Stimmen der Ukulele

Begonnen von Nirian, 23. Nov 2016, 05:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.900 Aufrufe)

Nirian

Ich habe noch einmal eine Frage zum Stimmen der Ukulele und Stimmgerät

Ich habe das LT 1000 von Silk Road für Gitarre - Bass und Violine..

Kann ich damit eine Ukulele stimmen oder brauche ich dazu ein spezielles Stimmgerät?


Das LT 1000 ist chromatisch..

Herzlichen Dank im Vorwege

UkeDude

Mit einem Chromatischen Stimmgerät kannst du die Ukulele stimmen

LokeLani

Es gibt auch Apps zum stimmen oder spezielle Ukulele-Apps, es braucht also gar kein Stimmgerät  ;)

louis0815

Der Vollständigkeit halber noch die üblichen Stimmungen für Sopran, Konzert und Tenor (Bariton wird üblicherweise wie die vier höchsten Saiten der Gitarre in DGHE gestimmt):







-- Stimmung ---- 4. Saite ---- 3. Saite ---- 2. Saite ---- 1. Saite --
GCEA high-g: 
G4
C4
E4
A4
GCEA low-g:
G3
C4
E4
A4
ADF#H high-A:
A4
D4
F#4
B4
ADF#H low-A:
A3
D4
F#4
B4

und ein paar Erläuterungen für Anfänger:

  • die Saiten werden von unten nach oben nummeriert: Nr 4 ist deiner Nase beim Spielen am nächsten
  • A4 ist der Kammerton A, also meistens 440 Hz
  • A3 ist eine Oktave tiefer als der Kammerton, hat also nur noch die halbe Frequenz (220 Hz)
  • B4 ist natürlich "englische" Schreibweise, auf deutsch heißt der Ton H4
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

wwelti

Findet eigentlich irgend jemand meine liebevoll erstellten Stimm-Töne praktisch?  :D

Mit einstellbarer Lautstärke... und optimiert zum Schwebungen hören.

http://www.ukulele-arts.com/lernen/stimmen-nach-referenztonen/

Gruß
  Wilfried

apfelrockt

Zitat von: wwelti am 06. Dez 2016, 14:30:15
Findet eigentlich irgend jemand meine liebevoll erstellten Stimm-Töne praktisch?  :D
.

Weiss nicht. Wenn ich ohne Stimmgerät auskommen muss, Stimme ich immer nach flagolett (?). Da höre ich besser ob die Saiten gleich schwingen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

wwelti

Mit der Ukulele nach Flageolett-Tönen stimmen ist so eine Sache. Gerade die höheren Schwingungsmoden klingen nicht besonders lange nach. Wie genau machst Du das denn? Bei der Gitarre geht das m.E. besser.

Gruß
  Wilfried

apfelrockt

Zitat von: wwelti am 06. Dez 2016, 14:52:55
Mit der Ukulele nach Flageolett-Tönen stimmen ist so eine Sache. Gerade die höheren Schwingungsmoden klingen nicht besonders lange nach. Wie genau machst Du das denn? Bei der Gitarre geht das m.E. besser.

Gruß
  Wilfried
Das wollte ich noch hinzufügen, in der Tat ist das auf der Gitarre wesentlich leichter. Ich kann auch nur hören wenn es falsch ist und gehe andernfalls davon aus es stimmt. Aber nach referenztönnen zu stimmen fällt mir schwer.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

wwelti

Kommt vielleicht auf die Referenztöne und die von Dir verwendeten Lautsprecher / Kopfhörer an?

Ich habe da ein bisschen herumexperimentiert, und Referenztöne erstellt, bei denen ich die Schwebung besonders gut hören kann. (Damit meine ich die kontinuierlichen Töne unten auf der Seite.) Das Verfahren habe ich auch genau beschrieben. Also ich kann mit denen ganz gut stimmen, und mache es auch manchmal (meistens genügt mir aber eine Stimmgabel).

Viele Grüße
  Wilfried