Wie leicht oder wie schwer ist Ukulele spielen?

Begonnen von Nirian, 15. Nov 2016, 07:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 39.255 Aufrufe)

Herbstwolf

Ich würde das Thema auch gern noch einmal aus der Versenkung holen, da ich ja auch gerade am Anfang stehe. Zum einen erlebe ich das oft in den beiden Orchestern, bei einem hab ich die Jugendausbildung übernommen, aber es gibt ja auch immer Spezialisten, die der Meinung sind, ihr Instrument steht zwischen Auftritten und Proben am besten im Keller und man muss nix tun.
Die Grundzüge zu lernen, fällt mir gerade total leicht, zumal ich musiktheoretisch und rythmisch ja nun ausreichend Erfahrung hab, trotzdem ist es Arbeit, und wird es auch bleiben. Auf dem Tenorhorn, was ich jetzt 27 Jahre spiele, kann ich einiges, aber neue Sachen, neue Songs, und auch alte muss man immer wieder üben, ohne funktioniert das nicht. Und das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Wer denkt "Ich kenne jetzt jede Note auf meiner Ukulele auswendig, jeden Akkord,und ich bin auch schnell genug, und morgen spiele ich mal locker flockig ein Eric Clapton Solo ohne zu üben", wird vermutlich schnell enttäuscht werden

Bebopalula

Zitatund morgen spiele ich mal locker flockig ein Eric Clapton Solo ohne zu üben

...dann wärst du ein Genie. Aber auch mit Üben wärst du eins! :)

Viel Freude weiterhin!
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ukulehrling

Zitat von: ukemouse am 16. Nov 2016, 11:55:16
Ich teste grad neue Saiten von Dunlop aus V7-Polymer (was immer das auch ist). Auf jeden Fall haben die von denen für Sopran einen Student-Satz, der extra für Anfänger ist, damit das greifen nicht so weh tut, wenn man besonders zarte Fingerchen hat ;)
Die kosten sogar nur 4,90 und ich hab die einfach mal mitbestellt. Die funktionieren auch auf meiner Konzert Uke und klanglich bin ich ziemlich überrascht. Sie sind wirklich sehr weich und ich denke für Anfänger sicher angenehm.

Na super! So eine wertvolle Info versteckt in den Tiefen eines Threads ... und ich finde sie Monate, nachdem die Hornhaut auf den Fingern dick ist, wie Larsen C ;)

Wie sind denn so Deine Erfahrungen mit den "Dunlop Ukulele Saiten 201 Soprano Student 4-string" ("Made with VSD-7 Polymer") inzwischen, bitte danke?

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

uhol

Wie leicht oder schwer die Ukulele zu erlernen ist, lässt sich so einfach nicht sagen. Für die Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten werde ich einen Kurs geben, mit dem sie in ca. 90 - 120 Minuten ukulelenfit für den Kindergarten gemacht werden. Damit können sie die Ukulele im Kindergarten einsetzen und mit den Kindern musizieren.

Sollte weiteres Interesse bestehen, werde ich auch einen weiteren Kurs anbieten, mit dem sie dann auch "richtig" spielen können.

Die Frage ist, welchen Anspruch man hat und was man auf der Ukulele können möchte.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Knasterbax

Um noch mal auf das "Handicap" Wurstfinger einzugehen:

Es ist keins.  ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Fischkopp

Das beste Beispiel dafür, dass die Dicke der Finger uninteressant ist, ist Bruddah IZ gewesen.

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

ukevas

Genau, die Bedeutung der Fingergrösse wird immer überschätzt   ->  https://www.youtube.com/watch?v=WlMVx8jUZi8

Ruth

Ein Griff und alles wird uke