google+

Begonnen von -Jens-, 14. Jul 2011, 07:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.373 Aufrufe)

-Jens-

Versucht sich jemand am neuen sozialen Netzwerk Google plus (google+, g+)?

Dieter

schon wieder ein neuer datensammler?
Gruss Dieter

Frigate

#2
Am interessantesten ist :

Hangouts
 
Ukulelentreffen vor der Webcam könnten sehr spannend werden.

Aber leider hat das Ganze wieder nur den Zweck Daten der Nutzer zu sammeln. Schade:

Gruß Frigate

Tiki

#3
ZitatGoogle plant die Super-Datenbank

13.07.2011, 09:50
Von Angelika Slavik

Es ist der Traum der Werbeindustrie - und der Albtraum der Datenschützer: Google will Werbekunden künftig detaillierte Informationen über seine Nutzer und ihre Interessen verkaufen. Gerade das neue soziale Netzwerk Google+ lässt sich hierfür besonders gut nutzen.

http://www.sueddeutsche.de/digital/gespeichterte-nutzerdaten-google-plant-die-super-datenbank-1.1119600

da muss ich echt nicht mitmachen...

Aruma

Google ist eh schon der größte Datensammler weltweit. Ich habe festgestellt, dass es mittlerweile ausreicht, wenn ich bei Google-Suchen denke was ich suche, bzw. nur den ersten Buchstaben eingeben muss, und schon werden die ersten Treffer gelistet.  :P

UkeDude

Zitat von: Tikida muss ich echt nicht mitmachen...

dito

-Jens-

Wollte erstmal nur Meinungen dazu lesen. Ich kann vorerst nur davor warnen (Erläuterung evtl. nach der Arbeit)! George Orwell hat das schon vor 60 Jahren visioniert ;)

Linho

Ich bin auch nicht bei Facebook, aber ich glaube, diese beiden Netzwerke nehmen sich nicht viel. Ich drück die Daumen für Google+, einfach deshalb, weil Konkurrenz auch hier das Geschäft belebt und vielleicht gerade dies zu einem verantwortungsvollerem Umgang mit sensiblen privaten Daten führen könnte.

Facebook als Monopolist gefällt mir weniger, als Google+.

losguidos

Auf das Verantwortungsbewußtsein der Betreiber würde ich mich nicht umbrdingt verlassen. Am sicherstren ist immer noch, nur die Daten zu veröffentlichen mit denen man kein Problem hat, wenn sie öffentlich sind. Ich z.B. nutze soziale Netzwerke weil ich gefunden werden möchte :) Also hauptsächlich um das Ranking in Suchmaschienen zu verbessern. Hängt also immer davon ab wie man es einsetzt und in manchen Fällen kann man die Datensammelwut der Betreiber einem auch nutzen.

VG

kanick

Ich hätte gern eine Einladung, wenn noch jemand eine hat :)

-Jens-

Schick mir ne mail mit deiner Adresse ;)

gerald

Zitat von: losguidosAuf das Verantwortungsbewußtsein der Betreiber würde ich mich nicht umbrdingt verlassen. Am sicherstren ist immer noch, nur die Daten zu veröffentlichen mit denen man kein Problem hat, wenn sie öffentlich sind.
(OT) Sorry, so einfach ist das leider meist nicht...

Ein Problem ist, dass das Netz so leicht nichts vergisst, heißt das etwas, was einmal veröffentlicht
war kaum noch \"rückstandslos\" wieder gelöscht werden kann, wenn sich die \"Problemlage\" ob etwas
öffentlich sein soll oder nicht geändert hat. Irgendwo gibt es immer einen Cache, der alte Daten hält,
ein Archiv, welches bewusst dazu angelegt ist oder einfach nur jemanden, der etwas kopiert hat.

Zudem sammeln ja nicht alle öffentlich...
Über Werbebanner oder Statistikdienste bekommen die Betreiber quasi nebenbei Daten über das
Verhalten im Netz.
Wenn beispielsweise google alle seine Daten zusammenführt, sind wir vermutlich recht weit an
Orwell. Die Suchworte, die man eingibt, die Ergebnisse, die man auswählt und dann verwenden
viele Seitenbetreiber noch Google-Analytics oder haben Werbebanner von Google-Tochterfirmen.
Ist der Benutzer zugleich noch bei Googlemail oder YouTube angemeldet, kann das sogar einer
Person zugeordnet werden, über die Nutzung von Googlemaps können Rückschlüsse gezogen
werden, wo sich die Person überwiegend aufhält...

Viele dieser Dinge sind letztlich ziemlich subtil und es ist schwierig bis unmöglich sich komplett
davor zu schützen.
Zudem nutzen viele Datensammler auch viele technische Möglichkeiten (Tricks?). Beispielsweise
nachdem mittlerweile die meisten Internetnutzer gelernt haben, dass es aus Datenschutzgründen
gut ist, von Zeit zu Zeit die Cookies zu löschen, werden zusätzlich Cookies über Flasch gesetzt.
Bei den meisten Installationen werden die woanders geschrieben und nicht automatisch mit
gelöscht.

MicroMue

Ich teste Google+ gerade und bin mir über den Nutzen noch unschlüssig. Es ähnelt im Moment eigentlich mehr Twitter als Facebook. So richtig warm bin ich damit noch nicht geworden.

-Jens-

Ich auch nicht. Ich sehe keine wesentlichen Vorteile, eher einen monopolistischen Massentrieb gen Google.

Cali

Wenn noch jemand eine Einladung übrig hat, würde ich es mir auch gerne mal anschauen :)