Das Umgreifen fällt mir sehr schwer, wie kann ich s mir einfacherer machen???

Begonnen von Ukumama, 05. Dez 2016, 15:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 5.907 Aufrufe)

Ukumama

Hallo ihr lieben,

die einfachen Akkorde schaff ich ja, das Greifen der Akkorde klappt auch prima, NUR jetzt kommen die Akkorde, bei denen ich den Druck vom "Daumenbogen" auf den Daumen selbst legen muss, wie krig ich s hin??? Ich hab enorme Probleme vom F ins E zu gehen, von diesem dann wieder ins D, gut der Song is auch n bissl schneller, und ich weiß auch dass man üben üben üben muss, aber auch wenn ich s langsam spiel krig ich s nicht flüssig hin.

Ich hab auch versucht den Daumen einfach als Druckfinger zu lassen und nicht in den Bogen zurrückzurtutschen, aber dann kann ich selbst die einfachen nicht mehr richtig greifen. Seufz.

Vielleicht habt ihr irgendwie Tipps, auch von C auf G klappt nicht flüssig, da ich hierfür das Griffbrett komplett loslass, ist das ne Marotte vom Gitarrespielen oder is des o.k.???

wwelti

Hallo Ukumama,

erstmal wäre eine Klarstellung nützlich, wie Du Deine Ukulele gestimmt hast. GCEA, ADFisH oder noch etwas anderes?

In der GCEA-Stimmung ist der E-Dur-Akkord bei vielen Spielern eher unbeliebt, schnelle Wechsel hin und zurück sind schwieriger als bei den meisten anderen Akkorden. Wenn man dabei dann noch die Ukulele ohne Gurt im Stehen spielt (ist das der Fall?), wird's nicht einfacher.

Bei einer kniffligen und schwierig zu spielenden Akkordfolgen ist es oft sinnvoll, die Finger auf eine Weise zu setzen, die dies unterstützt. Wenn man das F mit Zeige- und Mittelfinger greift, kann man den Mittelfinger für den Wechsel auf der 4. Saite liegenlassen und zwei Bünde weiter hochgleiten, so trifft man dann den E-Akkord mit den restlichen Fingern leichter. Von E auf D kann man sogar drei Finger liegen lassen, man nimmt nur den Zeigefinger weg und gleitet mit Mittel- Ring- und kleinem Finger gleichzeitig zwei Bünde hinab ins D. Das ist zwar eine "unkonventionelle" Griffweise für das D, aber wenn man schnell und flüssig spielen will, kann so etwas eben sinnvoll sein.

Für den Wechsel von C auf G gibt es verschiedene Möglichkeiten, kommt auf den Kontext an -- aber man kann meist den Finger, der die 1. Saite greift, liegen lassen und mit diesem jeweils um einen Bund hoch oder runtergleiten.


Nachtrag: Weiterhin gibt es immer viele Möglichkeiten, einen Akkord zu greifen. So könntest Du D, E und F allesamt mit Barré im "C-Muster" greifen, also den Zeigefinger über alle Saiten, und mit dem kleinen Finger noch drei Bünde höher auf der 1. Saite. Das D also als 2225, das E als 4447, und das F als 5558. Wenn sich das für das Lied, das Du spielen möchtest, gut anhört (kommt immer drauf an), spricht nichts dagegen, sich das Leben mit solchen Mitteln einfacher zu machen. ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Matthias

Ich hatte früher mit dem E auch so meine Probleme (bei der GCEA-Stimmung).
Ich bekomme viele andere "Fingerbrecher" mit etwas Übung hin, aber der E-Akkord fühlt sich immer noch komisch an. Auch wenn ich ihn flüssig spielen kann.
Aber bei mir hat nur eins geholfen: üben üben üben. Klingt blöd. Ist meiner Meinung nach aber so.
Ich hab am Anfang ganz dezent auf Lieder mit E-Akkorden verzichtet. Oder wweltis Tipp befolgt: wenn man die Ukulele auf a-d-fis-h stimmt, macht der W-akkord keine Probleme mehr. Muss man aber aufpassen: das Problem "verschiebt" sich nur auf dem Griffbrett. Aber bei einigen Liedern eine bequeme Lösung.


Bebopalula


Zitat
Zitat. Das D also als 2225, das E als 4447, und das F als 5558.

Nachdem ich mir früher auch die Finger mit E und D abgebrochen habe, übte ich das Barré-Spiel und habe es bis heute beibehalten, zumal die 7er-Akkorde sich ebenfalls daraus leicht ergeben:
D7 als 2223, E7 als 4445 und F7 als 5556.

Einfach mal versuchen! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

torstenohneh

Hallo Ukumama,

Das einzige, das ich dir nennen kann ist üben.
Du musst erst anfangen dir Saite für Saite zurechtzulegen bis du den Akkord hast. Jede Saite sollte dann noch klingen.
Das Ganze geht am Anfang nicht in Echtzeit. Aber mit der Zeit erinnern sich deine Finger an die Positionen und der Akkord wird flüssiger.
Das bekommt man allerdings nur durch wiederholen (also üben) hin.
Glaub mir: Da musste auch der fortschrittlichste Spieler durch. Und selbst bei den Profis gibt es immer wieder Akkorde die eben nicht einfach so flüssig gehen.
Mein Tip also: Langsam den Akkord Saite für Saite und Finger für Finger auflegen und dabei nicht verkrampfen. Die Geschwindigkeit kommt ganz von alleine.
Wenn es das Patentrezept geben würde, dann wäre das schon längst irgendwo veröffentlicht.

