Wie leicht oder wie schwer ist Ukulele spielen?

Begonnen von Nirian, 15. Nov 2016, 07:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 39.085 Aufrufe)

Nirian

Hallo zusammen..

Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich habe schon versucht Mundharmonika - Gitarre - Keyboard zu erlernen, aber es hat nie funktioniert. Mir fehlte die Geduld und Ausdauer.

Nun habe ich bei Aldi eine Ukulele gekauft  ( total günstiges Instrument mit Lehrbuch und CD ) Ich finde das Instrument einfach schön und handlich und hoffe nun, das Instrument für mich gefunden zu haben.
Ich weiss das ich derzeit ein Billigprodukt habe und werde  ( insofern mein Feuer für die Ukulele bleibt) mir später ein hochwertigeres Modell kaufen.

Nun meine Fragen :

Ist eine Ukulele ein eigenständiges Musikinstrument?
Ist es leichter zu erlernen wie eine Gitarre?
Tun einem da auch die Finger so weh wie beim Gitarre spielen?
Sind dickere Finger ungünstig zum Ukulele spielen?
Muss ich Noten können?
Kann ich mit einem Stimmgerät einer Gitarre auch eine Ukulele stimmen?
Ist der Akkordwechsel genauso schwierig wie bei der Gitarre ?
Gibt es mehrere Anschläge zum Spielen auf den Seiten?
Welches Lehrbuch empfehlt ihr mir ( gibt es auch Lehr DVDs ) ?

Danke erst einmal für eure Antworten

Beste Grüße
Nirian

UkeDude

#1
Als erstes herzlich Willkommen.

...und nun zu Deinen Fragen in aller Kürze.

Ist eine Ukulele ein eigenständiges Musikinstrument?
=> Ja. Wie z.B. die Violine ein ganz eigenständiges Instrument ist. :D

Ist es leichter zu erlernen wie eine Gitarre?
=> Ja. Es gibt nur 4 Saiten und die (Grund)Griffe sind auch wesentlich einfacher.

Tun einem da auch die Finger so weh wie beim Gitarre spielen?
=> JEIN. :D Da kommt es natürlich sehr auf Dich an. Je nachdem  wie oft Du übst und spielst. Aber die Ukulele ist normalerweise nicht mit Stahlsaiten bestückt und daher braucht es auch weniger Kraft mit den Fingern und daher sollte es weniger sein.

Sind dickere Finger ungünstig zum Ukulele spielen?
=> Nein. Der Saitenabstand ist bei der Ukulele größer als bei der Gitte und daher geht das auch mit großen Fingern.

Muss ich Noten können?
=> Nein. Du suchst Dir im Netz/Google ein Lied raus welches Du spielen willst. Am besten mit "Titel" + "Chords" dann bekommst Du die Akkorde gleich mit. (Ein C-Dur ist ein C-Dur Akkord, egal ob Klavier, Gitarre, Ukulele,... wird halt nur anders gegriffen). Dann suchst Du Dir ne Übersicht der Ukulelen Akkorde und schon gehts los.

Kann ich mit einem Stimmgerät einer Gitarre auch eine Ukulele stimmen?
=> Wenn das Stimmgerät auch Bass kann bzw ein Chromatisches ist, ja. bei einem reinen Gitte Stimmgerät ist es für Anfänger Schwierig, weil bei der Ukulele das C dabei ist und bei der Gittarre nicht. Stimmung der Ukulele ist G, C, E, A wobei das C tiefer ist als das G. (siehe auch Reentrant Stimmung)

Ist der Akkordwechsel genauso schwierig wie bei der Gitarre ?
=> Siehe oben. Die Akkorde sind einfacher, also sollte das auch einfacher sein.

Gibt es mehrere Anschläge zum Spielen auf den Seiten?
=> Ja, Deiner Fantasy ist auch hier keine Grenzen gesetzt. :D

Welches Lehrbuch empfehlt ihr mir ( gibt es auch Lehr DVDs ) ?
=> Ja es gibt gerade auf Youtube VIELE Videos. Ich kann die DVD Essential Strumming von Ralf Shaw empfehlen. Da kannst Du auch die Grundanschlagtechnicken sehen und Lernen.



