Vibrato?

Begonnen von ukemouse, 01. Dez 2016, 12:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.586 Aufrufe)

wwelti

#15
Schön daß euch die kleine Demonstration gefallen hat.

Zum Thema Vibrato und offene Saiten: Ich finde auf der Ukulele den Effekt reizvoll, einen Ton auf zwei Saiten gleichzeitig zu spielen (am einfachsten, wenn eine offen, und eine gegriffen gespielt wird), und dabei auf der gegriffenen Saite ein leichtes Vibrato zu spielen. Das ist sozusagen ein "manueller Chorus-Effekt" und erzeugt einen sehr vollen Klang. Das mache ich manchmal, um einem Ton einen besonderen Akzent zu verleihen.

Viele Grüße
  Wilfried


Vielsaitig

In Wilfrieds Video hört man den Unterschied sehr sehr deutlich (auch mit Laptoplautsprechern, sorry Wilfried ;))
Bei Streichinstrumenten kann man ein Vibrato von leeren Saiten erzeugen, in dem man quasi ein nicht gestrichens Vibrato eine Okave höhere "fabriziert", sprich - ich spiele leere G-Saite und greife das g auf der D-Saite. Hab ich auf der Ukulele noch nicht ausprobiert, ich fürchte, die Saiten schwingen nicht stark genug dafür.

Ole Lele

Zitat von: wwelti am 03. Dez 2016, 16:23:20Zum Thema Vibrato und offene Saiten: Ich finde auf der Ukulele den Effekt reizvoll, einen Ton auf zwei Saiten gleichzeitig zu spielen (am einfachsten, wenn eine offen, und eine gegriffen gespielt wird), und dabei auf der gegriffenen Saite ein leichtes Vibrato zu spielen. Das ist sozusagen ein "manueller Chorus-Effekt" und erzeugt einen sehr vollen Klang. Das mache ich manchmal, um einem Ton einen besonderen Akzent zu verleihen.
Oh ja, den Effekt liebe ich und nerve manchmal meine Familie minutenlang damit. Ich spiele ihn allerdings nicht mit dem klassischen Vibrato sondern mit dem kräftigeren radialen, das Jogi meinte. Und gerne mit einem einleitenden Slide. Muss ich jetzt unbedingt wieder ein paar Minuten machen.

wwelti

Ole, das stell ich mir klasse vor...  ;D

Vielsaitig: Tja, kommt vielleicht auf die Laptop-Lautsprecher an...
Interessante Technik, die Du hier beschreibst. Ich schaffe es aber nicht, das überzeugend auf der Ukulele zu reproduzieren. Überhaupt ist das klassische Vibrato in den niedrigen Bünden relativ schwierig deutlich genug zu bekommen. Da schummle ich manchmal mit "radialem" Vibrato (in der Beispielaufnahme jedoch nicht! Da ist alles "echt" ;) )

Das Problem, der leeren C-Saite ein kräftiges Vibrato zu verpassen, ist bei der Ukulele wohl nur mithilfe des Doppler-Effekts zu bewältigen. Also, Ukulele kräftig schütteln oder rotieren...  8)

Viele Grüße
  Wilfried

ukemouse

@wwelti
Jetzt kommt aber noch die Frage zu deiner Aufnahme (sorry falls das irgendwo stand und ich es übersehen habe).
Wie machst du das Vibrato?
Meine Frage war ja nicht ob man überhaupt ein Vibrato auf der Uke hört, sondern es ging nur um dieses Virbato in Saitenrichtung wie bei der Geige.

Übrigens wenn 'ne Uke schön hohe Bundstäbchen hat und man schnell genug ist kann man ein Vibrato sogar durch einfaches drücken erzeugen. Hab ich grad am WE ausprobiert. War aber auch nicht meine Frage. Mir ging es nur um diese wilden Handschüttler in Saitenrichtung.


Ukebychance

ZitatDas Problem, der leeren C-Saite ein kräftiges Vibrato zu verpassen, ist bei der Ukulele wohl nur mithilfe des Doppler-Effekts zu bewältigen. Also, Ukulele kräftig schütteln oder rotieren...  8)
Oder der Uke ein Bigsby spendieren. ;)

wwelti

Ukemouse: Ja, ich hätte das vielleicht direkt dazuschreiben sollen.

Ich habe hier ausschließlich Vibrato "in Saitenrichtung" gespielt, also das, wonach Du am Anfang des Threads gefragt hast. Das ist nun mal die Standard-Methode, um Vibrato mit einer Ukulele zu spielen. Am Anfang fällt es einem nicht leicht. Inzwischen geht's einigermaßen.

Viele Grüße
  Wilfried

Ukebychance

Hier ist noch ein Video, bei dem man den Blindtest machen kann.
Ich bilde mir schon ein, einen Unterschied zu hören.
Oder liegt das daran, dass er "note normale" und "note vibrée" ansagt?

pfunk

... passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber hier demonstriert jemand drei Tricks aus einem alten Lehrbuch von Roy Smeck. Ab 4:30 geht es um Vibrato/Tremolo mit ganzen Akkorden. Hab' ich gestern geübt. Macht Spaß  :)


Fischkopp

Zitat von: pfunk am 07. Dez 2016, 11:33:14
... passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber hier demonstriert jemand drei Tricks aus einem alten Lehrbuch von Roy Smeck. Ab 4:30 geht es um Vibrato/Tremolo mit ganzen Akkorden. Hab' ich gestern geübt. Macht Spaß  :)



Der jemand ist unser Ukulelenclubmitglied Peter aus Kanada, der hier früher ganz aktiv war und es auch einmal nach Winterswaikiki schaffte.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)