Ukulelen zum "Rumschleppen" ...

Begonnen von Old Boy, 31. Okt 2017, 14:10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 2.584 Aufrufe)

Old Boy

Ich glaube, ich bin nicht der Einzige hier im Forum, der seine "Guten" meist wie "rohe Eier" behandelt und bei Ukulelenfreunde-Treffen vorsichtshalber zuhause läßt, wenn man auch seine Freude über die wohlklingenden Instrumente zu gerne mit anderen Ukulelenverrückten teilen würde.
Nicht anders geht es mir im eigenen Haus. Da hängen die teuren Schätze vorsichtshalber im "Spielzimmer" an der Wand und werden sorgsamst behandelt... zu schade wenn etwas "drankommen" würde. Ja, aber natürlich werden sie auch regelmäßig bespielt, anschließend aber wieder "blankgeputzt" an den passenden Haken gehängt... natürlich niemals an eine Außenwand und/oder der Sonnenstrahlung brutal ausgesetzt! 
Ja, ich weiß, ich bin verrückt, kann aber damit leben. Und das Beste, die BEVA toleriert das ... ich liebe sie  :-*
Auch das hin und her Schleppen zwischen den einzelnen Etagen wird i.A. mit den unempfindlicheren Versionen vorgenommen, bei denen eine Macke nicht ganz so schlimm wäre, zumindest aber eher verschmerzbar.

3 Vertreter dieser Kategorie habe ich hier mal gruppiert:



Die Longneck Sopran CBU (mitte) von Volker BUGLE, ist ja von Beginn an mein erklärter Liebling gewesen und die "Kiste" aus Nicaragua ist mit einer Deckelplatte von 5 mm Stärke (klar ist das die Bodenplatte geworden) nahezu bombensicher.
Trotzdem klanglich eine absolutes Geschoss in meinen Ohren!
Dazu kommt, dass sie mit ihrer extrem tief liegenden Konstruktion ideale Bodenhaftung hat, wenn es darum geht, vollkommen unscheinbar neben mir auf dem Kaffeetisch zu liegen... kaum dicker als die Samstagsausgabe der Tageszeitung mit Werbebeilagen ... immer griffbereit.


Die schnuckelige Hamano H-100 S (rechts) ware ein 2. Glücksgriff, denn im Ausverkauf bei BAX war sie "fast" aus der Portokasse zu zahlen und von daher nicht in der "bloss nix drankommen lassen" Fraktion eingruppiert worden. Nach stundenlanger Handpolitur, um die "flauschige" Oberfläche in ein Oldtimer-Finish zu verwandeln, haben wir uns besonders stark befreundet und da sie auch noch super klingt, hab ich sie oft am Hals und sie folgt mir nahezu auf Schritt und Tritt und in alle Etagen. Ein echtes Schnuckelchen zum Liebhaber!


Die Custom BRÜKO Sopran (links) gehört zwar nicht zu den ganz Billigen, aber auf jeden Fall zu den immens Robusten! Wenn sich ein Einbrecher nähern sollte... die BRÜKO wäre auch als Verteidigungsgerät wirkungsvoll einsetzbar.  Die ist so robust, dass sie so schnell nichts aus der Ruhe bringen kann selbst kleine Macken nicht! Eine Uke für die Ewigkeit gebaut!
Und keine Angst, trotz des Einsatzes großzügig dimensionierter Brettstärken, geht ihr absolut nichts an Klang verloren, durch die Verwendung von Mahagoni-Altbeständen hat sie einen sehr sustainreichen Klang und eine absolut perfekte Verarbeitung, die sich jeder höherpreisigen Konkurrenz stellen kann (It's a BRÜKO!).


Kein Tag, an denen ich die Drei nicht zur Brust nehme ... nur die Reihenfolge kann dabei wechseln  ;)

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr ebenfalls Lieblinge, die immer und überall mit dabei sein dürfen... nein müssen?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Andreas Fischer

Wie das bei mir aussieht?

Je Lieber umso mehr Dings und Dongs.
Wobei 1. nicht der Preis/Wert eines Instruments bedingt wie lieb es mir ist.
Und ich 2. "Macken" die beim benutzen entstehen durchaus als Bereicherung/Verzierung sehe.

Ich habte auch meine Macken und es kommen immer mehr hinzu, so darf das auch bei meinen Instrumenten sein.
Unsere Macken erzählen Geschichten und wir tragen sie mit Stolz.
"Ohne sieht ja aus wie ein Baby" ;-)

Daher darf bei mir jedes Instrument das möchte transportiert werden
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Old Boy

#2
Ich gebe dir 100% Recht, der Preis ist auch für mich nicht entscheidend dafür, ob ich etwas sehr mag oder weniger.

Allerdings ist auch die Anzahl der Macken an meinen Gebrauchsgegenständ kein Hinweis dafür, wie oft ich sie benutzt habe.
Die nobleren Dinge behandle ich allerdings deutlich vorsichtiger!
Lieben tu' ich sie alle!

Meine alten Fachbücher z.B. noch aus der Studienzeit sehen heute noch (fast) aus wie neu ... obwohl ich sie 40 Jahre lang 1.000 fach benutz habe. Auch meine erste "selbst verdiente" Systemkamera aus deutschen Landen hat keinen Kratzer, obwohl ich Tausende von Fotos bei allen Wetterbedingungen damit "geschossen" habe  :)

So haben wir eben alle unsere Macken, der eine schnitzt Kerben in seine Uke, damit sie gut aussieht, der andere fasst sie nur mit Glacé-Handschuhen an, damit sie auch nach 40 Jahren noch "wie neu" aussieht!

Das Einzige in unserem Haushalt, was in den Jahren eine Menge Dellen abbekommen hat, sehe ich jeden Morgen im Spiegel ... also ohne die fände ich das morgendliche Erwachen deutlich schöner ;D

Ich sagte ja bereits mehrfach, wir sind eben alle ganz individuelle FREAKS  :D




Aber wie siehts denn nun aus, WELCHE Uke schleppst du mit rum?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

#3
bitte löschen, doppelte Post
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

fitzi

Meine Kinder haben sogar eine Weisung,
welche mal zu mir mit in den Sarg kommt.
Du liest schon, schlimmer geht immer... ;)

Old Boy

Wenn du denkst, was für einen Haufen unnützen Kram sich die Pharaonen mit in ihre Grabkammer haben packen lassen,
dann ist so eine winzig kleine Ukulele doch wirklich nicht das Problem  :)


Ich find die Idee gut, aber welche nehme ich? Mhhh ? ? ?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

torstenohneh

Auf Reisen begleitetet mich immer eine meiner Brükos.
Auf treffen nehme ich die mit, auf die ich gerade Lust habe. Egal wie teuer die war.
Ich sehe das mit den Macken so wie der Andreas.
Allerdings gilt: "The first cut is the deepest" und tut am meisten weh ;-)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Old Boy

Na ja, was den "First Cut" angeht, gebe ich dir recht ... danach ist der Bann irgendwie gebrochen!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

DerHans

Hallo
wenn Du bester Old Boy von "rumschleppen" bei einer Ukulele sprichst..... :D Okeeeeeeeee.

Aber ich weiss was Du meinst. Die Ukulele die bei mir bei weitem die meisten Kilometer auf dem Buckel hat ist...........natürlich eine Brüko.

Neiiiiiin nicht mein geliebtes Nussbäumchen,sondern eine ganz einfache Brüko Sopran Ahorn mit Bäuchlein. 159Eus, Sie ist eigentlich immer dabei und hat einen Stammplatz im Auto.