Noch ein kleiner Satz zu der Aldi Ukulele. Unter Umständen lässt die sich gar nicht stimmen und/oder spielen und daher verlierst Du recht schnell die Lust. Es gibt schon spielbare Ukulelen ab 40€ z.B. bei Ukulele.de. Da bekommst Du auf jeden Fall ein spielbares Instrument und kein Dekoteil bzw Kinderspielzeug. :D

Es gibt hier eine FAQ. Schau Dich da mal um. :D

Das mal in Kürze und jetzt viel Spaß.

Ukulehrling

* 33,3 % leichter als Gitarre spielen, weil 2 Saiten weniger zu bespielen sind
* 500 g bis 1500 g leichter als Konzertgitarre
* 100 % leichter als Blockflöte, weil man nicht reinblasen muss

Hope I could help ;)

(SCNR)
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: UkeDude am 15. Nov 2016, 08:28:36
Kann ich mit einem Stimmgerät einer Gitarre auch eine Ukulele stimmen?
=> Wenn das Stimmgerät auch Bass kann bzw ein Chromatisches ist, ja. bei einem reinen Gitte Stimmgerät ist es für Anfänger Schwierig, weil bei der Ukulele das C dabei ist und bei der Gittarre nicht. Stimmung der Ukulele ist G, C, E, A wobei das C tiefer ist als das G. (siehe auch Reentrant Stimmung)

Gerade einem Anfänger ohne Musikerfahrung würde ich anfangs ein Stimmgerät zum Anklemmen (Clip-Tuner) empfehlen, das einen Ukulele-Modus hat (gibts unter 10 EUR bei diversen Musikalienhändlern online, ebenso direkt aus dem Reich der Mitte beim großen Fluss oder in der Bucht). Habe bei mehreren Bekannten festgestellt, dass ihnen erst der Ukulelen-Modus geholfen hat, die Ukulele selbst zu stimmen. Das Gerät zeigt dann jeweils die Saiten-Nummer und die Note an (4G, 3C, 2E, 1A); dazu, ob man tiefer liegt (Saite stärker spannen) oder höher (Saite entspannen). Wobei generell besser ist, die Saite "nach oben" zu stimmen - also evtl. die zu hoch gestimmte Saite erst ein Stück entspannen und dann höher stimmen, bis es passt.

Viel Erfolg!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: UkeDude am 15. Nov 2016, 08:28:36
Sind dickere Finger ungünstig zum Ukulele spielen?
=> Nein. Der Saitenabstand ist bei der Ukulele größer als bei der Gitte und daher geht das auch mit großen Fingern.

Außerdem gibt's die Ukulele auch in der Sondergröße Wurstfinger/Langfinger. Im Handel meist als "Tenor" bezeichnet. Gleiche Tonlage, gleiche Stimmung, aber größere Abstände zwischen den Bünden (die Metallstäbchen auf dem Griffbrett). Ukulelen-Profis treten meist mit Tenor-Ukulelen auf (u.a. weil diese in Low-G-Stimmung einen größeren Tonumfang abdecken kann, aber vielleicht haben die auch alle Wurstfinger, wer weiß ...). Zwischen der Standard-Größe "Sopran" und Tenor gibt's noch die Konzert-Größe als Mittelweg, mit der habe ich auch angefangen. Allerdings scheinen mir die Saiten bei Sopran-Ukulelen vergleichsweise weniger gespannt zu sein, was gerade beim Anfänger weniger Schmerz an den Fingerkuppen der linken Hand verursachen dürfte.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

uhol

In meinem Kurs habe ich zwei Aldimodelle. Das eine ist zumindest spielbar, der klang ist allerdings... Geschmackssache. Die andere jedoch taugt nichtmal zu Dekoration, da ist so ziemlich alles vermurkst, was man ohne großen Aufwand vermurksen kann. Wenn Du Spaß an der Ukulele haben möchtest, hole dir ein ordentliches Einsteigerinstrument. So teuer sind die nicht, Du wirst überrascht sein.

