.
Wobei- Tenor hat schon was, ich spiele die inzwischen öfter. Optisch ist sie halt seeehr un-hawaiianisch.

Claudilele

Mittlerweile steigen einige Hersteller auf den "ohne Palisander"-Zug auf. Bei Thomann hab ich da neulich gleich mehrere Baton Rouge, Kala oder Ortega mit einem Griffbrett aus Walnuss oder Schwarznuss gesehen.