Also Kopf hoch und weiter üben. Ich bin mir sehr sicher, dass ein James Hill auch täglich übt.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

wwelti

Ja, ganz wichtig: Beim Üben bitte nicht verkrampfen. Ich weiß, es wird erstmal einfach nicht so recht klappen.

Aber es ist superwichtig, sich nicht zu überfordern, und sich keine falschen Dinge (wie z.B. die Verkrampfung) anzutrainieren. Das Üben sollte Spaß machen und was dabei herauskommt sollte musikalisch sein. Man übt sich immer alles gleichzeitig ein was man tut, ob man will oder nicht. Und wenn man stundenlang herumkrampft und dabei immer wieder denselben Fehler macht, dann trainiert man im Prinzip den Fehler und das Verkrampfen.

Eine gute Methode ist, extrem langsam vorzugehen -- wie in Superzeitlupe -- und jeden einzelnen Finger ganz bewusst zu setzen. Dabei auch immer darauf achten, alle Finger locker sind, und alle Töne sauber klingen. Nur wenn es ganz langsam gut klappt, wird es auch schnell funktionieren. Man erhöht dann das Tempo systematisch immer ein bisschen mehr, und achtet aber trotzdem darauf, daß alles noch perfekt funktioniert.

Viele Grüße
  Wilfried


Ukumama

o.k. also ich bin auf C gestimmt (GCEA), ja, das liebe E Dur und E Moll, also es beruhigt mich grade ungemein, dass es wohl nicht am "Anfängersein" liegt.

Die Stellung bei mir ist unterschiedlich, mal spiel ich im stehen, mal im sitzen, mal auf m Boden, je nach dem wo s mich mit meinem kleinen Mann grad hinverschlägt und mir dei Uke in die Finger kommt. Einen Gurt hab ich nicht, will ich auch nicht, muss sie auch schnell mal weglegen können, so quasi "Uke in die Ecke schmeißen" damit ich den kleinen Mann auffangen kann o.ä. :/. (Nicht wörtlich nehmen, ich leg sie natürlich wohlbehütet überbehutsam auf die Seite ;).

Hab auch in den letzten 2 Tagen mal ganz viel von der Haltung her rumprobiert, das klasische was im Buch steht ist wohl weniger was für mich, ich klemm sie derzeit etwas unter den rechten Arm, aber so, dass die Seiten frei liegen und ich gut schrammeln kann, so klappt der wechsel (auch wenn s immernoch schwierig ist) wesentlich besser, weil die Uke doch ein wenig mehr halt hat, vom klang her tut sich da nicht viel negatives, kann aber auch dran liegen das ich ja ne Billiguke hab.

Das ich Übung brauch und langsam vorgehen muss, ist mir klar, hab ja schon ein paar Jährchen Gitarre hinter mir, auch wenn ich da nie weit gekommen bin. Ukulele macht aber so viel mehr Spaß :D.

Ukumama

@ bebopalula, hast Du evtl. ne Grafik für mich auf der die gängigsten Barees aufgezeigt sind??? Bei der Gitte hab ich s Bareegreifen nie richtig gelernt, da ich eh schon nen breiteren Hals hatte (also die Gitarre, nicht ich) und den Druck garnicht ausüben konnte (klar mit Viiiiiiieeeeeel Übung und Handkrämpfen hätt ich s auch hinbekommen), aber bei der Uke hab ich scho den ein oder anderen hinbekommen, ohne große Mühe, nur wo sitzen die alle???

Bebopalula

Zitatnur wo sitzen die alle???
Alle aufm gleichen Hals! ;)

Keine Bange, ich schick dir dieser Tage ne Mail!
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

ickebins

Oh, hier werden konspirativ per Email Akkordtabllen verschickt?  ;)

Ich habe die für mich beste und endgültige Akkrodtabelle hier im Board gefunden:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=12718

Ukumama

Vielen Dank nochmal für die Mail :D.

Also auf meinem Hals sitzen keine, ich wasch den immer :P :D :D :D

Ukulehrling

Zitat von: ickebins am 08. Dez 2016, 18:42:22
Oh, hier werden konspirativ per Email Akkordtabllen verschickt?  ;)

Ich habe die für mich beste und endgültige Akkrodtabelle hier im Board gefunden:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=12718

Da ich gerade extra Martin angemailt habe, weil ich das gering aufgelöste JPG zu unscharf fürs Ausdrucken fand, hier der Vollständigkeit halber der Link auf die jüngste Version (> 2500 Akkorde ;) ), auf den Martin mich hinwies:

Über 2500 Griffe auf einen Blick
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=14899.msg243845#msg243845

Da gibt's ein PDF, ein hochauflösendes(!) JPG und eine PPTX-Datei von Martin zum Herunterladen.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Dedel