In meiner Grundschulzeit hab es mal einen Strickkurs und ich habe von Mama so ziemlich das billigste Strickzeug bekommen, was es gab. Nachdem mir die Lehrerin gezeigt hat, dass Stricknadeln a. gerade sein können und es b. bei Benutzung sogar bleiben, hat es gleich viel besser geklappt und viel mehr Spaß gemacht. Heute reicht es allerdings nur noch  fürs Knäuel aufwickeln...
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

weizenkeim

Zitat von: Nirian am 15. Nov 2016, 07:50:18
Ich habe schon versucht Mundharmonika - Gitarre - Keyboard zu erlernen, aber es hat nie funktioniert. Mir fehlte die Geduld und Ausdauer.

ohne Dich jetzt frustrieren zu wollen....

..aber ohne Geduld und Ausdauer und Üben!Üben!Üben! lernst Du m.E. kein Instrument dieser Welt vernünftig spielen.

Oder, wie schon Edison sagte: "erfinden ist ein Prozent Inspiration – neunundneunzig Prozent Transpiration."
Das gilt m.E. leicht abgewandelt auch für das Erlernen eines Musikinstrumentes.
Manche sind da begabter, andere tun sich schwerer, aber zufliegen tut es keinem.

Viele Grüße
Holger


Juttalele

Zitat von: uhol am 15. Nov 2016, 10:55:37
In meinem Kurs habe ich zwei Aldimodelle. Das eine ist zumindest spielbar, der klang ist allerdings... Geschmackssache. Die andere jedoch taugt nichtmal zu Dekoration, da ist so ziemlich alles vermurkst, was man ohne großen Aufwand vermurksen kann.

Das Modell hat sich geändert. Das Unstimmbare scheint aus dem Sortiment genommen, inzwischen ähnelt das Modell meiner ersten Ukulele von "Korn" zum ähnlichen Preis. Und die lässt sich durchaus stimmen. Mit besseren Saiten würde ich sogar annehmen, dass sie einigermaßen klingt.

Also ruhig erst einmal gemütlich probieren und nicht gleich schlecht denken über das aktuell vorhandene Instrument. Du kannst dir ja, wenn du spürst, Ukulele-Spielen ist grundsätzlich etwas für dich, ein etwas besseres Modell aussuchen.

Wollfroeschin

Hallo Nirian,
wo kommst du denn her?
Es gibt in vielen Städten Stammtische oder andere Treffen.
Vielleicht mal gucken und ab da hin. Dort kannst du zum einen viele Ukulelen angucken und testen, es gibt Tips von den "Profis" wie aber auch von den Anfängern und vor allem macht es in der Gruppe immer mehr Spaß  ;D

Grüße us Kölle von der Fröschin

olenizole

Zitat von: Nirian am 15. Nov 2016, 07:50:18Ich habe schon versucht Mundharmonika - Gitarre - Keyboard zu erlernen, aber es hat nie funktioniert. Mir fehlte die Geduld und Ausdauer.
Geduld und Ausdauer braucht es natürlich, egal um welches Instrument es sich handelt. Aber ich glaube, dass es außerdem noch sowas wie Sympathie gibt, die man für ein Instrument empfinden kann und dann spielt/übt man es gerne. Ich habe mir bei meinen früheren Versuchen, ein Instrument zu lernen nie so viel Mühe gegeben, wie mit der Ukulele. Ich will das lernen.

Tun einem da auch die Finger so weh wie beim Gitarre spielen?
Es kann schon passieren, dass die Finger mal weh tun, aber wenn man am Anfang lieber öfter und dafür nur kurz spielt, sollte das nicht so schlimm sein.

Muss ich Noten können?
Es schadet nicht, aber es geht auch ohne.

