DGBE Saiten für Tenor - Low-D

Begonnen von Guchot, 18. Mär 2012, 09:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 15.451 Aufrufe)

Guchot

Moins zusammen,
für nen Kumpel suche ich einen Saitensatz um eine Tenor-Ukulele in DGBE-Stimmung mit Low-D zu bringen. Ich kenn zwar die DGBE-Sätze von Aquila, aber das sind High-D und soviel ich gehört habe auch nicht in einer Low-D Version erhältlich. Ein Baritonspieler aus den USA hat mir allerdings gesagt in den USA gäbs auch von Aqulia eine Low-D Variante. Hat da jemand nen Tip für mich? (Harry hat die nicht und bei Schneidermusik bestelle ich nicht mehr - die haben die aber eh nicht).
Ne schöne Jrooß
Guido

UliS

#1
Wie wärs mit einem Blick auf die Website des Herstellers?
Auf http://www.aquilacorde.com/index.php?option=com_content&view=article&id=96&Itemid=1656&lang=en
steht unter \"Bariton\" das Set \"BARITONE 4 strings, DGBE low D tuning,  7.90 Euros, \" mit der Codenummer 21U.

Und die kann man dann gleich noch im Aquila-eigenen Onlineshop bestellen.
Der ist allerdings z.Zt nicht besetzt, weil alle auf der Musikmesse in Frankfurt sind...

Wers mag, kann natürlich auch erst die Saiten von Italien nach USA schicken lassen
und dann in den Staaten kaufen.

Guchot

Danke für den Tip. Wie wärs mal mit einem Blick auf mene Frage? Ich suche keine Saiten um ne Bariton auf DGBE zu bringen, sondern Saiten um eine TENOR-Ukulele in Baritonstimmung zu bringen... und da finde ich bei Aquila nur \"TENOR High D Tuning (1 wound string) DGBE 7.20 Euros, Code 11U\".

Und bevor der Hinweis kommt das man einfach ne Gitarrensaite nehmen kann. Mein Kumpel möchte halt nen kompletten Satz haben der aufeinander abgestimmt ist und will nicht experimentieren.

UliS

Zitat von: MusikusColoniusDanke für den Tip. Wie wärs mal mit einem Blick auf mene Frage?
Sorry! Anscheinend bist Du bereits so mit \"Bariton\" assoziiert, daß ich das \"Tenor\" überlesen habe.

Eine tiefe D-Saite dürfte aber auf einer Tenor ähnlich problematisch werden wie
eine Low-G Saite auf einer Sopran: Das Korpusvolumen ist dafür nicht wirklich ausgelegt.

TERMInator

Was spricht dagegen, die Bariton-LowD-Saiten auf die Tenor zu ziehen ?
Ich hab auf der LowG-Sopran auch Concertsaiten.

Guchot

Naja, zwischen ner BAriton und ner Tenor sind 7cm Unterschied in der Mensur. Denke die Saiten würden dann ganz schön schlabbern.

TERMInator

Nein, die werden eher zu straff.
Concertsaiten sind dicker als Sopran, das ergibt eine höhere Saitenspannung für denselben ton - deshalb mache ich das ja so.
Und wenn die Bariton dicker als die Tenor sein sollten wär das derselbe Effekt.

Monaco_Franz

Hallo zusammen!

Kurze Frage: War die Suche nach low-D Saiten für Tenor ukulelen eigentlich erfolgreich? Ich bin nämlich auf der selben Suche...

sora

... und ich suche jetzt auch :)

torstenohneh

#9
Und immer wieder gerne verweise ich auf die Möglichkeit der Direktbestellung bei Pyramid Saiten.
http://pyramid-saiten.de/de/direct/

Einfach im Kontaktformular eintragen was man möchte mit folgenden Daten

Gewünschte Stimmung (DGHE mit tief D)
Mensurlänge
Saitenarten (ich rate zu den Carbonsaiten)

Die werden dann zusammengestellt und kommen dann frei Haus und bezahlt wird über Rechnung.
Das hat bei mir immer wunderbar geklappt.

Gerade bei eher ungewöhnlichen Stimmungen finde ich das schon praktisch.

Nachtrag: Ich sehe gerade, es gibt ein Custom-Saiten Formular wo man das ganze einfach eintippen kann.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

sora

Cool, danke für den Tipp! Du bist die Rettung! Das werd ich machen!

sora

Ok, das mit Pyramid hat geklappt, allerdings bin ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Die beiden umsponnenen Saiten scheppern und klingen sehr seltsam... Die anderen beiden Saiten sind ok.
Mein Mann meint, die Saiten wären einfach zu lose.

sora

Ich gebe es jetzt auf mit der \"Baby-Bariton\". Wie mir jemand schon per Mail schrieb kommt man da auf keinen grünen Zweig.

dhenksero

Ich hänge mich noch mal an diesen älteren Thread dran, da ich normalerweise Bariton spiele, die jetzt erstandene RISA solid Tenor  (fürs leise Üben in Hotels) allerdings auch in DGBE stimmen möchte.

Also auf der Tenor muss ich doch eigentlich nur die A-Saite entfernen, G, C und E eins \'höher\' rutschen, die C-Saite dann einen halben Ton tiefer stimmen (auf B bzw H) und eine Gitarren-A-Saite am ursprünglichen Platz der G-Saite anbringen und nunmehr die A-Saite auf D stimmen.

Durch das Anbringen der A-Saite auf der verkürzten Mensur wird ja bereits Richtung D erreicht, welches die Saite wohl nicht überdehnen wird bzw. schlabbert.

Ich hab\'s noch nicht nachgemessen, auf welchem Bund der Gitarre ich landen würde, wenn ich die frei schwingende Länge der A-Saite auf der Tenor-Ukulele zugrunde legen würde, wenn sie auf dem Gitarre-Bund ankäme, wäre es genau passend.

Hat diese Vorgehensweise schon jemand erfolgreich ausprobiert ?

dhenksero

>>> Nochmal in richtig (war zu früh abgeschickt ...)

Ich hänge mich noch mal an diesen älteren Thread dran, da ich normalerweise Bariton spiele, die jetzt erstandene RISA solid Tenor (fürs leise Üben in Hotels) allerdings auch in DGBE stimmen möchte.

Also auf der Tenor muss ich doch eigentlich nur die A-Saite entfernen, lowG, C und E eins \'höher\' rutschen, die C-Saite dann einen halben Ton tiefer stimmen (auf B bzw H) und eine Gitarren-A-Saite am ursprünglichen Platz der G-Saite anbringen und nunmehr die A-Saite auf D stimmen.

Durch das Anbringen der A-Saite auf der verkürzten Mensur wird ja bereits Richtung D erreicht, welches die Saite wohl nicht überdehnen wird bzw. schlabbern ließe.

Ich hab\'s noch nicht nachgemessen, auf welchem Bund der Gitarre ich landen würde, wenn ich die frei schwingende Länge der A-Saite auf der Tenor-Ukulele zugrunde legen würde - wenn sie auf dem 5. Gitarre-Bund ankäme, wäre es genau passend.

Hat diese Vorgehensweise schon jemand erfolgreich ausprobiert ?