Welche Saiten für Brüko Nr. 6?

Begonnen von ukeulv, 19. Sep 2009, 16:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 9.643 Aufrufe)

ukeulv

Mit welchen Saiten habt ihr den meisten Spaß mit der Brüko?
5 Leute, 5 Meinungen wahrscheinlich, aber vielleicht gebt ihr mir ja einen Tipp, warum ihr eine bestimmte Marke bevorzugt!

vinaka

Mein absoluter Favorit auf allen Brüko-Sopran\'s: Aquila Nylgut.

ukemouse

Kann ich zustimmen. Brüko spiel ich nur mit Aquila.
Im Moment hab ich meine zweite Brüko mit Worth bespannt. Scheußlich, gefällt mir gar nicht. Sobald meine neuen Aquilas hier eintrudeln wird gewechselt. Worth klingt ja sonst ganz gut, aber auf Brüko irgendwie nicht mein Fall. Kein Vergleich zu Aquila. Das gleiche gilt für alle Carbon die ich getestet habe (das gilt nur bei Brüko, auf manchen anderen Uken habe ich auch Carbon)

taktlos

#3
Zitat von: ukemouse... Brüko spiel ich nur mit Aquila. ...

Und wenn die Brüko nun ganz dunkel gefärbt ist und weiße Saiten eher blöd aussehen würden?
z.B. so:
 
Klar ist der Sound wichtiger, aber wenn man eine schöne Uke kauft, möchte man doch auch optisch passende Saiten haben. Würdest du trotzdem die weißen Aquila nehmen oder dann womöglich ganz auf ein dunkles Brüko-Modell verzichten? Nach dem Motto \"Ohne Aquila auch kein Brüko\" ?

hoaloha

Wieso?  :?
Weiße Aquila auf einer dunklen Brüko sehen doch cooool aus  8)

vinaka

Ich wiederhole mich: Auf die Brüko-Sopran gehören Aquila\'s.
Wenn\'s farblich nicht passt, musst du die Ukulele umlackieren - was aber ziemlich dumm wäre.....saudumm sogar.

Floyd Blue

#6
Um ein wenig für Verwirrung zu sorgen: Ich habe die originalen Pyramid Fluorkarbon von meiner flachen Brüko Sopran gegen Aquila Nylgut und war nicht zufrieden - zu kratzig. Also tauschte ich die Aquilas gegen braune Worths aus - war auch nix. Heute habe ich die p...-gelben Ko\'olau Nylons aufgezogen und bin, nach zwei Stunden Spielen immer noch zufrieden. Die Pyramid Fluorkarbon haben mir allerdings bis jetzt am besten gefallen, doch die habe ich dummerweise (für mich!) verschenkt. :roll:

Edit: Ach ja - auf meiner Stagg liebe ich die Aquila Nylgut. Die ist aber auch aus Mahagoni. Die Brüko hat Ovangkol Boden und Decke, Ahorn Zargen und Hals, Palisander Griffbrett.

jazzjaponique

#7
Auf meiner schwarzen sind weisse aquilla und auf meiner hellen Ahorn sind braune worth, gefällt mir beides.
Und Gesine hat die pyramid auf der Ceder Brüko und das klingt auch bestens.

taktlos

#8
Zitat von: hoalohaWieso?  :?
Weiße Aquila auf einer dunklen Brüko sehen doch cooool aus  8)
Das finde ich bei dem Modell aber leider nicht (soweit ich das von den Webfotos beurteilen kann - vielleicht ändere ich ja meine Meinung, wenn ich das Instrument in den Händen halte, wer weiß). Von wenigen Ausnahmen abgesehen finde ich, die Saitenfarbe sollte idealerweise mit der darunter liegenden Holzfarbe konform gehen.

Zitat von: vinakaIch wiederhole mich: Auf die Brüko-Sopran gehören Aquila\'s.
Wenn\'s farblich nicht passt, musst du die Ukulele umlackieren - was aber ziemlich dumm wäre.....saudumm sogar.
Neeeeee!! Ich hab zwar keinen Schimmer von nix, aber so blöd wäre selbst ich nicht. Sonst würde ich mir ja auch kein schönes Holz aussuchen.

Zitat von: jazzjaponiqueUnd Gesine hat die pyramid auf der Ceder Brüko und das klingt auch bestens.
Zitat von: Floyd Blue... Die Pyramid Fluorkarbon haben mir allerdings bis jetzt am besten gefallen, ...
Die sind Pyramid doch dunkel, oder? Mit Fluorkarbon habe ich bisher noch nicht gespielt. Kommen die vom Gefühl (bei Greifen) eher Nylgut oder eher Nylon nahe?
Bisher zwei zu drei Stimmen für mein dunkle-Saiten-auf-dunkler-Brüko-Vorhaben, ob das was wird... *kopfkratz*

Floyd Blue

#9
Die Pyramid Fluorkarbon sind klar. Gute dunkle Fluorkarbon wären z. B. Fremont Blackline. Die sind aber in D wohl nur durch Eigenimport zu bekommen (z. B. von Music Guy Mike -> Ebay). Die habe ich aber auf einer Sopran noch nicht ausprobiert. Auf meiner Aria Konzert klingen sie hervorragend.

Die Farbe der Saiten ist meiner Meinung nach völlig gleichgültig. Sie sollen gut klingen und stimmstabil sein. Ich würde auch rosa Saiten mit grünen Punkten aufziehen wenn sie etwas taugen. Cool iste es, wenn es gut klingt.

vinaka

Zitat von: Floyd BlueIch würde auch rosa Saiten mit grünen Punkten aufziehen wenn sie etwas taugen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Floyd Blue

Zitat von: vinaka
Zitat von: Floyd BlueIch würde auch rosa Saiten mit grünen Punkten aufziehen wenn sie etwas taugen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das sieht auf einer dunklen Uke bestimmt auch super aus! :mrgreen:

taktlos

Zitat von: Floyd BlueDie Farbe der Saiten ist meiner Meinung nach völlig gleichgültig. ...

Das stimmt im Prinzip schon. Aber wenn die Optik völlig schnuppe wäre, wieso würde man dann besonders schöne Hölzer (geflammt, geriegelt, geschnirpselpupst) teils mit Intarsien usw. verwenden?
Logisch geht Akustik immer vor Optik, keine Frage. Aber wenn ich beides haben kann, ist das ein Grund für einen kleinen Luftsprung.

jazzjaponique

Muss Floyd zustimmen. Manchmal macht es auch mal Spass einfach mal andere Saiten aufzuziehen und auszuprobieren.
Und helle Saiten auf dunkelen Untergrund erhöhen gerade am Anfang die Treffsicherheit.
Und Du kannst ja auch selber Saiten herstellen, passend zum Nagellack, oder zum T-Shirt,da geht sicher was.
Ich hätt dann gerne knallrote oder neongrüne, nee moosgrün. ;)

Floyd Blue

Es geht doch nichts über schöne Kontraste, sowohl optisch, akustisch als auch bei den Meinungen. :mrgreen: