Ich mag den Charm "alten Damen" ... sie dürfen dann sogar neu sein!

Begonnen von Old Boy, 04. Okt 2017, 15:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.840 Aufrufe)

Old Boy

Es ist schon erstaunlich, was insbesondere die fernöstlichen Ukulelenbauer so an Prachtstücken auf den Markt bringen, kein Monat, in dem nicht wieder was über den großen Teich schwappt, was nicht einem die Tränen in die Augen treibt... weil das eigene Sparschwein mitleisderregend am Outburning Syndrom leidet.

OK, die Hawaiianer haben den Vorteil des endemischen KOA, was sie sich dann auch wunderbar bezahlen lassen, gut also, dass ich einen altertümlichen Geschmack bezüglich Ukulelen entwickelt habe, der fernab von BlinBling der Neuzeit, sich mehr um die alten Schnittmuster kümmert.

Seit vor einigen Wochen in der heimischen "Kellerbar" ein "Klassentreffen" stattgefunden hat und ich mehrere alte MARTIN Ukulelen aus der Vorkriegszeit in der Hand halten und anspielen durfte, gab es dann auch nur noch einen Wunsch:

So eine Vorkriegs MARTIN MUSS ich unbedingt haben!

Na ja, der Wunsch ist eine Sache, aber das bereits erwähnte Geld, welches so ein gut erhaltener Schatz dann kosten würde, ist eine ganz andere Geschichte.
OK, es mußte also unbedingt ein Plan B her, der meinen Wünschen möglichst nahe, aber trotzdem erschwinglich war.

Als Rentner hat man ja viel Zeit und stöbert sich so durch alle bekannten ausländischen Ukulele Foren und dabei tauchte immer wieder ein Name auf: Ken Timms. Ein Meister seines Fachs, beim Bau von Sopran Ukulelen, die dem Klang alter Martin Style 0 Ukulelen nicht nur nahe kommen sollte, sondern diesen sogar übertreffen würde. Das hörte sich doch prima an.

Mr. Timms verkauft seine wenigen Ukulelen aber nur über eBay und - welch eine Überraschung - gerade waren 2 Stück fertig geworden ;)

Die erste habe ich verpasst, denn der gute Mr. Timms verkauft anscheinend nur nach GB und dann konnte ich von hier aus garnicht bieten... MIST!

Aber wenn ich ein Ziel erreichen will, kann ich fürchterlich beharrlich sein... nach 8 (acht) e-Mails dann war es geschafft. Mein Ken Timms Sopran war bezahlt und bereits per Luftfracht auf dem Weg.

Ich kann euch sagen, ich kam mir vor, wie ein Kind vor Weihnachten, die Tage wollten nicht vorwärts gehen...
Aber dann... UPS stand endlich vor der Türe und ich ebenfalls.
Es war nur eine Frage von wenigen Sekunden und MEIN SCHATZ war aus den 5 Lagen Knallfolie geschält...
Jungs/Mädels,  was für eine dezente Schönheit.
Eine Oberfläche - durch Mrs. Timms mit einem French Polishing versehen - die mich tatsächlich an den Anfang des vergangenen Jahrhunderts versetzt hat... einfach schön!

Mindesten 15 Minuten habe ich sie nur gedreht und gewendet ... rundum perfekt! Eine Liebe auf den ersten Blick!

30 Minuten habe ich ihr denn gegönnt, um sich an die Temperatur notdürftig zu gewöhnen ... und dann die ersten Akkord!

WOW, was für eine Fülle an Klang, welch ein Sustain und erst der immense Dynamikumfang G.E.N.I.A.L Mr. Timms!

In den vergangenen 4 Tagen haben wir nun gemeinsam ca. 20 Stunden zurückgelegt, meine Fingerkuppen brennen und die linke Hand braucht jetzt erstmal ein paar Tage etwas Ruhe.
Ob mir das gelingen wird?
Mh, mal sehen... aber ansehen werde ich mir das kleine Schnuckelchen ständig, denn die junge "Alte Dame" darf momentan permanent neben meinem LapTop auf dem Ukulelen-Ständer stehen ... ja wir mögen uns und der "Einbürgerungsantrag" ist bereits auf der Post!

Fotos ... ja das sieht nicht so gut aus, denn ich habe ja kaum noch eine Hand frei, weil sich die bereits zur Familie gehörenden Ukulelen nun endlich auch mal wieder in den Vordergrund drängen und die Saiten lang gezogen haben wollen.
Deshalb hier mal ein Schnellschuss der Ken Timms Style 0 (rechts), zusammen mit ihrer japanischen Schwester Kiwaya KTS-5.





Dass beide von der amerikanischen Großmutter MARTIN Style 0 abstammen ist unverkennbar...

Hatte mich die Kiwaya mit ihrer gnadenlos guten Verarbeitung schon begeistert, die Ken Timms hat mich mit ihren sagenhaften Klang endgültig aus den Schlappen gehoben.
War zu Beginn meiner "Ukulele Laufbahn" vor knapp 11 Monaten nur reines Akkordspiel geplant... seit die Britin auf meinem ersten Ukulele-Wandhänger wohnt, habe ich fest vor, auch mit dem Picking anzufangen.

Alles Andere wären verschwendete Ressourcen!

OK, ich werden dann mal wieder ...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Bei youtube gab es mal ein Vergleichsvideo mit einer Ken Timms und ihrer Martin- Großmutter. Die Martin klang noch einen Hauch besser was aber auch dem guten Altern der Lady geschuldet sein kann. Solche Instrumente werden ja bei guter Pflege besser. Jedenfalls Glückwunsch zu der Timms.