Welches Lehrbuch empfehlt ihr mir ( gibt es auch Lehr DVDs ) ?
Ich habe eins von Daniel Schusterbauer, mit dem ich wirklich gut zurecht komme.
Und zwischendurch nehme ich mir was aus Wilfried Weltis Crashkurs vor.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20133.0

Nirian

Vielen - Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten zu meinen Fragen !!

ukemouse

Zitat von: olenizole am 15. Nov 2016, 19:52:57
Tun einem da auch die Finger so weh wie beim Gitarre spielen?
Es kann schon passieren, dass die Finger mal weh tun, aber wenn man am Anfang lieber öfter und dafür nur kurz spielt, sollte das nicht so schlimm sein.

Ich teste grad neue Saiten von Dunlop aus V7-Polymer (was immer das auch ist). Auf jeden Fall haben die von denen für Sopran einen Student-Satz, der extra für Anfänger ist, damit das greifen nicht so weh tut, wenn man besonders zarte Fingerchen hat ;)
Die kosten sogar nur 4,90 und ich hab die einfach mal mitbestellt. Die funktionieren auch auf meiner Konzert Uke und klanglich bin ich ziemlich überrascht. Sie sind wirklich sehr weich und ich denke für Anfänger sicher angenehm.

ukelmann

wegen Fingerweh: Fingerweh gibt es vor allem, wenn die Uke eine hohe Saitenlage in den vorderen Bünden hat.
Die geliehene Tenson beim allerersten Uke-Kontakt hatte eine so grausam hohe Lage, dass mir die Finger weher taten, als je auf meiner Westerngitarre.

Diese kapitale Schwachstelle, meist bei Billig(st)-Instrumenten vorhanden, lässt sich durch Runterfeilen der Sattelschlitze einfachst ausmerzen (ggf. auch der Brücke). Entweder selbst Hand anlegen, oder einem Instrumentenbauer vorlegen. Kostet nicht die Welt.
Meine gelbe 20-EUR-Thomann-Uke (siehe Avatar) hatte auch eine (nicht zu) hohe Saitenlage. Aber die ist jetzt perfekt und nix tut weh. Und mit Martins klingt sie sogar.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

torstenohneh

Ich möchte den Thread noch einmal aus der Versenkung holen und meine Meinung zur Frage "Wie leicht oder wie schwer ist Ukulele spielen?" kundtun.

Ich bin der Meinung Ukulele zu lernen ist genauso schwer zur erlernen wie jedes andere Instrument ebenfalls.
Ich würde jedoch sagen, dass die Einstiegshürde im Gegensatz zu anderen Instrumenten niedriger ist:

  • Man braucht keinen Ansatz wie bei Blasinstrumenten
  • Eine Uke hat weniger Saiten als eine Gitarre
  • Die ersten Akkorde sind sehr leicht und man kann schon viele Songs damit spielen
  • Man muss nicht notwendigerweise Noten lesen können

Ab einem bestimmten Spiel-Level gleicht sich der Lernaufwand jedoch zu dem der anderen Instrumenten an.
Das ist dann der Moment, an dem Anfänger oftmals frustriert sind, wenn es nicht mehr in dem Tempo weitergeht wie am Anfang ihrer Ukulelenkarriere.
Dann werden eben Posts ins Forum gestellt, die meistens problematische Akkordwechsel oder Barreegriffe zum Thema haben.

Hier mein Aufruf liebe Anfänger: Ja, am Anfang geht es bei der Ukulele rasend schnell mit dem Lernerfolg. Und wenn ihr dann das Gefühl habt, gegen eine Wand zu laufen, dann müsst ihr weitermachen und nicht verzagen.

Und noch ein Zitat meines Gitarrenlehrers darf mir gestattet sein: "Die Lernzeit eines Instrumentes wird in Jahren gemessen ... nicht in Monaten"
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Andreas Fischer

Ohne Fleiss, Ausdauer, Geduld und dem "Willen zum dranbleiben" erlernt sich kein Instrument.
Ich denke wer es beim Instrument der ersten Wahl nicht geschaft hat dranzubeiben, auch nicht beim Instrument der zweiten Wahl, sowie dem Instrument der dritten Wahl, der wird es bei keinem anderen Instrument schaffen. Sorry Allein die Fragestellung zeigt, meiner Meinung nach, nur wenig bis keine Bereitschaft dessen was alles nötig ist im Musik zu machen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"