Ukulele in Lautenform

Begonnen von Andreas Fischer, 30. Sep 2017, 19:06:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.880 Aufrufe)

Andreas Fischer

Hat jemand so eine oder eine ähnliche? Oder zumindst mal gespielt/gehört?
https://www.thomann.de/de/thomann_baroque_ukulele_baritone.htm
Mich würde interressieren ob sie ähnlich wie eine Gitarrenlaute mehr wie eine Laute klingt als eine Ukulele (im Falle der Gitarrenlaute natürlich mehr wie eine Laute als Gitarre)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Old Boy

Hörst du mal hier rein:





Zumindest die klangliche Richtung kannst du da tendenziell erfassen!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Andreas Fischer

Youtube-Recherche mach ich eh immer. Und lohnt auch fast immer wie ich finde.
Trootzdem Danke fürs raussuchen ;-)

Mich hätten hier aber mal gemachte Hörerfahrungen der Mitglieder interessiert.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Hummel

Ich habe sie auch noch nicht live gehört aber die Korpusform müsste schon einen starken Einfluß haben.

allesUkeoderwas

Meine Meinung:

Klingt wie Ukulele und ist ja auch eine...
Aber Ukulele klingt ja auch nicht immer gleich Ukulele.  ;)
Und ich bin vielleicht auch kein Maßstab - Cigarboxukulele klingt für mich auch nur nach Ukulele.
Den größten Einfluß auf den Klang haben für mich Saiten und Deckenholz.

Ich hab sowas schon gespielt und auch schon oft gehört, z.B. hier...
https://www.youtube.com/watch?v=FkdES9f4cPw

Just my 5 cent.


Ukulelen: Nur Schrott

Ukebychance

Was mich an den Thomann Ukulelen etwas irritiert, ist, dass da nur "Fichtendecke" angegeben ist, nicht "Massive Fichtendecke".
https://www.thomann.de/de/thomann_baroque_ukulele_soprano.htm
Eine massive Decke haben die von Folkfriends. Sind aber gleich wieder etwas teurer:
https://folkfriends.com/Barockulele+-Concerto-+Konzertukulele+m-+Lautenkorpus+TASCHE,i4.htm
Martin Jonas vom Mandolincafe spielt eine Sopranukulele in Quintenstimmung. Da ist der Kopf ziemlich kunstvoll gestaltet.
https://www.youtube.com/watch?v=bCkCrJX25BY

Ich denke aber auch, dass der Untersschied zu "normalen" Ukulelen eher ein optischer ist...

goldmecki

Lieben Gruß von Jutta

Andreas Fischer

Nun ich würde mir wünschen dass die Form da was ausmacht.
Bei den Gitarrenlauten ist das ja so, obwohl das ja auch alte "sozusagen gewachsene" Instrumente sind.
Aber nachdem meine Banjoukulele, meiner Meinung nach fast eher wie ein Banjo als wie eine Ukulele klingt ...

Sicher hat es dann aber auch damit zu tun was man drauf spielt.

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dedel

Für mich sieht das so aus, als ob die Thomann-Lautenukulelen aus derselben Werkstatt kommen, wie die von Folkfriends.
Die verwendeten Holzarten sind zwar unterschiedlich, aber die Rosetten von Tenor- und Conzert-Modell sind jeweils identisch miteinander und  die Kopfform ist auch dieselbe.
Die Brücke der Tenor-Modelle sind verschieden, aber die Brücken der des Concertmodells haben auch jeweils dieselbe Form.
Das sieht mir nicht nach Zufall aus.

HEiDi

Vor ein paar Monaten wollte hier doch mal jemand eine in der Art hier verkaufen.
Das Angebot war aber plötzlich gelöscht.
Ich weiß auch nicht mehr, wer der Anbieter war.
Weiß jemand, was daraus geworden ist?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ukebychance

Uku-Wulf hat auf jeden Fall ein Review auf Youtube:

Am Ende deutet er an, dass sie seine Sammlung wohl verlassen muss.
Für mein Ohr klingt die Lautenukulele irgendwie "flacher" als eine normale Ukulele...

Ukebychance

#11
Ich habe gerade bei ebay "ukulele" und "lute" eingegeben und das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/New-Heartland-Lute-Ukulele-Lute-ukulele-Ukulele-Right-Left-hand-Lute-Kulele-/322664136046?var=&hash=item4b2047fd6e:m:m4NhTzaqhFyyFnkChrcMeVw
6 Saiten, wobei die C- und die E-Saite gedoppelt werden.
Bei einer Renaissancelaute werden glaube ich alle Saiten gedoppelt, außer der höchsten.
Bei der Ukulele ist die G-Saite ja auch höher, macht also irgendwie Sinn.
Von Heartland gibt es kein YT Video aber von Rosebeck:


isso

#12
Zwar wurde die R-Laute erwähnt, aber: wer sich für Stimmung und Besaitung der Renaissance-Gitarre interessiert, wird bei Michael Fink fündig.

Claudilele