Claudilele

In meinem inneren Kino lief grad spontan ein Film ab, wie Old Boy jetzt des Nächtens mindestens fünf Mal aufs obere Klo muss, um dabei an seiner neuen Ken Timms vorbeihuschen zu dürfen.  :D ;)
Na, zum Glück hängt sie ja nicht im Treppenhaus, sondern direkt neben dem Arbeitstisch.  ;D
Tja, was soll man da sagen ... NEIN, ich bin überhaupt nicht neidisch ...gnrmummelrnurmmelmummel ... NEIN, überhaupt nicht!  8)

Old Boy

Na ja 5 mal pro Nacht ist doch leicht übertrieben ... noch!

Aber am Schreibtisch kann ich durchaus "vorbei" kommen, wenn ich auf dem Rückweg bin... ein paar vorsichtige Akkorde sind dann immer drin, denn man kann ja auch gaaanz pianissimo mit der Neuen, ohne die BEVA aus dem Schlaf zu reißen ;)

Ja, ich weiß, ich bin verrückt... aber es gibt Schlimmeres!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

@Old Boy
Da hätte aber mindestens noch eine mit aufs Bild gepasst.. ;)

ukelmann

Zum Neidisch machen  :P hier meine Ken Timms:

https://www.youtube.com/watch?v=F35qRrDxOoE
https://www.youtube.com/watch?v=1vHlcjp7xmc

Ich hatte mal Tukes alte Martin angespielt (die mit dem reparierten Riss in der Zarge). Fand ich besser. Mehr mojo, wie der Ami sagt  ;)

Abgesehen vom Sound sind andere Ukes besser verarbeitet: Die Bundstäbchen sind spürbar, und die Saitenlage geht wirklich besser.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Hummel

Ach lasst den jungen Damen mal Zeit zum reifen, dann wird da auch mehr. Und über Saitenlagen- und Bundstäbchenklagen ist man auch irgendwann raus, wenn alles andere stimmt.

Old Boy

@ukemouse
Ich denke du meinst meine Hamano ? ... du hast recht, die würde in die Reihe passen, aber da muß ich noch etwas an der Politur arbeiten, dieses matte Finish ist furchtbar!

@ukelmann
Danke für die Videos.
Was die Bundstäbchen-Kanten angeht, hast du recht, die sind zwar nicht problematisch, aber es geht besser.
Da habe ich deshalb bereits Hand angelegt und die sind nun glatt wie ein Kinderpopo!
Die Saitenklage empfinde ich momentan als OK für mich, da ich mit dem Picking gerade erst beginne und bei den extrem flachen Einstellungen noch Probleme habe.
Verarbeitungsmäßig ist z.B. die Kiwaya absolute Spitze, die Ken Timms hat da das Nachsehen, der Klang alleine bringt sie aber - in meinen Ohren - ganz klar nach vorne und das Preis/Leistungs Verhältnis ist - so meine ich - einmalig!

Aber es ist ja immer alles SUBJEKTIV, jeder wertet die verschiedenen Faktoren unterschiedlich... ich für meinen Teil bin weiterhin begeistert und habe seit dem Eintreffen der neuen "Alten Dame", nicht ein einziges mal im Internet auf Ukulelen-Shop Seiten geforscht ... und das heißt schon was ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

Zitat von: Old Boy am 05. Okt 2017, 11:57:45
@ukemouse
Ich denke du meinst meine Hamano ? ... du hast recht, die würde in die Reihe passen, aber da muß ich noch etwas an der Politur arbeiten, dieses matte Finish ist furchtbar!

Hihi, ja ich weiß.....die armen Rentner haben doch so wenig Zeit. Und ich denke auf dem Foto sieht man das eh nicht so. Es fühlt sich halt nur gruselig an.

Old Boy

Neee, wenig Zeit habe ich nicht... nur zu viele Hobbies!!!
Ich will schließlich nachholen, was ich mir während des Arbeitslebens immer verkniffen habe!

Mein heutiger "Arbeitstag" geht von 8:00 - 02:00 Uhr ... prall gefüllt mit lauter Hobbies.
Die paar Stunden Schlaf muß ich mir auch noch abgewöhnen, vertane Zeit :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

...soll ich was vom Swietenia an die Seite legen, damit du deine eigene " Manfred" bauen kannst???
" Martin" wird langsam langweilig.

smile........
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Mir fehlt noch ein Longneck-Sopran in  "traditionellen" Form, bisher hattest du nur "Konzertanten" im Angebot ... ich überlege schon länger daran herum ;)

Was das Holz angeht... Decke "feinjährige Alpenfichte" und Korpus öhhhhh ... da hatte ich doch auch schon was "entschieden", komme aber gerade nicht auf den Namen :)
Was hatte die Anke im vergangenen Jahr gewählt? Das Zeugs "mit total ohne Poren" meine ich :)


Aber schöne Brettchen zurücklegen ist immer gut, denn eine ganz eigene CBU schwebt mir ebenfalls im Kopf herum.
Ein paar Werkzeuge habe ich noch in den Werkzeugkisten meines verstorbenen Vaters ausgegraben ... fehlt nicht mehr allzuviel!
2 gute Raspeln sollten es allerdings noch sein und es könnte loß gehen  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Anke


Old Boy

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)