Wer hat Ideen ...

Begonnen von -Jens-, 19. Aug 2010, 21:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 3.918 Aufrufe)

-Jens-

... zum Nachahmen von Geräuschen/Instrumenten mit Hilfe üblicher Haushaltsgegenstände oder der Ukulele ...

Ich suche:
Becken - Hi-Hat (Bassdrum oder Snare ginge mit einem Cajon bzw. klatschen ganz gut, aber Becken?)
Blechbläser
Streicher

Am besten wären natürlich Soundbeispiele :)
Vieles kann man ja mit der Stimme machen (Stichwort Beatbox), da wäre eine Beschreibung/Technik/Beispiel was tolles.

Floyd Blue

Interessantes Thema.

Hab ich mich mal ganz kurzzeitig mit beschäftigt, bin aber über ein paar komisch klingende Maschinengeräusche (oder so) nicht hinausgekommen. Habe jetzt ein elektronische Schlagzeug, einen Synthesizer und einen Sampler.

Bin aber immer noch daran interessiert daran, was man, besonders mit der Stimme, alles machen kann.

jazzjaponique

super toll klingen Schwungräder von alten Waschmaschienen, je größer desto besser. Ich hatte mal eines von einer Industriemaschiene und das war ein Hammerteil.

Floyd Blue

...und was machst Du mit dem Schwungrad, jazzie?

Jan

Hallo Jens,

vielleicht kannst du dich hier ein bisschen inspirieren lassen. Gugugs Videos sind manchmal auch ganz cool...

-Jens-

#5
Das Video ist klasse! :D Mal sehen, was ich davon brauchen kann ... ich hab die falschen Töpfe, leider. Mein erstes Instrument ist ein Bad Reichenhaller Grobsalz-Mühle, mit der man eine Reihe verschiedener Shaker-Geräusche erzeugen kann.
Ich dachte auch, ich hätte noch die Becken des alten Duracell-Hasen. Der ist aber scheinbar irgendwann geopfert worden.

P.S.erinnere ich mich an eine Perfomance letztes Jahr mit Ukulele und Eierschneider :) (welcher evtl. an Harfe erinnert).

Floyd Blue

Besorg Dir ein Paar Jazz-Besen. Damit kann man auf den verschiedensten Oberflächen ziemlich viele, unterschiedliche Geräusche machen.

jazzjaponique

Haust du gegen mit Knüppel, klingt wie ein Gong mit ewig langem Nachklang und vielen Obertönen (nicht jedes Teil ist gut, aber viele) Hab meines damals an einen Schlagzeuger verschenkt.

-Jens-

Im Moment brauchte ich ein Becken-Geräusch ...

Insgesamt ist die Sammlung von Ideen ein spannendes Thema.

Mein Sohn schlug gerade gespannte Alufolie vor ... mal ausprobieren.

Floyd Blue

Was für ein Becken? Crash, Ride, China, Splash, Hi-Hat, groß, klein...

-Jens-

Was weiß denn ich, wie die Dinger alle heißen ;) - so speziell wird wohl schwierig. Ich versuch\'s gerade mit 2 oder mehr Löffeln in zwei gestapelten Müslischalen. Mal probieren, wie größere Löffel angeschlagen in einer Salatschüssel klingen.
Jan, ich glaub, ich werde gerade schon von dem Video inspiriert. Also, liebes experimentierfreudige Ukulisten, auf in die Küche :)

UkeDude

Also ich hab bei meinem Quitscheentchenvideo wunderbare Erfahrungen mit einem Waschbrett gemacht. Klingt mit Besen wunderbar Jazzig. Die Besen kann man auch für andere Oberflächen nehmen.

Auf den Mainz Videos hab ich auch gesehen das der Kollege mit dem Bass einen Koffer als Basedrum hergenommen hatte. Auch ne tolle Idee, wie ich finde.  Hab ich schon auf meiner Auszuprobierliste

Dieter

schon mal einen schneebesen (für eischnee) und eine blechschüssel probiert?
Gruss Dieter

WS64

Zitat von: -Jens-Blechbläser

Hier mal ein Beispiel, und von den Mills Brothers gibts in der Richtung noch viel mehr:
I Ain\'t Got Nobody (insbesondere ab 1\'50!)

Guchot

Ich weiß, das ist jetzt nicht ganz das was Du suchst, aber bei ePay gibts schon ab 15,- Teuro Becken als Sofortkauf. Also wenn alle Salatschüsseln, Kupferteller und Schneebesen nichts bringen...