Falls nötig könnte sie auch  Zeltheringe einschlagen und als Verteidigungswaffe ist sie nicht zu unterschätzen. Die gute hat schon so manche Party überlebt einschliesslich Biertaufe.(Nicht zur Nachahmung empfohlen)

Und.....sie klingt immer feiner,find ich, ist laut genug auch im Bierzelt und immer Griffbereit.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Hummel

Brükos sind offensichtlich reisefreudig- meine Ahorn Sopran mit Bäuchlein ist sogar ohne mich aushäusig- mit lieben Menschen, die nett zu Instrumenten sind.
Daheim ist sie meine Schleppuke, die auch mit ins Bett darf wenn der GöGa nicht da ist. Ihren Platz hat aktuell die Ukadelic. Die geht auch mit in die Wanne, sie taucht nicht jedesmal ganz ab. Wenn ich mal den ganzen Tag nicht spielen konnte, dann klimpere ich eben im Bad mit ihr. Alle rohrleitungstechnisch mit mir verbundenen Hausbewohner dürften jetzt die C- dur - Tonleiter auswendig können. Um Stress im Grenzverkehr zu meiden habe ich neben ihr noch die Pro Natura Tenor, die beiden habe ich jetzt zusammen mitgehabt. Wenn ich ohne Auto unterwegs bin dann geht natürlich nur die Ukadelic mit. Ob sie so waffengangstauglich wie eine Brüko ist bezweifle ich allerdings.
Die Ortega Laminat ist auf der Arbeit, wo sie tapfer den Klimaschwankungen standhält.

Old Boy

Um Gottes Willen @Hummel, du läßt dir sogar deine Lieblinge aus dem Haus schleppen  ???

Das könnte ich nicht, die Kleinen unschuldigen Babys in "andere" Hände geben ... und gar über Nacht!
Was, wenn ich bei einem nächtlichen "Kontrollgang" (zur Toilette) feststelle, es fehlt eine?!?!?

Da würde ich ja kein Auge zu machen!
Nee, nee, das geht nicht, wer ein "braucht", soll sich selber eine "kaufen"! Bei den kleinen Preisen zur Zeit!

Außerdem, steht nicht schon in der Bibel: Lasset die Kindlein Ukulelen zu mir kommen!

Also die Ziel-Richtung ist doch ganz eindeutig bestimmt: "ZU mir hin" und nicht "von mir weg"!!!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Ich habe einfach zu viele besaitete Pensionsgäste! Mitsamt den Uken wurde es zeitweise recht eng. Inzwischen ist eine Gitarre wieder bei ihrem glücklichen Besitzer und meine zweite Tenoruke ist überraschend ausgezogen.

Old Boy

Also @Hummel, wenn du Platzprobleme hast...
seitdem ich meine alte Kellerbar einigermassen auf Vordermann gebracht habe, sind einige Quadratmeter Wandfläche frei geworden. Die habe ich genutzt, um zusätzliche Parkplätze in Form von Ukulelen-Wandhängern zu installieren.


Schick also alles, was dir im Moment im Weg ist per DHL vorbei, ich lagere das fachgerecht für dich ein.
Der Raum ist Klimatisiert wie ein überdimensionaler HUMIDOR... da kann nix passieren.
Ich häng da selber alle Ukulelen hin, die mal 1-2 Tage ausser Reichweite sein müßen, weil "Neulieferungen" im Eingang warten.


Wäre also nur der Transporkkostenbetrag auf deiner Seite zu tragen ... Kost und Logis für die Damen wären FREI, samt wöchentlich durchgeführten leichten Saitenübungen ... die Hübschen sollen ja nicht aus der Übung kommen.


Und du hättest im Haus endlich wieder Platz ... also ich sehe da für dich NUR VORTEILE!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Danke für das Angebot, aber ich möchte eigentlich lieber die Logiergäste wieder los werden und dafür mehr Platz für  meine Uken haben.

Old Boy

Ohhh, das ist jetzt aber schade, Ich hatte vor ein paar Wochen die letzten Gästebetten weggegeben ... um Platz für Ukulelen-Koffer zu schaffen  :(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)